Glanz (+ wenig Krause)- Indiz für gesundes Haar? ;-)

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
~fairy~

Glanz (+ wenig Krause)- Indiz für gesundes Haar? ;-)

#1 Beitrag von ~fairy~ »

Hallo!

Ich habe mich neulich gefragt, ob gesundes Haar wirklich glänzen muss?

Denn gesundes Haar wird fast immer mit Glanz assoziiert - Werbeprodukte locken mit Sprüchen wie z.B. "für gesundes, glänzendes Haar", und die Meinung, gesundes Haar muss glänzen, ist grundsätzlich allgemein vertreten.

Was denkt ihr? Ist der Glanz ein Indiz für gesundes Haar? Und umgekehrt: Sind weniger glänzende bzw. "matt-glänzende" Haare weniger "gesund"? Oder ist auch krauses, wenig glänzendes Haar gesund und alles sowieso eine Frage der Vererbung?

Dazu fällt mir ein: Egal, was ein schwarze Menschen mit ihrem krausem Haar anstellen würden, egal wieviel ölen, behutsam behandeln, nie chemischer Last aussetzen, sich so gesund wie nur möglich ernähren usw. - sie werden nie seidiges, glänzendes Haar bekommen, sondern werden immer das krause behalten! Jedoch wäre sein Haar ja doch gesund!

Ich persönlich hab zwar kein solches Haar, jedoch glänzt es nicht gerade aus voller Leuchtkraft oder so :lol: Obwohl ich es keiner "bösen Chemie" aussetze, nie föhne und insgesamt schone... Dennoch wirkt es eher matt auf mich. Bei normalen Bedingiungen wie z.B. schwaches Tageslicht, würd ich da keinen besonderen Glanz erkennen, sondern nur so eine matte Reflektion^^. Den Glanz sehe ich eigentlich nur deutlich auf Fotos mit Blitzlicht oder im Spiegel, wenn eine Lampe das Haar direkt von oben bestrahlt. Meine Unterwolle ist übrigens eher kraus, egal wie behutsam ich bin. Sie wird es, glaube ich, auch immer bleiben. Blöde Unterwolle :evil: :wink:

Was mir noch einfällt: Menschen mit glattem Haar neigen viel mehr zum Glanz. Selbst wenn das Haar (von Chemie ect.) geschädigt ist, ist ihr Haar meistens sehr glänzend!

PS: Ich bin weder ein Gesundheitsfreak, noch sehe ich ein Problem in meinem Haar, das nur so "mittelmäßig" glänzt. Ich mag es so, wie es ist. Allerdings ging mir dieser Gedanke soeben durch den Kopf und ich wollt einfach mal wissen, was ihr so darüber denkt :wink:
Und ich interessiere mich für schwarze und ihr Haar! Überhaupt finde ich, dass Schwarze Meister der Flecktkunst sind!
Zuletzt geändert von ~fairy~ am 08.10.2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
2a M ii/iii
Kalienchen

#2 Beitrag von Kalienchen »

Lockiges Haar ist poröser und glänzt deswegen weniger. Und ja, ich stoße mich ein wenig an der Bezeichnung "negroid"

Guck mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Negride
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
~fairy~

#3 Beitrag von ~fairy~ »

Upps,
großes Sorry!
Ich dachte ehrlich gesagt, "negrOid" wär als Adjektiv neutral!
Ich wollte nix anstößliches schreiben!

Edit: Ich hab mal meinen Startpost geeditet :wink: und das Adjektiv ersetzt.
Zuletzt geändert von ~fairy~ am 08.10.2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
2a M ii/iii
Kalienchen

#4 Beitrag von Kalienchen »

Schon Ok, nun weißt Du's ja! :wink:
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Philomena

#5 Beitrag von Philomena »

Lockiges Haar glänzt schon deshalb weniger weil es bedeutend weniger Licht reflektiert als die glatte Oberfläche von glattem Haar, genauso wie blondes Haar auch das Licht ganz anders reflektiert als dunkles Haar.

