Erfahrungen mit NK

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
BaluUndSeineKuh
Erfahrungen mit NK

#1 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Also wie ich ja gestern schon in einem anderen Thema geschrieben habe, hatte ich mir von Logona das Repair Shampoo Ginkgo gekauft. Das ist extra für strapaziertes und trockenes Haar. Dazu habe ich mir dann ebenfalls von Logona noch die Weizenprotein Haarspülung gekauft. Die Spülung ist für jeden Haartyp geeignet und beides ist für die tägliche Haarwäsche, so wie ich es auch tue, empfohlen.

Jetzt würde ich gerne mal beschreiben, wie sich das heute morgen angefühlt hat, als ich das erste mal seit Ewigkeiten wieder NK verwendet habe.

Normalerweise habe ich die letzte Zeit sowohl Shampoo als auch Spülung von Guhl (Mandelöl) für strapaziertes Haar genutzt. Heute mit der NK war es so, dass sich auf jeden Fall deutlich weniger Schaum entwickelt hat. Als ich das Shampoo in meinen Haaren verteilt habe, hat sich das irgendwie "klebrig" statt so locker leicht wie mit KK angefühlt. Ich kann das kaum beschreiben, vielleicht weiß ja jemand zufällig was ich meine. Einfach nicht so, dass man locker mit den Fingerspitzen an der Kopfhaut entlangfahren konnte, sondern dass es dabei irgendwie geziept hat und die Haare wie so ein bisschen aneinander klebten... Die NK-Spülung war von der Konsistenz her um einiges fester als die KK. Als ich dann beides ausgewaschen hatte, waren meine Haare immernoch nicht so seidig "weich" wie nach KK-Produkten, alles fühle sich eher "zusammengeklebt" an... Mensch ich find einfach nicht das richtige Wort!!! :? Wenn ich mit meiner Handfläche drüber gefahren bin, um das Wasser so ein wenig rauszudrücken, hat das geziept... Also die Haare sind schon sauber geworden, so ist das nicht, dass die jetzt noch irgendwie Babb drinne hatten.

Nachdem ich die Haare so fertig gewaschen hatte, habe ich sie kalt durchgespült. Als sie ein wenig angetrocknet waren, habe ich dann von Guhl einen Leave-in-Conditioner draufgesprüht. Weizenkeimöl, für strapaziertes Haar. Ansonsten hätte ich die Haare bestimmt gar nicht erst durchgekämmt bekommen :(

Ich kann mich dran erinnern, dass ich vom Aldi mal so Naturkosmetik für die Haarpflege hatte. Ist aber schon ne ganze Zeit lang her... Damals war das auch so klebrig und ziepig und deswegen hab ich das damals auch wieder abgesetzt gehabt. Ich kann mich dran erinnern, dass der Aldi damals nur das Shampoo hatte und keine Spülung dazu. Auch in diesem Bio-Markt, in dem ich gestern war um das zu kaufen, hatten sie nicht für jeden Haartyp zum Shampoo eine passende Spülung sondern nur die für jeden Haartyp, das ich gekauft habe. Ist das normal, dass es kaum Spülungen aus NK gibt? Wenn ja, wieso ist das denn so?!

Und sag mal, hattet ihr das am Anfang auch, dass es euch mit NK-Produkten so vorkam, als würden die Haare nicht so schön gereinigt werden bzw. das Gefühl, das ich versucht habe, zu beschreiben?! Meint ihr, das gibt sich mit der Zeit, wenn sich meine Haare erstmal an NK gewöhnt haben?

Vielen Dank schonmal für die Zeit nehmen zum Durchlesen und eure Hilfe! :)
cassiopeia

#2 Beitrag von cassiopeia »

Dieses klebrige Gefühl kenne ich nicht, außer, ich habe mal was nicht richtig ausgewaschen, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen.

Dass NK nicht so doll schäumt, ist meistens so und normal. Da gewöhnt man sich dran. Du kannst es mit etwas Wasser verdünnen und ordentlich schütteln, das funktioniert bei vielen besser.

Spülungen gibt es eigentlich genug, ich hatte nie Probleme, was zu finden. Alverde, Lavera, Urtekram etc. haben alle möglichen Spülungen...
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
BaluUndSeineKuh
#3 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Haben die vielleicht auch so nen Leave-in-Conditioner? Die nehm ich ganz gerne vor dem Kämmen, weils dann noch leichter geht...

