Curly Girl Methode

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Janidoo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6

Re: Curly Girl Methode

#631 Beitrag von Janidoo »

Ein schönes Ergebnis Hellcat :)

Wegen dem Cast Auskneten und Seide fällt mir noch ein, dass ich neuerdings immer mein Seidentuch nehme, wo die Haare drauf getrocknet haben. Das wäre vielleicht, wenn vorhanden, eine Alternative zum Handschuh HIKARI :)

Habe heute nach Langem mal wieder die ganze CG Prozedur gemacht und freue mich so, dass es geklappt hat wie gewünscht :helmut:

Gewaschen, Eikur, später SM Styling Milk ins nasse Haar, Kinky Gel ins nicht mehr tropfende Haar, 10 min ploppen, überschüssiges Wasser mit Tshirt ausknetem, dann lufttrocknen

Bild

Dank der hier geposteten Videos habe ich das Gel wohl gut verteilt und die richtige Menge genommen heute. Es hat sich ein richtig schöner Cast gebildet. Ausgeknetet mit dem Seidentuch und so wie ich das beurteilen kann kein bis kaum Frizz :)
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond
Hellcat

#632 Beitrag von Hellcat »

Danke HIKARI, noch zum föhnen: ich föhne auch im Winter nicht, geh auch bei Minusgraden mit nassen Haaren raus, bin da schmerzbefreit :ugly:

Janidoo, danke dir und toller Tipp das mit dem Seidentuch! Deine Haare sehen toll aus, schön definiert.

Ich werde bei der Methode bleiben wenn ich die Haare offen tragen will, hochgesteckt stört mich Frizz nicht. Der einzige Minuspunkt ist die lange Trocknungszeit die man halt einplanen muss.

Ich habe hier noch ein Foto wo die Haare wie Spirallocken aussehen, die Wellen täuschen das sehr gut vor finde ich :mrgreen:

~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~
Miimé

#633 Beitrag von Miimé »

Das sind ja beneidenswerte Ergebnisse bei euch beiden. Solchen Wellen erhoffe ich mir auch. Für mich müssen es noch nicht mal Locken sein.
Lache in den letzten Tagen gerne Über mich selbst, weil ich vom CGM schon vor Jahren gehört hatte aber nie genau recherchiert was genau man da macht und bei welchem Spektrum von Strukturen es gut funktioniert.

@Janidoo, das mit dem Tuch werde ich mal ausprobieren. Hab am Dienstag Nachmittag ein Date mit mir selbst um mich dem ganzen Prozedere von A-Z zu widmen. Danach wird hier natürlich gepostet.
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆
Tara Jax
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7

#634 Beitrag von Tara Jax »

Ich hab hier bisher nur mitgelesen, bin allerdings auch ein Lockenmädchen und das LSG hat mich neugierig gemacht. Ich hatte das zwar schon vor x Jahren mal ausprobiert, aber alleine die Herstellung fand ich grausam ... Gestern habe ich also eine kleine Menge LSG hergestellt (pur, 250 ml destilliertes Wasser für 30 g Leinsamen), ohne Zusätze.

Heute nach der Wäsche dann getestet. Nach der Haarwäsche habe ich einige wenige Tropfen (3 glaube ich) Wildrosenöl in die Spitzen gegeben, danach das LSG versucht gleichmäßig einzukneten. Das ist komplizierter als man denkt :D Es hat beim Quetschen auch schön "gesquisht" - wie man es in den Videos hört, dass es sein soll .. also noch sehr nass.

Getrocknet hat es ca. 3 Stunden ... aber ich habe den Cast schon entfernt, da war es noch nicht komplett trocken.
Mir geht es auch nicht um die Lockendefinition, sondern um die Feuchtigkeit. Ich trage die Locken eh nie offen ... Beim Entfernen habe ich glaube ich 2 Methoden vermixt :D Zuerst einen Tropfen Wildrosenöl in den Händen verrieben und per Praying Hands Methode den Cast der Spitzen aufgebrochen, später dann einfach geknetet.

Das Ergebnis ist trotzdem nett :) Allerdings habe ich auch nicht mehr Locken als mit anderen Produkten (mit den richtigen Produkten wohlgemerkt und wenn ich auf die richtige Pflege achte, immer sehe ich so auch nicht aus).

