Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
yemanja

#436 Beitrag von yemanja »

Darketernety hat geschrieben:Hey,

für die optimale Seife ist der Schaum immer weiß *lol* das ist aber ein perfektionistentick...

Man kann praktisch alles in die Seife einarbeiten, sollte aber darauf acten, dass es erst passiert, wenn die Seife die Konsistenz von Vaseline hat.. und man sollte in Betracht ziehen, dass der Aufenthalt in einem sehr basischen Milieu unter Umständen das Aussehen der eingearbeiteten Dinge ziemlich verändern kann... So werden z.b. Lavendelblüten dunkelbraun. Also erstmal das, was du in der Seife haben willst, in eine Milde Lauge legen und schauen, wie es sich macht ;)

Meine Kakaoseife hat übrigens eine wunderschöne Textur bekommen, vermutlich, weil ich den Kakao nciht komplet gleichmäßig eingearbeitet habe ;)

Und dann noch etwas: was auch immer du einarbeitest, sollte klein genug erlegt sein, dass es nciht beim wascen stört. Also seeeehr fein hacken oder im falle von Kräutern zerstoßen... Und alles, was an Fremdkörpern in der Seife landet, kann Einfluss auf die Haltbarkeit haben und evtl dazu führen, dass eine fertige Seife anfänft zu schimmeln, wnen sie in Benutzung ist, also da auchnoch mit der Menge aufpassen ;)

ansonsten sind den Seifenphantasien keine Grenzen gesetzt ;)
hab gestern abend die eine seife noch geschnitten. die konsistenz ist schoen, nur die seiten sind backsig (aber da war auch das oel, dass ich zum einfetten der form verwendet habe), der rest ist stabil und fein. heute habe ich mir die seifenstueckchen nochmal abgesehen, und sie trocknen schon. dabei habe ich sie angefasst, und meine haut hat nicht "gestochen". so hoch kann der naoh gehalt nicht gewesen sein; eher zuviel oel...

bei der ersten seife habe ich die vanille zu frueh reingetan, und, im nachhinein betrachtet, auch nicht lange genug geruehrt (nur bis zum cremesuppen- zustand, nicht bis zum porrige- zustand). zudem hat es diese seife auch am schwersten zu trocknen in der herzchenform, denn die bekommt nur von oben luft...

die letzte seife, die so unendlich lange gebraucht hat anzudicken (mit dem letzten rest naoh geruehrt; sehr wahrscheinlich oel ueberschuss; die sollte eigentlich mit zitrone werden, aber das hab ich mir dann doch verkniffen...), macht sich sehr gut. hab sie in petit fours foermchen gefuellt, und sie ist schon schoen fest geworden... und sieht richtig lecker aus...

als naechstes plane ich eine kamille- honig- zitrone- seife, eine kokosnusseife mit kokos und kokosmilch und eine schokoseife auf palmoelbasis mit bisschen zimt. aber erstmal muss ich neues naoh besorgen, und mandeloel. und die waage.

dass der schaum nicht weiss ist, stoert nicht. ich habe sogar angedacht, mit rote beete und fliederbeeren zu experimentieren, um farbige seife herzustellen; palmoel gibt einen schoenen farbton, aber sonst sieht die seife eher langweilig aus. bin mir aber nicht sicher, ob die farbe nicht umschlaegt (basisches mileu)...

und ich kann mir gut vorstellen, seife mit "massageeffekt" zu kreieren. mal sehen was sich eignet fuer eine body scrup seife. das basilikum und das rosmarin waren ganz frisch von der fensterbank, sud hergestellt zum naoh anruehren, kleingehaeckselt und untergemengt. also ohne pieksende teile... dafuer ist die seife mintgruen und riecht sehr nach rosmarin.
fuer die haare ist natuerlich jede art von fauna und flora in der seife unpraktisch. man muss ewig spuelen, bis alles wieder draussen ist... oder man laeuft wie ein hippie durch die gegend.
Darketernety

