Schnittfrei durch 2025

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flexi
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Schnittfrei durch 2025

#151 Beitrag von Flexi »

Also der Kauf der dm-Spange hat sich definitiv gelohnt, Jacky-We! Sehr cool! :kicher:

Und bzgl. deines Haarausfalls: Hab ich auch. (Geteiltes Leid und so ...) :knuddel:
Ziel: Knie mit ca. 155 cm
Rufus
Haartyp: 1cC

#152 Beitrag von Rufus »

Hallo Jacky-We, die Spange finde ich superschön, sie steht Dir sehr gut.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a/b
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#153 Beitrag von LanghaarMelanie »

Monatsaufgabe Juni 💕

Ich würde behaupten meinen Spitzen geht's gut :D habe vor 2-3 Wochen einen Spliss Schnitt gemacht aber für meine Verhältnisse kaum etwas gefunden. Sobald ich finde, dass sie trocken sind, gebe ich Aloe Vera und meist danach Öl drauf. Wirkt wunderbar. Manchmal gebe ich zB über Nacht nur Öl rein. Je nachdem was ich zur Hand habe :) ich trage sie allerdings nur mehr geschlossen. Wir hatten letzte Woche Date-Night und wollte sie offen tragen. Ich habe sie so oft angefasst, dass sie nur mehr fettig waren 😅
Wie pflegt ihr eure spitzen und wie geht's denn? Mich interessieren vorallem 1er Haare, die dünn sind, anfällig für Spliss oder Trockenheit hihi möchte schauen,ob ich noch was optimieren kann. Ich Versuche in nächster Zeit mal ein Foto hinzubekommen.
Schönes Wochenende!
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Stufen: kurzestes Haar Kinnlänge (Jänner 2025)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: viewtopic.php?f=21&t=34544&p=3804053#p3804053
Jacky-We
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7

#154 Beitrag von Jacky-We »

:) Vielen lieben Dank ihr beiden. Ja der Haarausfall ist echt so ätzend. Zumal man oft nicht herausfindet woran es liegt.

@ LanghaarMelanie das ist doch prima, dass es deinen Spitzen soweit gut geht. Bei mir hat es leider mit den Ölen nicht so gut geklappt. Irgendwie blieben due immer am Haar haften und meine Haare ließen sich dann nicht so gut kämmen. Aloe Vera hab ich nie ausprobiert. Nimmst du da den Saft aus der Drogerie?
1C, MII Wunschlänge: 100 cm
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a/b
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#155 Beitrag von LanghaarMelanie »

@Jacky-we
Da gebe ich dir Recht: mir fallen momentan auch vermehrt Haare aus und weiß nicht wieso. Ist es weil ich nur mehr kämme statt bürste, Stress, Wetter? Blödes Thema 🙈

Der Saft hat bei mir leider so schnell zum gären begonnen, dass ich dazu kein Fazit ziehen kann. Am besten funktioniert natürlich der frische Saft aus der Pflanze. Bei richtiger Dosierung bzw Anwendung finde ich aber mittlerweile Aloe Vera Gel super. Ich hab einfach geschaut, wo ich das meiste/beste/pure Aloe Vera Gel finde. Marke weiß ich gerade leider nicht auswendig. Das kommt ab in die spitzen. Danach fühlen sie sich erst Mal komisch an, ich darf nicht kämmen und erst wenns eingezogen ist, merkt man den Unterschied. Nicht verunsichern lassen, wenn die Haare direkt danach etwas "knirschen" oder Strohig wirken :)
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Stufen: kurzestes Haar Kinnlänge (Jänner 2025)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: viewtopic.php?f=21&t=34544&p=3804053#p3804053
Lönge Hoor

#156 Beitrag von Lönge Hoor »

Zur Monatsaufgabe Juni: Spitzen sind eigentlich ok, manchmal werden sie schon etwas knirschig die letzten 1-2 Tage vorm Waschtag, vor allem wenn ich die Haare mal offen lasse, aber alles in allem bin ich zufrieden. Wenn ich drauf denke, dann arbeite ich bewusst in die Spitzen extra Öl vor dem Waschen oder Leave-in danach ein, weil sie doch zu Trockenheit neigen.

Nach oder am Ende vom Schnittfrei-Projekt werde ich mal die letzten 3-7cm der spitz zulaufenden Spitzen schneiden, weil ich mags bei mir ganz gern wenn die Strähnen einen etwas abgeschnittenen Look unten haben und die Haare ein etwas definierteres Ende haben (auch zum Messen). Dünn werden sie unten auch, mich störts nicht sehr und ich finde sie fairy-talen eigentlich recht hübsch, aber ich freu mich schon etwas aufs Spitzen schnipseln am Ende vom Jahr, dann sind sie zumindest ein bissl dicker und ich kann mich ein paar Monate über das geschnittene Aussehen von den Haare freuen. :D
Jacky-We
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7

#157 Beitrag von Jacky-We »

@LanghaarMelanie
Ich denke ich werde das Aloe Veragel demnächst mal probieren. Ich könnte mir das als gute Alternative zum Öl bei mir vorstellen, zumal ich schnell fettende Haare/Kopfhaut habe. Und es ist bestimmt gerde im Sommer gut gegen Sonneneinstrahlung.
1C, MII Wunschlänge: 100 cm
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#158 Beitrag von undine11 »