Dann muss ich wohl doch mal in den Rossmann gehen und das da kaufen. Bei den Sachen von dm (Alverde) hab ich mal gehört, dass zwar auf chemisches Zeug verzichtet wurde, es aber keinen Stempel/Siegel hat, das für reine Naturkosmetik steht. Und wenn ich schon umsteige dann richtig *g* Deswegen hab ich das ja in diesem Bio-Markt (dennis) gekauft...
cassiopeia

#4 Beitrag von cassiopeia »

Ich muss mal gerade überlegen... die Shampoos von Alverde haben keinen Stempel, das ist richtig, glaube ich. Aber die INCIS sind in Ordnung und alle anderen Sachen von Alverde haben einen Stempel. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Wie das bei Alterra von Rossmann oder so ist, weiß ich nicht.

Ein Leave-IN zum Aufsprühen haben die nicht, wüsste ich jetzt jedenfalls nicht. Vielleicht kannst Du Dir aber selbst eins basteln.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
BaluUndSeineKuh
#5 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Stimmt, das wäre eine Idee, dann werde ich hier mal ein bisschen lesen.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand einen selbst gebastelt und war damit sehr zufrieden, dann wär ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Ansonsten, vielleicht kennt jemand anderes ja einen NK-Leave-in?
Tanita
#6 Beitrag von Tanita »

Sassisasa hat geschrieben: Vielleicht hat sich ja schonmal jemand einen selbst gebastelt und war damit sehr zufrieden, dann wär ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Ja, hier. 31 Seiten. :wink:
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Juva

#7 Beitrag von Juva »

Sonst gibt es noch von Sante eine Schaumkur, die man nach dem Waschen rein tun und drin lassen kann. Lasse ich zwar persönlich nicht drin, wäre aber vielleicht ein Versuch wert. Es ist eben einfach kein Spray sondern ein Schaum.
1bFii (5.8cm Umfang)
jetzt 76.5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: Taille: 76cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (erreicht)
2. Ziel: Hüfte: 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
3. Ziel: gerade Kante auf Hüfthöhe
4. Ziel: Hüftlänge in NHF und gerade Kante
Caecilia

#8 Beitrag von Caecilia »

Huhu,

ich weiss was du meinst mit diesem "klebrigen" Gefühl beim Haare waschen, ich hab das gleiche, wenn ich mit dem Sante Lavaerde Schampoo wasche, auch danach habe ich nicht das Gefühl sie seien richtig sauber geworden. Was Abhilfe schafft ist, wenn ich es mit viel Wasser verdünne und zusehe, dass es wirklich überall verteilt wird und es auch anschließend ordentlich wieder auswasche.

Ich bevorzuge allerdings grad das Alterra Schampoo Granatapfel, das schäumt sehr gut und klebrig fühlt sich auch nix an, auch die Spülung davon finde ich sehr gut, mit etwas Öl vermischt sorgt sie dafür dass die Haare nach dem Waschen auch nicht verklettet sind und sich gut entwirren lassen, ohne anschließendes Leave in.
Sind allerdings ohne Siegel.
Cassandra

#9 Beitrag von Cassandra »

Ich kannte das auch.

Mittlerweile verdünne ich das Shampoo, so verteilt es sich besser.

Aber zum Teil lag es auch am Shampoo (eben jenes Logona), das war für meinen Schopf einfach nichts.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: sie / weiblich

#10 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ich kenne das auch. Also, einmal ist es eben so wie du schon sagst, dass NK-Shampoos nicht so viel Schaum entwickeln wie KK-Shampoos, da in NK die stark schaumbildenden Tenside SLS und SLeS idR nicht eingesetzt werden. Ich habe kenne das Gefühl, dass dadurch das Verteilen nicht so leicht geht wie mit KK.
Abhilfe schaffe ich, indem ich das Shampoo verdünne und portionsweise auf die verschiedenen Partien auftrage, so dass ich es gar nicht mehr so sehr verteilen muss.

Das klebrige oder pappige Gefühl beim / nach dem Ausspülen habe ich manchmal auch. Inzwischen weiß ich auch, dass meine Haare bis zur nächsten Wäsche strähnig bleiben werden, wenn ich das so lasse. Bei mir ist das zum Glück nur an den.... ich sag mal, "verlängerten Ansätzen" der Fall, daher erlaube ich mir in so einem Fall den Frevel und wasche dort nochmal mit einer kleinen Menge Shampoo. :P Dann ist alles okay.