#437 Beitrag von Darketernety »

Für die Peelingseife: Mohn soll super sein, wird auch für Gertnerseifen in recht hohem anteil eingesetzt.. hat den vorteil, dass es von aich aus schon recht kleine teilchen sind
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Mirili

#438 Beitrag von Mirili »

Könnte man nnicht sonst nehmen dem Moh nauch ein Mandelkern-Olivenstein-Granulat nehmen? ich hab immer gehört, das wäre ein guter peelingzusatz ;)
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen
Darketernety

#439 Beitrag von Darketernety »

klar, das geht auch! alles, was recht klein und körnig ist, eignet sich ;)

auch mandelkleie o.ä., salz, sand, ... kann man mit rein sieden
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt
yemanja

#440 Beitrag von yemanja »

Darketernety hat geschrieben:klar, das geht auch! alles, was recht klein und körnig ist, eignet sich ;)

auch mandelkleie o.ä., salz, sand, ... kann man mit rein sieden
hehe, ich hatte tatsaechlich verwegene gedanken den sand vom letzten portugalaufenthalt zu nehmen... ;)

meersalz ist ja angeblich sehr gut fuer die haut. aber nehm ich das koernige oder das feine? es loest sich ja noch ein bisschen in der seifenschlacke bis die seife trocken ist...

hmmmmm...
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
Darketernety

#441 Beitrag von Darketernety »

seifenleim, nicht schlacke ;)

ich würde dir das feine empfehlen, das grobe könnte zu grob sein ;)
Mein Projekt
violetvitch

#442 Beitrag von violetvitch »

Eine kurze Frage: Wird bei euch die Seife beim Trocknen auch stumpf weiß? Also bei mir kriegt sie einen leichten Belag. KAnn man da irgendwie vorbeugen? Weil grade bunte / gefärbte Seifen sehen so dann irgendwie blöd aus.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Ginny

#443 Beitrag von Ginny »

Das ist sehr wahrscheinlich Sodaasche, die durch die Reaktion von NaOH mit Kohlenstoffdioxid aus der Luft entsteht. Vorbeugen kann man, indem man den Seifenleim etwa eine Woche luftdicht abdeckt, beispielsweise mit Frischhaltefolie. Seife mit einer Gelphase scheinen auch weniger anfällig für Sodaasche zu sein.

Liebe Grüße,
Ginny
violetvitch

#444 Beitrag von violetvitch »

Vielen Dank, Ginny!

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Erklärt auch, warum das in den Ecken, wo bei kleineren Förmchen die Gelphase nicht ganz durchgekommen ist, stärker ist. Dann werd ich sie in Zukunft nach dem Entformen gleich wieder einpacken in folie, nicht in Papier.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ginny

#445 Beitrag von Ginny »

So habe ich das nicht gemeint!

Du solltest die Seife in der Form mit Folie abdecken und die Seife möglichst lange in der Form lassen (eine Woche vielleicht), wenn Du Sodaasche vermeiden willst. Die Verseifung, wobei das NaOH verbraucht wird, ist dann weitgehend abgeschlossen. Die Lagerung der fertigen Seife sollte nicht unter Luftabschluss stattfinden, da ja noch Wasser verdunsten muss.

Liebe Grüße,
Ginny
Darketernety

#446 Beitrag von Darketernety »

Hey,

die Sodaasche kannst du auch einfach abkratzen oder abwaschen, das ist allerdings in dem Moment doof, in dem du eine Seife mit komplizierter, detailreicher Form (rosenblüte^^) hast, die du auch gerne so erhalten hättest, und verschenken möchtest ;)
Mein Projekt
violetvitch

#447 Beitrag von violetvitch »

ok, also so, wie bisher nach dem entformen ja auch, ist in Papier gewickelt, da ich das wasser ja verdunsten, bzw. die Seife trocknen lassen will. Aber mit Folie abgedeckt ist sie eigentlich schon immer in der Form :-k . Nur hole ich sie schon immer nach 36-48 Stunden aus der Form, nicht nach einer Woche, das kann man ja auch schon nach 24 Stunden. Aber ich habe diesen Belag oft sogar dort, wo der Seifenleim mit der Form in Berührung kommt (benutze Silikonformen). Der Belag ist auch nicht bei jeder Seife gleich viel, bei manchen ist er fast gar nicht vorhanden.