Hier also das Resultat - im Kunstlicht, aber das stört die Locken ja nicht:

Bild

Sie fühlen sich sehr gesättigt an, es gibt keinen Knirsch in den Spitzen - genau das wollte ich :) Ich werde jetzt nur noch etwas mit den Zusätzen experimentieren, aber aktuell kann ich mir vorstellen, das erst mal beizubehalten.
Miimé

#635 Beitrag von Miimé »

Toller Glanz und Definition Tara!!

Muss nochmal ne eventuell sinnvolle Frage zum Trocknen unterbringen.
Hat es mal jemand mit Haune versucht? Also einfach den Beutel da hinten runterhängen lassen und Haare rein?
So trockne ich mittlerweile meine Haare in ner alten Kapuze, die ich von nem Sweatshirt angeschnitten hab. Wäre ja gar nicht so unpraktisch wenn man das castgerecht auch so machen könnte. Ne Stunde dauert das Trocknen so mindestens auch aber immerhin...
>> Mein TB ♆
Drea

#636 Beitrag von Drea »

Guten Morgen!

HIKARI, ich habe mir eine Seidenhaube/Säckchen mit Gummizug genäht, um die Haare so über Nacht zu trocknen. Der Fehler in der Gleichung ist, dass meine Haare schon ohne Haube über Nacht nicht richtig trocken werden, deswegen bin ich inzwischen, inspiriert von kaninchem auf ein Häkelhaarnetz umgestiegen. Und auch das muss ich spätestens mach ein paar Stunden wieder entfernen, sonst brauche ich am Ende an die 12 Stunden zum Trocknen. :roll:
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart
Tara Jax
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7

#637 Beitrag von Tara Jax »

HIKARI - danke dir :) Ich wünschte sie würden sich besser bündeln und ich hätte nicht diese dünnen Strähnen. Wenn da jemand einen Tipp für mich hat, nehme ich gerne :)
Bzgl trocknen in der Haube - das mit dem Häckelnetz klingt gut :) Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es noch funktioniert wenn man extra viel Gel benutzt? Damit noch was in den Haaren bleibt, wenn der Stoff der Haube schon vollgesogen ist. Dann dürfte das Trocknen aber auch sehr lange dauern ... Ich glaube da hilft nur ausprobieren
Miimé

#638 Beitrag von Miimé »

Oops, hatte vielleicht dazuschreiben sollen dass ich so eine Warmluft Trockenhaube meine wie Oma sie früher auf die Lockenwickler gesetzt hab, aber eben dass man diese nicht auf dem Kopf trägt sonder hinten hängen lässt und dann die Haare rein.

So eine Häkel Haube hab ich aus dem Afroshop, allerdings bezweifle ich dass die groß genug ist um nicht alles platt zu drücken. Die Routine an sich lässt sich ja problemlos in meine Tagesstruktur einbauen aber die Trockenzeit macht mir echt zu schaffen.
>> Mein TB ♆
Janidoo

#639 Beitrag von Janidoo »

Danke Hellcat und HIKARI :)

Ein tolles Ergebnis Tara Jax so schöne Schillerlöckchen :verliebt:
Wenn du das Leinsamengel hauptsächlich wegen der Feuchtigkeit verwenden möchtest wäre eine Rinse vielleicht etwas für dich. 3 EL Leinsamen mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen (z.B. über Nacht). Das glibberige Wasser dann einfach in eine Flasche umfüllen und nach der Wäsche über die Haare laufen lassen. Ist eigentlich genauso gut in der Wirkung, verursacht aber keinen bzw. nur minimalen Cast.

Die Haare werden weicher wenn die Rinse durchläuft, so ähnlich als würde man Condi ausspülen. Habe schon mal überlegt, ob sich das als günstige und naturbelassene Alternative zu gekauften Condis verwenden lässt. Mit dem Ergebnis vom letzten Mal war ich durchaus zufrieden und werde das mit der Rinse mal wiederholen. Einfach mit Seife gewaschen und dann die Rinse hinterher:
Bild
Die Haarlies hatte ich danach einfach nur lufttrocknen lassen. Denke, dass man mit Ploppen und etwas Scrunchen noch mehr in Form bringen kann. Aber die Haarqualität ist Top :gut:
Zuletzt geändert von Janidoo am 26.08.2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Hellcat

#640 Beitrag von Hellcat »

Tara Jax, das sieht toll aus :verliebt: Den Tipp von Janidoo würde ich dir auch empfehlen, ich habe nach der Rinse aber noch LSG in die klatschnassen Haare eingearbeitet, dadurch gab es auch einen Cast.

