Haare flechten doch nicht so gut ??

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Felis Silvestris

#16 Beitrag von Felis Silvestris »

Da gibts doch im Rossmann so eine potthässliche Schlafhaube :shock: :twisted: ich hab mich nicht getraut sie zu kaufen weil ich ohnehin kaufsüchtig bin dank euch :twisted: und außerdem ist sie echt häßlich, so in neonpink oder neongrün in Netzoptik zum zusammenknubbeln hinterm Kopf... aber vielleicht bringts ja was?

Hab übrigens auch 1a Haare wenn ich die offenlasse über Nacht hab ich keine Probleme mit Kämmen, die sind glatt genug die entwirren sich selber... :roll: aber drauf rumliegen ist bestimmt nicht so toll. Beim Zipf hab ich auch das Gefühl dass das noch weniger schont, und sie werden schneller fettig! Dass ein Knubbeldutt hilft kann ich mir auch nicht vorstellen da werden doch noch mehr Haare gleichzeitig durch das Gummi belastet!?! (Da größere Fläche die vom Gummi umspannt wird usw)
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#17 Beitrag von lusi »

meine haare sind 1bMii.
Felis Silvestris

#18 Beitrag von Felis Silvestris »

Aber trotzdem eher glatt oder? :D
Silbermond

#19 Beitrag von Silbermond »

1b ist eher glatt. Es ging aber vermutlich um Tagesfrisuren?
M Haare halten glaub durchaus etwas mehr aus als F Haare. Für nachts benutze ich einen Pretty Wrap, finde die unschlagbar. Auch zum Kochen oder Putzen/Haushalt/Wandern. Frisuren abwechseln ist auch noch wichtig, damit die Forke/Haargummi etc. nicht immer an der gleichen Stelle sitzen.

Wo sind die Foddos? ;-)
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#20 Beitrag von lusi »

ja meine Haare sind glatt, aber mit etwas mehr volumen, sowie das bei Fias Erklärung steht.

Wollte grade fotos machen, aber die batterien von der kamera müssen aufgeladen werden :lol:
fantatierchen
#21 Beitrag von fantatierchen »

Grundsätzlich mag ich gerne Flechtwellen und halte einen Flechtzopf bei meinen Haaren für wesentlich schonenender als offentragen (da verkletten sie so, dass man direkt dabei zusehen kann...).

Allerdings kommt's oft darauf an, welchen Flechtzopf ich wann mache - ein festgeflochtener Dreier hält besser als ein locker geflochtener, demnach sehen die Haare danach auch besser aus, weil nix rausstrubbelt. Sind die Haare frisch gewaschen, muss ich sie vor dem Flechten ölen, weil sie sonst ebenfalls total zerzauselt rausstehen. Runde Zöpfe gehen schlechter als platte, also sind Kordeln oder der runde Vierer für mich weniger haarschonend als Dreier, Fünfer oder Ähnliche.

Der Dutt würde mich in der Nacht einfach nerven. Sicherlich ist die Belastung geringer, weil die Haare nirgendwo dran reiben können (was in der Nacht aber auch hinfällig ist), aber dafür breche ich immer ein paar dabei ab, den Stab oder die Forke durchzubekommen. Bei der Ficcare reiße ich mir beim herausnehmen welche aus.

Flechtzopf und Zopfschoner finde ich schon eine tolle Lösung für die Nacht :D
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Fylgja

#22 Beitrag von Fylgja »

Manchmal denke ich mir ist verkletten so gesehen nicht schlimm für die Haare :lol: so sind sie im Verbund und ich denke dann sie brechen nicht so schnell ab (sind sie im Zopf aber auch)...aber ich mags net, wenn ich aussehe wie n Wischmopp und wenn ich meine Haare flechte (tagsüber, die Nacht über) kann ich sie immer ohne Probleme kämmen/bürsten. Außerdem sieht man dann bei mir eher den Glanz, als wenn ich sie immer offen lasse und sich der Wust bildet (O-Ton der Frisuerin: Sie haben halt krauses Haar, da sieht man den Glanz eh nie so)...
Und ob Zopf oder offen lassen...sobald sie irgendwo auffliegen und "schubbeln" ist die Möglichkeit eh höher, dass sie abbrechen..so müssten einfach Dutts ja irgendwie das Beste sein.
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
ekate
gesperrt

#23 Beitrag von ekate »

Genau diesen Gedanken hatte ich vor einigen Tagen. Ich schaute mir meinen Dreierzopf an, der sehr locker geflochten war, und sah das einige Stähnchen rausschauten. Das könnte doch Spliss geben, schließlich reibt der Zopf immer auf meinem Rücken hin und her....

Viel mehr Spliss als vorher habe ich definitiv nicht.

Ich denke man sollte sich auch nicht verrückt machen.(das geht schneller als man denkt!)