Ja, abkratzen tu ich das Zeug schon, bzw. mit einem Karottenschäler abschälen, vor allem wenn ich die Seifen verschenken möchte. Den glänzend und in der Farbe, die sie haben sollen sehen sie einfach hübscher aus.
violetvitch

#448 Beitrag von violetvitch »

Sorry, edit funzt nicht. Dann hier noch eine Zugabe.

Werde mich beim nächsten Mal ein bisschen mehr gedulden und doch mal ne Woche abwarten, vielleicht hilfts ja. Damit ich das Abkratzen weglassen kann, und ich wohlgeformte Seifenstücke habe. Was ein Glück verseife ich meistens nur Quader.

Danke aber für eure Ratschläge.
Ciara_

#449 Beitrag von Ciara_ »

Bitte entschuldigt vielmals, wenn ich meine Frage an die falsche Stelle poste - bzw. hoffentlich darf man hier so etwas überhaupt fragen :oops:
Aber da hier so viele Seifensiederinnen aktiv sind...

Wäre es für irgendjemanden von euch möglich, für mich Seife zu sieden, und sie mir (selbstverständlich gegen Bezahlung!) zukommen zu lässen...?

Ich leide unter schwersten Kontaktallergien und kann kein Shampoo und leider auch fast keine Seife vertragen - für die Hände geht einzig und allein die Alverde-Lavendel-Seife, aber auch nur in kleinen Mengen. :cry:
Ich hatte mir schon einmal teure Haarseife übers Internet bestellt, auf die ich dann aber auch allergisch reagiert habe... Selbst in den meisten "ganz natürlichen Seifen" ist für Allergiker immer noch sehr viel Zeug enthalten, auf das man reagieren kann...

Ich würde mir ja selbst Seife sieden, aber leider bin ich so ein Angsthase, was das Experimentieren mit chemischen Substanzen betrifft, dass ich es mir nicht zutraue. :nixweiss:

Momentan nehme ich <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> zum Haarewaschen und bin auch recht zufrieden - aber ich habe schon jetzt Angst vor dem Moment, wo ich mir mal eine "richtig gründliche" Kopfhautreinigung wünsche... Ich wüsste nicht, was ich da außer Seife nehmen könnte (denn Wascherde vertrage ich aufgrund von Nickel-Rückständen auch nicht).

Ich bräuchte einfach eine Seife, in der quasi "nichts" drinnen ist - es müssen überhaupt keine teuren Öle sein, das allergrundlegendste wäre mehr genug.
Vor allem keine ätherischen Öle, die Limonene produzieren...

Ich wäre für jede Hilfe wirklich ganz enorm dankbar [-o<
1b/c FC iii, dunkelblond (~12cm)
Länge: 10 cm über die Schulter
Darketernety

#450 Beitrag von Darketernety »

Hi chiara,

wo wohnst du denn? wenn du in relativer nähe wohnen solltest, könnte ich mit siedezeug vorbeikommen und wir sauen deine küche ein ;)

kannst mir ja ne pn schreiben, und dann können wir das klären.

sieden für dich können wir sicher, aber wir dürfen ncihts verkaufen (kosmetikverordnung) wir können dir nur die materialien in rechnung stellen *smile*

schreib mir einfach mal ne pn, dann können wir das bequatschen, allerdings dauert das sieden und es dauert noch ne ganze weile, bis die seifen dann fertig verwendbar sind. (ca. insgesamt mindestens 6 wochen)
Mein Projekt
Antworten