Hikari, hm vielleicht die Kapuze die du verwendest mit einem Seidentuch auslegen?
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~
Shiralee
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm

#641 Beitrag von Shiralee »

Meine Haare heute Morgen, nachdem ich sie gestern mit einem FIN Condi gewaschen hatte und LSG reingeknetet habe.
Bild
Bild
Bild
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt
ello

#642 Beitrag von ello »

Shiralee, deine Haare sind mal wieder ein Traum :shock:
Und Tara, zu dir bzw deinen Haaren kann ich gar nichts mehr sagen :oops:

Trocknen beim Schlafen oder haube drueber wuerde hier eher nicht funktionieren, dafuer beweg ich mich im Schlaf zu viel. Habs frueher oft so gemacht, weil meine Haare sonst bis zur Schule noch laengst nicht trocken waeren (und eben immer nur Abends gewaschen), aber das waren eh noch etwas andere Zeiten.
Habe uebrigen gerade einige cm Fisselspitzen abgeschnitten und irgendwie ein leicht schlechtes Gewissen dabei. Bloed, weil jetzt einiges an Laenge weg ist, aber irgendwie war das auch keine schoene Laenge mehr, und auf Teufel komm raus was dran zu lassen nur weil es lang ist bringt wohl auch nichts. Momentan trocknets eh noch, hab mir diesmal im Gegenzu sogar wieder Zeit zum ploppen genommen. Naja, mal sehen wie das Ergebnis wird und ob es frueh genug trocknet um endlich mal nen Foto zu machen :nixweiss:
Bild
Miimé

#643 Beitrag von Miimé »

Shiralee, was für ein Glanz und so butterweich aussehende Kringel!

@ello
Was klettig und strohig ist muss unten halt ab und gut is. Aber mehr als dass würde ich auch nicht schneiden. Mein Taper ist noch ein bisschen zottelig, aber da ich den Flechtzopf so gerne mag, will ich auch nicht an Länge verlieren. Bin dann mal auf die Bilder gespannt. Das hier ist momentan mein absoluter Lieblingsthread.
>> Mein TB ♆
Janidoo

#644 Beitrag von Janidoo »

Da es keinen separaten Produkt Thread gibt und der Condi über die Suche einzig hier mal erwähnt wurde:
Garnier Wahre Schätze Wohltuende Mandelmilch Spülung ... ist von den INCIs her bei Codecheck in Ordnung. Beim Curlsbot werden die INCIs auch als CG approved ausgegeben. Deshalb, und nachdem ich von ihm hier gelesen hatte, habe ich ihn mir gekauft und finde ihn auch ganz gut. Heute habe ich im Rossmann gesehen, dass dort neben dem Shampoo aus der Serie, anstelle der Spülung, eine Flasche mit einer Haarmaske im Regal stand. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nur bei diesem einen Rossm. hier durch Zufall so ist (das Haarpflege Regal ist recht überschaubar). Laut der Webseite von Garnier sind diese Haarmasken aus der Flasche neue, zusätzliche Produkte:
https://www.garnier.de/haarpflege/haarp ... ilch-maske
Ich hoffe, dass die Spülung im Sortiment bleibt... Bin zwar kein KK Fan mehr, aber als Alternative zu den teuren Shea Moisture wo man auch nicht sicher sein kann was da so drin ist, habe ich den für die Zukunft im Auge gehabt... Weiß jemand vielleicht mehr?
Miimé

#645 Beitrag von Miimé »

Sieht interessant aus, auch wenn ich zuerst auf der gelben Flasche “stinkender Honig” gelesen hab. :lol:
Von der Ahorn Serie hatte ich mal das Leave in und es war ok aber nicht bemerkenswert. Vielleicht die Masken ja intensiver. Werd ich mal ausprobieren, also den Honig und Kakao bestimmt auch. Danke für den Tip.
>> Mein TB ♆
Antworten