Die Visagisten machen sich diese Effekte ja auch zu nutze indem sie gezielt helle und dunkle Farben benutzen um das Gesicht durch Licht und Schattenspiele so zu modellieren wie sie es haben wollen.

Naja und wenn Du das nächste mal jemanden mit strapazierten glänzenden Haaren siehst, dann denke halt einfach an die guten alten Silikone mit denen dieses Haar wahrscheinlich dick überzogen ist und dass wenn man das abwaschen würde diese Menschen darunter das blanke Grauen erwarten würde. :wink:
Zuletzt geändert von Philomena am 08.10.2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".
~fairy~

#6 Beitrag von ~fairy~ »

Kalienchen hat geschrieben:Lockiges Haar ist poröser und glänzt deswegen weniger.
Hmm... vllt. sind wir alle ja ein wenig von der Glisskur-Werbung geblendet, wo der Lockenkopf von der Werbefrau 100 %-igen Glanz zeigt :shock: Ist doch eigentlich ganz weit weg von der Realität, oder hat hier evtl. jemand nen ähnlichen Lockenkopf..?
2a M ii/iii
gillothwen

#7 Beitrag von gillothwen »

Nchdem meine Haare von Friseurinnen zurechtgemacht und gewellt/gelockt wurden, hatten die auch so einen Glanz :wink: klar ist die Werbung übersteigert, wenn es nichts "besonderes" ausstrahlen würde, würde sich ja kein Mensch für dieses und jenes Produkt interessieren, nech?

Es stimmt schon, glänzend ist nicht unbedingt gesund, meine Haare haben auch lange Zeit noch geglänzt obwohl sie strohig und kaputt waren, Sili sei dank. (Ich will gar nicht so sehr dagegen wettern, aber es war nunmal einer der Hauptgründe weswegen sie strohig und kaputt waren.)
Genauso kenne ich einen blonden Korkenzieherlockenkopf mit nicht unbedingt glänzenden aber trotzdem sichtbar gesunden Haaren. Und ich kenne einen dunkelbraunen Lockenkopf, dessen Haare schons ehr stark glänzen und aber auch eindeutig gesund sind. Die Genetik hat da meiner meinung nach schon einen Einfluss, wie groß der auch immer sein mag.

Ich denke also, einen direkten Zusammenhang kann man da nicht ziehen und ja, es ist irgendwo schon alles eine Frage der Werbung. In Natura bei Tageslicht sieht das eh alles komplett anders aus und man sieht hunderte von Schöpfen und nicht nur eben jenen Einen perfekt ausgestrahlten den alle sehen und mitunter meinen sich daran messen zu müssen.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Kalienchen

#8 Beitrag von Kalienchen »

Zur Werbung und deren Versprechen gibt es einen Thread ( sehr amüsant!)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... f0b22101ff
Sleeping Sun

#9 Beitrag von Sleeping Sun »

Wenn ich meinen Senf mal dazugeben darf :)

Ich kann mir vorstellen, daß lockiges Haar das Licht schlechter reflektiert, eben weil es nicht gerade, sondern gewellt ist und das Licht in verschiedene Richtungen reflektiert(?)
Und ob glänzendes Haar ein Indiz für gesundes Haar ist?
Ich denke bei vielen ist es die Silikonschicht, die das Haar glänzen lässt,
aber bei denen, die kein Silikon benutzen ist es wohl ein Indiz.
Denn Haare glänzen ja nur, wenn die Schuppenschicht nicht absteht, sondern glatt an dem Haar anliegt, ergo sind die Haare gut gepflegt und nicht, oder auch nur minimal kaputt.

Korrigiert mich bitte wenn ich was Falsches geschrieben habe :oops:

Sleeping Sun
gillothwen

#10 Beitrag von gillothwen »

Nö, klingt sehr plausibel :wink:
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Silbermond

#11 Beitrag von Silbermond »

Das nennt sich Friktion ;-)
Nachzulesen bei Emi unter: emichiee.beepworld.de - dort Haartyp:
Friktion, Steifigkeit und Kohaesion.

