Erfahrungen Haarschaum

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
melisande

#16 Beitrag von melisande »

Honigmelone hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stylingschaum bei mehr als kinnlangem Haar noch viel bringt. Vielleicht solltest du nicht nur den Schaumfestiger weglassen, sondern deine gesamte Haarpflege umstellen.
Das unterschreibe ich, zusammen mit dem was Mata geschrieben hat.

Schade, daß es keine Vorher-Nachher-Fotos von mir gibt. Mir war gar nicht bewusst wie groß die Veränderung sein würde als mir klar wurde, daß meine Haare so fürchterlich aussehen weil ich vollkommen gegen sie gearbeitet habe: Mit Stylingprodukten und Fön zurechtgebogen und versucht, die Struktur zu ändern, und weil sie wirklich nicht schön waren möglichst kurz gehalten.

Die Veränderung kam schleichend im Laufe von mehr als einem halben Jahr, der wirkliche Wendepunkt war der Verzicht auf Styingprodukte und die damit verbundene komplette Umstellung der Pflegeroutine. Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Inzwischen hat sich nicht nur meine Haarpflege verändert, ich fühle mich buchstäblich viel wohler in meiner Haut (siehe Matas Beitrag, davon könnte ich vieles an dieser Stelle wiederholen).
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Wildkatze

#17 Beitrag von Wildkatze »

Auf Silikone verzichte ich jetzt seit etwas über einem Jahr. Die Umstellungsphase verlief sogar recht gut. War gar nicht so schilmm, wie ich mir das vorgestellt oder auch gelesen hatte. Es zeigten sich natürlich vermehrt einige Haarschäden. :?

Ich wasche meine Haare alle 3 Tage, wenn ich nicht arbeiten muß, dann alle 4 Tage. Meine Haare sind nicht fettig, von daher ist das mit den 4 Tagen kein Problem. Ich fühle mich nur einfach nicht mehr wohl und mag es lieber, wenn die Haare halt etwas "fluffiger" sind.

Ich benutze dann im feuchten, handtuchtrockenen Haar das Spitzenfluid von Alverde und mache einen halben (bis max. einen) Pumpstoß von dem Patchouli Cassis Öl von Alverde in die Spitzen.

Die Shampoos von Alverde vertrage ich leider nicht so gut. Meine Kopfhaut schuppt und juckt. Aber die silifreien von Balea sind sehr gut. Benutze da zur Zeit das Balea Repair und benutze von der Serie auch die Haarkur (ohne Silis). Mit den Kuren war ich in letzter Zeit eher faul und habe nur nach Gefühl gekurt. Jetzt, wo ich leider wieder chemisch färbe, (PHF deckt die Grauen nicht zuverlässig genug ab), versuche ich, bei jeder 2. Wäsche eine Kur zu benutzen. Die lasse ich dann bis zu 30 Min. einwirken. Wenn ich merke, daß die Kuren zu viel werden, werde ich sie ca. 14tägig anwenden.

Tja, sonst kam dann noch ein kleiner Klecks Haarschaum in die Haare und ich lasse sie dann lufttrocknen. Oft knete ich dann einzelne Strähnen so, als wenn ich Locken einkneten will und klemme sie dann mit einem Haarkrebs fest. Das gibt immer Volumen und meinen Naturwellen hängen sich nicht so raus.
Und genau an meinen Locken liegt das Problem. Mit dem Schaum, habe ich schöne natürliche Wellen...ja, es sind eher Wellen als Locken. Sie hängen sich leider sehr schnell raus, was aber hauptsächlich an der minimalen Spanntkraft dieser Welle liegt. Denn auch bei kurzen Haaren hielten die Wellen nicht lange.
Da meine Haare aber trocken sind, möchte ich halt noch mehr für sie tun und dann guckt man halt auf jedes Produkt was man benutzt. Und jetzt fällt mir eigentlich nur noch der Haarschaum etwas mehr ins Auge. :oops: Denn mit Schuppen habe ich auch schon lange zu kämpfen. Wenn ich regelmäßig das Schuppenshampoo von Balea benutze, ist es ok, aber dafür zieht das Shampoo die Farbe schneller raus. Ich weiß aus der Vergangenheit (gefühlte 90 Jahre her :lol: ), daß ich keine Probleme mit Schuppen hatte, als ich den Schaum mal probeweise weggelassen hatte. Da es auch bei den Schaum mehrere Sorten gibt, habe ich versucht den einen oder anderen zu testen. Aber ohne Schuppenshampoo lief da gar nichts.
Ach ja....nachts lasse ich die Haare offen, wobei ich aber nicht direkt drauf schlafe. Ich habe mir vor gut 20 Jahren, wegen einer Dauerwelle, angewöhnt, die Haare immer über die Bettkante zu legen. 8) Ich liege also nur auf dem Ansatz und das gibt beir mir mehr "Volumen" als wenn ich flechte oder dutte.
2bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76 cm
melisande