Vielleicht hast du auch zuviel gemacht, mit Condi und dann noch dem Leave-In hinterher.
Vielleicht verträgt sich auch das KK-Leave-In nicht mit den anderen Produkten. Ich weiß nicht, wie sich NK mit KK so generell verträgt, auch nicht, ob man da überhaupt eine generelle Aussage machen kann. Aber es könnte ja ein Ansatzpunkt sein.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du erstmal schaust, was dein neues Shampoo kann. Und dann weiterguckst, welche Pflege du dementsprechend braucht. Wenn du ein neues Produkt (oder mehrere) mit anderen kombinierst, kannst du dessen Wirkung ja gar nicht richtig einschätzen. ;)

Zu deinen anderen Fragen. Ja, es kann sein, dass das mit der Zeit besser wird, weil deine Haare sich erst dran gewöhnen müssen. Meine Haare wurden mit NK anfangs schnell wieder strähnig, manchmal waren sie auch direkt nach dem Waschen einfach nicht so fluffig wie sonst. Inzwischen haben sie sich so sehr dran gewöhnt, dass ich nur ungern und im Notfall nochmal mit KK waschen würde.

Es gibt aber auch Leute, die mit NK einfach nicht zurechtkommen. Das muss man sehen. Ich würde dem ganzen Zeit geben, aber bevor es einen unglücklich macht, sollte man das nicht dogmatisch sehen.

Es stimmt übrigens nicht, dass die Alverde-Shampoos kein BDIH-Siegel tragen. Das B/S jedenfalls hat es. :schlaumeier:
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
BaluUndSeineKuh
#11 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr seid echt super!

Also dass mein NK-Shampoo nicht so viel Schaum entwickelt wie das, was ich sonst benutzt habe, ist mittlerweile okay für mich (nach der 3. Anwendung) :) Verteilen lässt sich das auf dem Kopf an sich sehr gut, nur in die Längen bekomme ich es nicht so gut rein... Aber das macht ja nichts, die sind ja nicht fettig oder so, deswegen müsste ich die eigentlich gar nicht einshampoonieren.

Strähnig sind meine Haare nicht, obwohl ich nach dem Waschen und Ausspülen so das Gefühl habe, als würden sie ziemlich aneinander kleben. Sie sind trotzdem richtig sauber und fluffig leicht danach. Tolles Gefühl, ich liebe es :D

Ohne den Condi könnte ich überhaupt nicht durchkämmen danach. Das Problem hat auch jedes mal mein Frisör. Der nimmt dan immer auch einen Sprüh-Leave-in etc... Nur so gehts durch. Weiß auch nicht, wieso ich so Probleme mit dem Durchkämmen habe :( Selbst mit dem Condi klappt es nicht so wirklich gut. Deswegen nutze ich ja noch den Spüh-Leave-In von Guhl (Weizenkeimöl), also ein KK-Produkt. Dann lässt sich mein Gezottel auf dem Kopf wenigstens durchkämmen.

Ich hab mir gestern mal einen neuen NK-Leave-In bestellt und zwar das Proteinspray von Less is More (http://shop.lessismore.at/shop/USER_ART ... df1eae4ecc). Der Preis von 25 Euro für 150ml ist ja schon heftig!!! :? Aber hoffentlich bringt es was. Das würde mich dann schon zufriedenstellen. Bin ja auch bereit, ein wenig mehr auszugeben, wenn es denn meinen Haaren gut tut.

Hoffe mal, dass ich nicht so ein hoffnungsloser Fall bin, der gar nicht mit NK zurecht kommt. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich gestern eine Wella SP Repair Balm Haarkur gemacht habe, aber heute haben sich meine Haare während/ nach dem Waschen schon viel toller angefühlt. Und generell fühlen sie sich irgendwie dicker und sprungfähiger an, einfach viel schöner :lol: Vielleicht aber auch einfach, weil sie merken, dass sie sich gefälligst umzustellen haben auf NK :lol:

Habe mal Aubrey Organics jetzt wegen Proben kontaktiert. Mal sehen, ob die mir was zuschicken. Vielleicht komme ich einfach mit dem Shampoo und der Spülung von Logona nicht so gut klar??? Aber das, was ich mir von Aubrey kaufen würde, kostet zusammen 42,90 Euro!!! Und das einfach mal auf Verdacht bestellen, weiß ja nicht... Ist halt ne Menge Geld, mehr als das ganze friseurexklusive Zeug, das ich früher immer gekauft habe.
falada

#12 Beitrag von falada »

Es ist völlig normal, dass sich die Haare von KK auf NK erstmal umstellen müssen. Ich weiß nicht, ob inGuhl produkten SIlikone enthalten sind. Wenn ja, hing das "papige" Gefühl vielleicht an dem "Build-up auf deinen Haaren. So genau weiß ich die Zusammenhänge auch nicht mehr, aber das kannst du hier in verschiedenen threads ja selbst nachlese.