Die Spitzen scheinen stabil zu sein.
Viel Pflege betreibe ich zur Zeit nicht. Mir fehlt zur Zeit der Antrieb.
Wenn ich sie wasche kitzelt es zunehmend tiefer am Rücken.
Das Bandmaß zeigt allerdings kein Wachstum an.
Nervenaufreibend.
Ansonsten führe ich meinen Haarschmuck aus und erfreue mich daran.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
sophyjaq
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c-2a

#159 Beitrag von sophyjaq »

ich finde man liest hier schon raus, dass ihr euch sehr gut um eure Spitzen kümmert & dass die euch sicherlich wohlgesonnen zum Jahresende begleiten werden :> ich bin neidisch!
meine Spitzen versuche ich auch mit S&D und Methoden wie LCO | Oilrinsing & ähnlichem durch die Wochen zu bringen.. in meinem Kopf geistert aber immer wieder der leicht-psychotische Gedanke "schneid sie ab! wenigstens nur ein bisschen! damit sie halbwegs auf einer Länge sind! los! tu es! tu es!!!" .. aber bisher kann ich mich dem noch verwehren. :D
Flexi

#160 Beitrag von Flexi »

Monatsaufgabe Juni: Halbzeit. Der Sommer wird spitze!

Vom Allgemein-Zustand her sind meine Haarspitzen wie der Rest meiner Haare. Ich sehe und fühle da keinen Unterschied. Von daher alles ok.
Bzgl. Spliss & Co. schenke ich meinen Haarspitzen keine Beachtung. Ich kontrolliere das nicht. Ich mach kein S&D. Ich lass einfach wachsen.
Was mich allerdings wirklich stört, sind meine immer ausgeprägter werdenden FTEs. Bei jeder schönen Kante, die ich zu sehen bekomme, werde ich neidisch ... :(

@ sophyjaq:

Ich fühle was du schreibst bzgl. abschneiden! :mrgreen:
Queenchen
SSS in cm: 116
Haartyp: 1c/2a

#161 Beitrag von Queenchen »

Es wird nix abgeschnitten [-X Das halbe Jahr schafft ihr auch noch!

Monatsaufgabe Juni: meine Spitzen sind leicht knirschig und leicht gesplisst, ich ignoriere es aber weiterhin. Ich würde ihnen gerne mehr Pflege zukommen lassen, habe von Haarcremes hier gelesen, aber noch keine gefunden :? Mein LI taugt leider nix. Ich brauch was richtig reichhaltiges.
Rufus
Haartyp: 1cC

#162 Beitrag von Rufus »

@sophyjaq
Durchhalten! Und den kleinen bösen Kobold im Kopf wegschließen! :kniep:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Xenia95
Pronomen/Geschlecht: cis weiblich, sie

#163 Beitrag von Xenia95 »

@sophyjaq Ich fühle es zu 100 % und gleichzeitig muss ich sagen, diese Gruppe hier hilft mir mega! Auch wenn ich nicht alles kommentiere (aus bekanntem Grund … Legasthenie) lese ich alle Beiträge. Und es motiviert mich mega!
Und manchmal, wenn es mich doch sehr in den Finger kitzelt…. hey schneit ein Stückchen ab, dann sieht es teilweise hübscher aus, denk’ ich mir gleichzeitig: Ich hätte das Bedürfnis, euch davon zu erzählen und das würde sich aktuell für mich persönlich nach Versagen anführen.
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mit dem Eintritt in diese Gruppe dieses Jahr meine Haare wirklich nicht zu schneiden und ich wünsche mir ganz doll, das auch durchzuziehen.

Ich möchte aber an dieser Stelle ganz deutlich sagen, dass ich bei niemandem der*die seine*ihre Haare ein bisschen oder viel abschneidet und in dieser Gruppe ist, das als Versagen betrachten würde! Sondern als Fürsorge und absolut respektable und nachvollziehbare Entscheidung <3

Da geht es nur um meine persönliche Bewertung mir selbst gegenüber. Wo ich immer härter bin als mit anderen. Aber dessen bin ich mir bewusst das ist okay für mich :)

Und wo ich schon dabei bin, mich selbst zu offenbaren und mich euch mitzuteilen: ich bin auch sehr gut da dran, mich selbst zu verarschen. Daher denkt mein Gehirn jetzt ständig darüber nach: den noch blondierten Teil meiner Haare beim Friseur dunkel tönen zu lassen, damit es ein einheitliches Bild ist. Damit das Ganze harmonischer wirkt.
Ich weiß aber ganz genau, dass es mich eine unfassbare Anstrengung wäre, zum Friseur zu gehen und dieser wirklich unfassbar guten Friseurin klarzumachen: Wir schneiden kein einziges Haar wir tönen nur das blondierte Haar. Ich denke nicht, dass ich das schaffen würde. Aber die Gedankenspielerei ist immer wieder da beim Blick in den Spiegel. Vor allem am Ende des Zyklus wenn ich mich sowieso immer ein bisschen hässlich finde. :D

Meine Nachricht ist schon Mega lang aber meine Spitzen sind natürlich noch tipptopp. Die sind ja super jung und super kurz. :D :)

Bild
Liebe Grüße
Xenia

Ich hab starke Legasthenie, daher seht es mir bitte nach wenn ich Buchstaben verdrehe <3
Flexi

#164 Beitrag von Flexi »

Hallo Xenia95,

ich finde es sehr "beruhigend", dass es euch anderen in der Gruppe bzgl. des Abschneiden-Wollens genauso geht. Das zu wissen, und, dass ihr tapfer durchhaltet, lässt mich selber auch besser durchhalten. :)

@ Queenchen:

Danke auch fürs Ermahnen! :mrgreen:
Antworten