Wenn man die Spitzen mit Öl behandelt werden kann da doch garnichts passieren. Meine ich...
1bmii
sünje

#24 Beitrag von sünje »

Ich kenne einige Leute, die immer einen geflochtenen Zopf tragen, also mit Gummi oben und unten, jeden Tag (ist glaub ich wegen der Religion :roll: ), jedenfalls sehen die Haare oft ganz kaputt aus, überhaupt nicht glänzend und die Zöpfe nehmen auch nach unten hin enorm in der dicke ab. Ich weiß natürlich nicht wie die restliche Pflege aussieht, aber ich denke mal, dass es schon eine große Belastung sein kann, sofern man es täglich macht.
Ich persönlich hab noch nie etwas negatives beim Flechten festgestellt, außer wenn ich allzudünne Strähnen flechte.
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii
Dani =)

#25 Beitrag von Dani =) »

Hm...ich denke man sollte es möglich oft verschiedendes machen :wink:
Zum Dutt: Wie kriegt ihr den hin? Ich schaff den nur mit Haarnadeln...und dann höre ich immer die Haare reißen :?
Und ohne Haarnadeln brauche ich garnicht anfangen :lol:
yamale
#26 Beitrag von yamale »

Hm, wenn ich meine Haare offen trage, zerzausen sie sehr stark und das Bürsten, was danach nötig ist, ist sicherlich weniger schonend als ein bisschen Biegung durch das Flechten. Besonders nachts hat sich der Flechtzopf bei mir schon bewährt. Seitdem ich von elen auch das Umwickeln mit Stoff abgeguckt habe, fusselt der Zopf auch nicht mehr so aus. Ansonsten habe ich auch keine besonderen negativen Effekt ausmachen können.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
esmues

#27 Beitrag von esmues »

Ich habe absolutes Feenhaar, also ganz dünn und fein, und trage nachts meist einen Dutt, weil ich das Gefühl hab, dass der schonender ist als die Haare offen zu tragen und weil ich das Gefühl habe dass sie dann weniger fetten.

Allerdings empfinde ich einen Zopf als haarschonender, weil nach der Nacht im Dutt fühlen sich meine Haare viel trockener an. Ich hasse die Flechtwellen aber einfach, wenn ich den Dutt aufmache, habe ich kaum Wellen, sondern meist einfach nur Volumen. Ich denke, schaden tut der Dutt auch nicht, Spliss habe ich keinen. Schlafen ist sicher immer irgendwie ne Belastung für die Haare, aber wer würde deshalb schon drauf verzichten :lol:

Außerdem benutze ich für einen Zopf normale Haargummis und für den Dutt ein weiches Samitscrunchie, ich denke, das abbinden unten am Zopf ist sicher auch nicht sooo sehr haarschonend.

Beim Offentragen liege ich auf den Haaren und reiße mir bestimmt mal das eine oder andere aus, aber trotzdem lasse ich sie in manchen Ausnahmefällen auch offen. Im Prinzip erkenne ich bei allen Varianten keine schlimmen Schäden in den Haaren, aber Dutt bleibt mein Favorit. Meine Haare sind aber auch noch nicht so sehr lang. Mit Nachthäubchen oder ähnlichem werde ich trotzdem nie ins Bett gehen, egal wie lang sie einmal werden.

Haarnadeln würde ich nachts aber auf gar keinen Fall benutzen. Ich nehme die Haare einfach nur zusammen, zwirbele sie und wickele sie dann zum Dutt, da kommt dann einfach das Scrunchie hin. Hält ganz gut, hängt morgens dann auf halb 8, aber hält.
Haartraum

#28 Beitrag von Haartraum »

Also meine Haare fetten deutlich! weniger nach,
wenn ich sie flechte. Generell wohl zusammenbinde,
so dass die Haare nicht groß Bewegungsfreiheit haben.

Ich weiß nicht wirklich, ob sie dadurch weniger Spliss haben,
oder vielleicht auch mehr splissen.
Aber allein schon, dass sie weniger fetten.. perfekt. :)
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
ninah167

#29 Beitrag von ninah167 »

esmues hat geschrieben:Schlafen ist sicher immer irgendwie ne Belastung für die Haare, aber wer würde deshalb schon drauf verzichten :lol:
sehr gut :lol: also ich sicher nicht!

also ich wechsle beim schlafen ab zwischen normalem dreier-flechtzopf und hohem dutt, und bin noch nie auf die idee gekommen, dass der zopf schlechter sein könnte. :?

aber das mit den rausstehenden haaren beim zopf hab ich auch, und dass die leichter abknicken können leuchtet mir ein. und schon wieder was über das ich nachdenken muss :wink:
1bFi (5 cm) /NHF: blond
unimpeachable
#30 Beitrag von unimpeachable »

Hm, meine Haare vertragen das flechten auch nicht so unbedingt toll, vorallem wenn ich bis in die Spitzen flechte.. das kräuselt ganz schön..
darum lass ich unten einiges aus und flechte nur wenn ichs sie am nächsten Tag sowieso wasche - weil ganz auf Flechtfrisuren verzichten möcht ich auch nicht :/
Antworten