Ein teures Leave-In brauchst du vielleicht garnicht. Unter "Selbstgemacht" sind viele Rezepte für Leave-ins. Probier doch einfach ein paar zusammensetzungen aus. Vielleicht hilft es auch die Längen/Spitzen im feuchten Zustand etwas zu ölen. Da musst du aber sehr sparsam dosieren.

Ich würde dir auch empfehlen das SHampoo zu verdünnen. Ich finde, es lässt sich dann besser verteilen und schäumt auch etwas mehr, wäscht sehr sauber und spart Shampoo! :wink:

Viel Erfolg, Falada
1bMii
61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65

trust Jesus as much as people are trusting hand sanitizer
BaluUndSeineKuh
#13 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Was für ein Öl soll ich denn dann nehmen?

Dachte das macht man nur, wenn man so brüchige Haarspitzen hat, aber so zum "Geschmeidigmachen" von den Haaren, müsste ich des doch dann in die ganzen Längne geben und das gibt doch dann mega das Geschmiere? :?
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: sie / weiblich

#14 Beitrag von Wind In Her Hair »

Wühl dich mal durch das Unterforum "Inhaltsstoffe und Rohstoffe", da gibt es zu vielen Ölen eigene Threads mit Erfahrungsberichten und Anwendungstips. :-) DAS Öl, das für jeden richtig ist, gibt es genau so wenig wie DAS Shampoo. Viele mögen Kokosöl sehr gerne (ich auch), andere kommen damit nicht so gut zurecht und nehmen zB Mandelöl, oder Sheabutter, oder Aprikosenkernöl, oderoder.... Man kommt ums Ausprobieren leider nicht herum, kann aber natürlich durchaus das Glück haben und mit dem ersten ausprobierten Öl gleich einen Treffer landen.

Es ist ein bisschen tricky, die richtige Menge zu erwischen, so dass die Haare genug bekommen, ohne dass es strähnig wird. Aber das hat man eigentlich bald raus.

Zu den Shampoos noch was: Ich weiß, dass es verlockend ist, sich durch das Riesenangebot durch zu testen. Aus eigener Erfahrung rate ich aber lieber dazu, es langsamer anzugehen. Oft brauchen Haare nicht nur für die Umstellung von KK auf NK Zeit, sondern auch für die Umstellung von einem Shampoo auf ein anderes, oder von einer Firma auf die andere. Die Shampoos von AO zB basieren, soweit ich weiß, nicht auf Tensiden wie die meisten anderen NK-Shampoos, sondern auf Seifenbasis - die waschaktiven Substanzen darin sind verseifte Pflanzenöle. Kann sein, dass mancher Schopf sich auch auf diese andere Zusammensetzung erstmal einstellen muss.
Ich würde einem neuen Shampoo und den Haaren echt mehr Zeit geben, um zu gucken, wie das so ist. Außer natürlich, wenn das Shampoo wirklich gar nicht geht.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Hibiskus

#15 Beitrag von Hibiskus »

Welches Öl deine Haare mögen musst du einfach ausprobieren, jeder Schopf reagiert da ganz anders. Das Öl lässt sich sehr viel einfach wieder entfernen, wenn du es mit Spülung oder einer Kur mischst. Öl-Condi-Kur

Hier findest du Tipps und Erfahrungen zum Verdünnen. Anfangs fand ich das total ungewohnt. Als ich letztens einmal mit unverdünntem Shampoo waschen musste, hab ich gemerkt dass ich das inzwischen gar nicht mehr kann. Ist also alles eine Frage der Gewohnheit :-D

Bzgl. Kämmen: Wann, womit und wie kämmst du denn deine Haare? Ich würde die auf jeden Fall erst ganz trocknen lassen. Die Haare sind, wenn sie nass sind, nämlich sehr viel empfindlicher. Bei mir geht das im trockenen Zustand auch sehr viel besser (was ich früher nie gedacht hätte!). Benutzt du Bürste oder Kamm? Was für Borsten/ Zinken sind da dran? Noppen? Grate? Zinkenabstand? All das spielt nämlich eine entscheidende Rolle beim Kämmen... Mein Hornkamm gleitet förmlich von selbst durch die Haare während zB die Holzbrürste mit Noppen meiner Mutter viel mehr ziept.
Außerdem sollte man immer unten Anfangen mit Kämmen. Also zuerst die Spitzen kämmen und sich dann langsam Hocharbeiten. Sonst schiebt man die Knoten alle zusammen und dann hat man den Salat. (So wie hier)

Gruß, Hibiskus
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka
Antworten