Matas Glanzspülung mal probieren. Bisschen was kann man mit guter Pflege immer rausholen. Lieben Gruß!
Mata

#12 Beitrag von Mata »

Bei mir bringt der Hornkamm Glanz. Oder er sendet bösartige Gammastrahlen in mein Hirn, damit ich mir mehr Glanz vorstelle.... Nein nein, meine Haare glänzen nach Hornkämmen wirklich mehr. Als würde da etwas besonders sanft geglättet und "in Reihe gelegt".

Wenn man sich ein Haar vorstellt mit den kleinen Schüppchen, wie bei einem Tannenzapfen, dann ist ja logisch, daß diese bei Locken ein bißchen abstehen. man stelle sich mal einen Tannenzapfen vor, den man biegt. Da spreizen sich die Schüppchen ab. Obwohl die beim Haar natürlich anders geformt sind als bei einem Tannenzapfen.

Je glatter sie anliegen, desto glatter die Oberfläche des Haars und desto mehr Reflektion des Lichts.

Dann kommt noch die oben bereits erwähnte größere Streuung des reflektierten Lichts in alle Richtungen durch Locken - weniger Glanz.

Ich glaube aber auch, daß man mit guter Pflege Glanz verstärken kann. Und das, ohne dabei auf Glätteisen, Silkone und Glanzspray Marke Kill the Planet zurückzugreifen.

Aber der hysterische Glanz der Pantene-Werbung ist ebensowenig realistisch oder wünschenswert wie der Gang der Pantene-Models, die mit dem Kopf so heftig wippen beim Laufen, daß man ein FlickFlackTrauma im Nacken fürchtet...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
TheSlayer

#13 Beitrag von TheSlayer »

Es ist mit Locken schon möglich viel Glanz zu haben. Glanz als Gesundheitsindiz zu nehmen ist ein bisschen schwer, wie schon erwähnt wurde gibts Leute die einfach Glück mit den Silikonen haben und wo man nicht weiß wies drunter aussieht, aber gesunde Haare können bei suboptimalen Styling- und Pflegeprodukten stumpf wirken.

Mir hat an Glanz viel PHF gebracht, die z/a Alverde Spülung, Ultra Beauty Perlmut und SBC sowie die Kur aus Kartoffelwasser und Pfirsich aus dem Curly Girl Buch.

Krauses Haar halte ich nicht für ein Zeichen für gesundes oder weniger gesundes Haar. Die Haarstruktur ist nun mal gegeben und lässt sich durch Pflege nicht grundlegend ändern und frizzige Locken sind meist ein Ergebniss von weniger optimalen Styling oder Pflege.

Locken können glänzen :lol: :wink:
(Ich bitte um Nachsicht was den Frizz angeht, das war nach dem PHFen und da sind sie immer etwas wilder)
http://i274.photobucket.com/albums/jj25 ... 1255038553
http://i274.photobucket.com/albums/jj25 ... 1255038611
lalue

#14 Beitrag von lalue »

wer ohne silikone glanz hat im haar, da gehe ich mal davon aus, dass es gesund ist

mit silikonen glanz im haar = keine klare aussage über das haar darunter, kann vollkommen geschädigt sein

diese scheingesundheit die solche KK mittel vorgaukeln find ich schlimm.

lalue
Katie

#15 Beitrag von Katie »

Das ist genau das gleiche, wie bei Stoff: Wolle ist im naturbelassenen Zustand kraus- und glänzt nicht (ich mein jetzt z.B: Filz) und schaut man sich dagegen Seide an-die hat einen kreisrunden Durchschnitt, hat eine glatte Oberfläche und glänzt...(hab in Textilkunde aufgepasst)
:lol:
Weil glatte Dinge das Licht reflektieren(weil sonst wären Spiegel nicht glatt) und eckige, krause Dinge nicht so gut.
Antworten