Ich habe mich neulich gefragt, ob gesundes Haar wirklich glänzen muss?
Denn gesundes Haar wird fast immer mit Glanz assoziiert - Werbeprodukte locken mit Sprüchen wie z.B. "für gesundes, glänzendes Haar", und die Meinung, gesundes Haar muss glänzen, ist grundsätzlich allgemein vertreten.
Was denkt ihr? Ist der Glanz ein Indiz für gesundes Haar? Und umgekehrt: Sind weniger glänzende bzw. "matt-glänzende" Haare weniger "gesund"? Oder ist auch krauses, wenig glänzendes Haar gesund und alles sowieso eine Frage der Vererbung?
Dazu fällt mir ein: Egal, was ein schwarze Menschen mit ihrem krausem Haar anstellen würden, egal wieviel ölen, behutsam behandeln, nie chemischer Last aussetzen, sich so gesund wie nur möglich ernähren usw. - sie werden nie seidiges, glänzendes Haar bekommen, sondern werden immer das krause behalten! Jedoch wäre sein Haar ja doch gesund!
Ich persönlich hab zwar kein solches Haar, jedoch glänzt es nicht gerade aus voller Leuchtkraft oder so

Was mir noch einfällt: Menschen mit glattem Haar neigen viel mehr zum Glanz. Selbst wenn das Haar (von Chemie ect.) geschädigt ist, ist ihr Haar meistens sehr glänzend!
PS: Ich bin weder ein Gesundheitsfreak, noch sehe ich ein Problem in meinem Haar, das nur so "mittelmäßig" glänzt. Ich mag es so, wie es ist. Allerdings ging mir dieser Gedanke soeben durch den Kopf und ich wollt einfach mal wissen, was ihr so darüber denkt

Und ich interessiere mich für schwarze und ihr Haar! Überhaupt finde ich, dass Schwarze Meister der Flecktkunst sind!