Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Das.Sonnenkind
#1291 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Ich will's mal versuchen Frau Nutella.

Mein Versuch von PHF auf blondierten Leichen wurde nicht grün, sondern seeeehr pumuckelig.
Prinzipiell kann eine Probesträhne bei PHF nie schaden, da die, im Ggsatz zu Chemie je nach Untergrund fieße Launen entwickeln kann.

Kaufen kannst Du PHF z.B. beim DM oder im Reformhaus.

Am "sichersten" wäre sicherlich das Rauswachsen ohne Versuche, aber das musst halt durchhalten wollen.
nutella_girl_x3

#1292 Beitrag von nutella_girl_x3 »

ich denke ich werds mal versuchen :) auch wenn ich wirklich angst davor hab ;) und beim nächsten mal friseur lass ich die haare einfach relativ stark durchstufen damit ich das bis dahin überfärbte blond ganz schnell loswerde... wenns garnix wird kann ich ja immer noch normale tönung drüber machen... aber ich hoff einfach mal dass das auch so klappt... :)
Das.Sonnenkind
#1293 Beitrag von Das.Sonnenkind »

nutella_girl_x3 hat geschrieben:d wenns garnix wird kann ich ja immer noch normale tönung drüber machen...
Wenn man dem glaubt, was hier so alles berichtet wird, ist Chemie über Henna noch viel kritischer, als Henna über Chemie. Überlege Dir also lieber vorher gut, was Du tust, denn wenn's dann grün ist (oder ausfällt), dann ist es zu spät.

Kann dir hier nur meine Erfahrungen schreiben. Es gibt aber einige, die noch viel mehr Erfahrung haben. Guck doch mal (z.B.) hier:

Henna-Rezepte

Henna und Chemie

Blond mit PHF
nutella_girl_x3

#1294 Beitrag von nutella_girl_x3 »

danke für die links :) ich galub ich hab jetzt was gefunden! jetzt noch bis januar warten bis wieder geld kommt und dann gehts los :)
Sternenrose

#1295 Beitrag von Sternenrose »

Hallo ihr lieben! Ich hab mir am Sonntag aus der Laune heraus die Haare getönt (ich bereue es jetzt schon :x ). Nun hab ich einen 2 tägigen Waschrhythmus, muss aber jedenmorgen meine rauswachsenden Ponyfransen und meistens auch den Ansatz waschen....das wollte ich morgen auch. Aber kann ich das überhaupt? Wenn ich mir das einshampooniere wasch ich doch auch Tönung raus. Sind dann meine Ponyfransen und mein Ansatz wieder aschig blond und die Längen noch Kastanie? (Accent color 2 go '54 Kastanie)
Soll ich dann lieber einen 1 Tagerhythmus machen, bis die Tönung raus ist?

Wie gesagt, ich bereue es jetzt schon...vorallem die Farbe :roll: :x
~1aFii ~61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
* wildkatzenblond

~ mein Projekt
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1296 Beitrag von Rebecca »

Dann wasch. War es eine Stufe 1-Tönung? Die wäscht sich in den nächsten paar Wäschen ganz gut raus. Besonders am Anfang kannst du viel herausbekommen durch aggressivere Shampoos (z. B. Anti-Schuppen-Shampoo) und natürlich durch schlichtes langes Ausspülen. Auch das längere Einwirken einer wasserhaltigen Kur oder manche Öle können das Ausfärben beschleunigen.

Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem der größte Teil der Farbe raus ist, aber noch Reste drinbleiben und einen gewissen Farbschimmer hinterlassen. Das ist eine Phase, die schonmal recht lang dauern kann, und dann kommt man auch mit Kuren und lange Ausspülen nicht mehr viel weiter. Da hilft nur Geduld.

War es eine Stufe 2-Tönung? Das ist eine schwache Färbung und sehr viel schwerer loszuwerden, da in die Haarstruktur eingegriffen wurde. Da bleiben, vor allem auf blondem Haar, oft Reste zurück und es hilft letztendlich nur rauswachsen lassen (oder drüberfärben).
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Sternenrose

#1297 Beitrag von Sternenrose »

Rebecca hat geschrieben:Dann wasch. War es eine Stufe 1-Tönung? Die wäscht sich in den nächsten paar Wäschen ganz gut raus. Besonders am Anfang kannst du viel herausbekommen durch aggressivere Shampoos (z. B. Anti-Schuppen-Shampoo) und natürlich durch schlichtes langes Ausspülen. Auch das längere Einwirken einer wasserhaltigen Kur oder manche Öle können das Ausfärben beschleunigen.

Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem der größte Teil der Farbe raus ist, aber noch Reste drinbleiben und einen gewissen Farbschimmer hinterlassen. Das ist eine Phase, die schonmal recht lang dauern kann, und dann kommt man auch mit Kuren und lange Ausspülen nicht mehr viel weiter. Da hilft nur Geduld.

War es eine Stufe 2-Tönung? Das ist eine schwache Färbung und sehr viel schwerer loszuwerden, da in die Haarstruktur eingegriffen wurde. Da bleiben, vor allem auf blondem Haar, oft Reste zurück und es hilft letztendlich nur rauswachsen lassen (oder drüberfärben).
Danke für die Antwort :o . Es war eine Stufe 1-Tönung, die soll nur bis zu 3 Wäschen halten. Ich hab die Haare mir dann heute einfach locker hochgesteckt und werde ganz normal heute abend waschen, dann bleib ich auch erstmal im Rhythmus. Das mit der Kur wusste ich noch gar nicht- aber ich sollte sowieso mal wieder Kuren....
aneke nochmal-hoffentlich bin ich das Zeug bald wieder los. :?
~1aFii ~61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
* wildkatzenblond

~ mein Projekt
Phantomschmerz

#1298 Beitrag von Phantomschmerz »

"darf" man henna wirklich nicht zu lange drinnlassen weil es sonst zu dunkel wird? was passiert dann wenn ich sie mir rot färben will werden die dann braun?
Tutaluna
#1299 Beitrag von Tutaluna »

Nein, braun wird es auf keinen Fall..die Farbe wird dann einfach intensiver, aber nicht einen Farbton dunkler ;)
1bMii
Dunkelbraun mit Rotschimmer
Länge: BHL
Ziel: vorerst nicht mehr Länge, dafür endlich gesunde Kopfhaut...
Phantomschmerz

#1300 Beitrag von Phantomschmerz »

oh okay vielen dank :)
IrishMona
#1301 Beitrag von IrishMona »

Ist das Henna Blond genauso "angrifslustig" wie konventionelle blond färbe/bleiche Mittel?
Das.Sonnenkind
#1302 Beitrag von Das.Sonnenkind »

IrishMona hat geschrieben:Ist das Henna Blond genauso "angrifslustig" wie konventionelle blond färbe/bleiche Mittel?
Ich weiss nicht, was Du mit angriffslustig meinst, aber Henna hellt nicht auf, greift also die Struktur der Haare nicht an wie die Chemie.
IrishMona
#1303 Beitrag von IrishMona »

Danke, das meinte ich. :)
Ob Henna blond die Harre genauso angreift wie eine Chemikeule.
Figolu

#1304 Beitrag von Figolu »

ich sitz seit 2h mit Henna auf dem Haupt Zuhause rum und hab jetzt erfahren das bei uns im Haus das Wasser abgestellt wurde (Rohrbruch bei den Nachbarn).

Jetzt würd es mich natürlich interessieren wie lange denn wohl die höchst-Einwirkzeit ist? Ich hab leider wenig hoffnung das die Hausverwaltung samstagnachts bzw. sonntags irgendwas unternehmen wird..

Bei dem Gedanken juckt der Kopf so richtig! ARGH :?

Vielleicht notfalls mit Milch oder Saft ausspülen? :stupid:

wo find ich denn jetzt noch wasser in der Wohnung außer im Klokasten?
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
rose-noire

#1305 Beitrag von rose-noire »

Viele lassen das Henna die ganze Nacht über einwirken, also noch besteht kein Grund zur Panik ;) Sie können doch auch nicht tagelang das Wasser abgedreht lassen, man muss ja auch mal die Toilette spülen etc.? :shock: Wurde die Hausverwaltung denn schon informiert? Ich würde ja erwarten, dass dann spätestens morgen ein Notdienst kommt.

Notfalls würde ich es wirklich mal mit Milch versuchen, allerdings fängt das dann vielleicht irgendwann an zu müffeln....Und sonst irgendwo Wasserflaschen kaufen gehen, vielleicht gibts irgendein Kiosk o.ä., das auch sonntags geöffnet hat?

Falls du "Notfall-Ausspülen" musst würde ich auf jeden Fall dazu Condi verwenden, das geht bei mir jedenfalls schneller als mit Wasser allein (oder mit Shampoo).
1bMii (6cm)
Antworten