Ich habe absolutes Feenhaar, also ganz dünn und fein, und trage nachts meist einen Dutt, weil ich das Gefühl hab, dass der schonender ist als die Haare offen zu tragen und weil ich das Gefühl habe dass sie dann weniger fetten.
Allerdings empfinde ich einen Zopf als haarschonender, weil nach der Nacht im Dutt fühlen sich meine Haare viel trockener an. Ich hasse die Flechtwellen aber einfach, wenn ich den Dutt aufmache, habe ich kaum Wellen, sondern meist einfach nur Volumen. Ich denke, schaden tut der Dutt auch nicht, Spliss habe ich keinen. Schlafen ist sicher immer irgendwie ne Belastung für die Haare, aber wer würde deshalb schon drauf verzichten
Außerdem benutze ich für einen Zopf normale Haargummis und für den Dutt ein weiches Samitscrunchie, ich denke, das abbinden unten am Zopf ist sicher auch nicht sooo sehr haarschonend.
Beim Offentragen liege ich auf den Haaren und reiße mir bestimmt mal das eine oder andere aus, aber trotzdem lasse ich sie in manchen Ausnahmefällen auch offen. Im Prinzip erkenne ich bei allen Varianten keine schlimmen Schäden in den Haaren, aber Dutt bleibt mein Favorit. Meine Haare sind aber auch noch nicht so sehr lang. Mit Nachthäubchen oder ähnlichem werde ich trotzdem nie ins Bett gehen, egal wie lang sie einmal werden.
Haarnadeln würde ich nachts aber auf gar keinen Fall benutzen. Ich nehme die Haare einfach nur zusammen, zwirbele sie und wickele sie dann zum Dutt, da kommt dann einfach das Scrunchie hin. Hält ganz gut, hängt morgens dann auf halb 8, aber hält.