Auf Silikone verzichte ich jetzt seit etwas über einem Jahr. Die Umstellungsphase verlief sogar recht gut. War gar nicht so schilmm, wie ich mir das vorgestellt oder auch gelesen hatte. Es zeigten sich natürlich vermehrt einige Haarschäden.
Ich wasche meine Haare alle 3 Tage, wenn ich nicht arbeiten muß, dann alle 4 Tage. Meine Haare sind nicht fettig, von daher ist das mit den 4 Tagen kein Problem. Ich fühle mich nur einfach nicht mehr wohl und mag es lieber, wenn die Haare halt etwas "fluffiger" sind.
Ich benutze dann im feuchten, handtuchtrockenen Haar das Spitzenfluid von Alverde und mache einen halben (bis max. einen) Pumpstoß von dem Patchouli Cassis Öl von Alverde in die Spitzen.
Die Shampoos von Alverde vertrage ich leider nicht so gut. Meine Kopfhaut schuppt und juckt. Aber die silifreien von Balea sind sehr gut. Benutze da zur Zeit das Balea Repair und benutze von der Serie auch die Haarkur (ohne Silis). Mit den Kuren war ich in letzter Zeit eher faul und habe nur nach Gefühl gekurt. Jetzt, wo ich leider wieder chemisch färbe, (PHF deckt die Grauen nicht zuverlässig genug ab), versuche ich, bei jeder 2. Wäsche eine Kur zu benutzen. Die lasse ich dann bis zu 30 Min. einwirken. Wenn ich merke, daß die Kuren zu viel werden, werde ich sie ca. 14tägig anwenden.
Tja, sonst kam dann noch ein kleiner Klecks Haarschaum in die Haare und ich lasse sie dann lufttrocknen. Oft knete ich dann einzelne Strähnen so, als wenn ich Locken einkneten will und klemme sie dann mit einem Haarkrebs fest. Das gibt immer Volumen und meinen Naturwellen hängen sich nicht so raus.
Und genau an meinen Locken liegt das Problem. Mit dem Schaum, habe ich schöne natürliche Wellen...ja, es sind eher Wellen als Locken. Sie hängen sich leider sehr schnell raus, was aber hauptsächlich an der minimalen Spanntkraft dieser Welle liegt. Denn auch bei kurzen Haaren hielten die Wellen nicht lange.
Da meine Haare aber trocken sind, möchte ich halt noch mehr für sie tun und dann guckt man halt auf jedes Produkt was man benutzt. Und jetzt fällt mir eigentlich nur noch der Haarschaum etwas mehr ins Auge.

Denn mit Schuppen habe ich auch schon lange zu kämpfen. Wenn ich regelmäßig das Schuppenshampoo von Balea benutze, ist es ok, aber dafür zieht das Shampoo die Farbe schneller raus. Ich weiß aus der Vergangenheit (gefühlte 90 Jahre her

), daß ich keine Probleme mit Schuppen hatte, als ich den Schaum mal probeweise weggelassen hatte. Da es auch bei den Schaum mehrere Sorten gibt, habe ich versucht den einen oder anderen zu testen. Aber ohne Schuppenshampoo lief da gar nichts.
Ach ja....nachts lasse ich die Haare offen, wobei ich aber nicht direkt drauf schlafe. Ich habe mir vor gut 20 Jahren, wegen einer Dauerwelle, angewöhnt, die Haare immer über die Bettkante zu legen.

Ich liege also nur auf dem Ansatz und das gibt beir mir mehr "Volumen" als wenn ich flechte oder dutte.
2bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76 cm