#18 Beitrag von melisande »

Hast Du das schon mal probiert? Kennst Du Veelas Projekt? Sie hat sicher auch noch einige Locken-Topps für Dich.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Wildkatze

#19 Beitrag von Wildkatze »

Oh danke, werde ich mich mal reinlesen. Vielleicht ist da ja was für mich dabei.
2bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76 cm
Lizz

#20 Beitrag von Lizz »

Hey Wildkatze!
Ich habe auch jahrelang jeden Tag Haarschaum benutzt. Dachte damals meine Locken halten nur mit diesem Schaum.
Das Ergebnis war, dass ich jeden Tag waschen musste, die Haare waren teils verklebt, meine Haarstruktur dünn und meine Kopfhaut hat oft gejuckt.

Die Umstellung hat ein wenig gebraucht, da ich es gewohnt war immer etwas im Haar zu haben. Aber es geht auch ohne. Meine Alternative war das Leinsamengel (Selbstgemacht-Ecke), mittlerweile nehme ich ein paar Tropfen AloeVera Gel auf die Hand, mische es mit Wasser und knete es in meine Locken (geht sicher auch bei Wellen).
Und es funktioniert auch ohne Schaum !!! Meine Haare danken es mir, sie sind sehr viel kräftiger geworden, das Volumen nimmt mit länger werdendem Haar sowieso ab.

Probier es doch einfach mal aus, Urlaub ist z.B. ein guter Zeitpunkt für Experimente :-)
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
sumpfacker

#21 Beitrag von sumpfacker »

Ich nehme auch Aloe Vera Gel. Bringt ein wenig was für die Locken und viel Feuchtigkeit in die Haare.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Wildkatze

#22 Beitrag von Wildkatze »

Ich habe jetzt das 2. Mal nach dem Waschen keinen Haarschaum genommen. Es klappt ganz gut. Ich habe schon das Gefühl, daß da was fehlt, eben weil ich den Schaum immer benutzt habe. Aber ich muß sagen, daß es nach diesen beiden Malen ohne, echt gut liegt. Sie sind nicht so platt und haben irgendwie mehr Volumen. Habe ich mir nie so vorstellen können. Meine Haare sind natürlich immer noch trocken, aber ich denke, daß ich das jetzt nach und nach in den Griff bekomme. Durch die Naturwellen sind sie leider immer etwas "fisselig", wenn man sie mal etwas kämmt. Das perfekte Leav in habe ich leider noch nicht gefunden.
Vielen Dank für Eure Tipps. :lol:
Sirrpa

#23 Beitrag von Sirrpa »

ich habe nie schaumfestiger gekauft, aber hatte das zeug ab und zu beim frsieur reingeknetet bekommen, wenn ich nicht rechtzeitig stooooop geschrien habe. bah, grauliges zueg, das klebte immer so eklig, meine erste tat zuhaus war dann immer den klebkram rauszuwaschen.
mata, das ist putzig deine tollen fotos zu sehen, ich glaub dir das ja, dass deine armen haarlis unter dem doofen schaumzeugs gelitten haben, trotzdem sehen sie auch schon auf dem vorher-foto sooo toll aus :!: und zwar wie eine megamaehne, absolut nicht dünn....
ach ja eine weitere tolle wirkung vom schaumfestiger war, jedenfalls war das bei mir so, dass es jeglichen ansatz von glanz im keim erstickt und das haar stumpf und absolut glanzlos macht. vielleicht gibt es ja inzwischen eine neue generation von festigern, bei mir ist es ja schon eine weile her, dass ich das zeugs aufm koppe hatte...
super, dass es bei dir jetzt auch ohne klappt wildkatze :!:
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Wildkatze

#24 Beitrag von Wildkatze »

Danke.
Ich gabe mir halt große Mühe die trockenen Haare in den Griff zu bekommen.
Woher bekomme ich denn das Aloe Vera Gel??? Bei dm oder rossmann??? Ist mir in den Regalen nie aufgefallen. :(
Klingt aber sehr gut und würde meinen Haare viel Feuchtigkeit geben. Und das kann ich in die feuchten und trockenen Haare machen? Muß ich dabei irgendwas beachten?
sumpfacker

#25 Beitrag von sumpfacker »

Wildkatze wie haben einen Schnäppchenmarkt der heißt auch genau so da gibt es Calinda und davon gibt es Aloe Vera Gel 98 % sehr günstig. Bei Müller müßte es das auch geben bei Rossmann habe ich es noch nicht gesehen. Aldi und Lidl haben es auch immer wieder im Angebot.

Im I-Net finde ich es generell zu teuer schon wegen der Versandkosten.

Du kannst dir aber auch eine Aloe Vera Pflanze kaufen und das Gel selber ernten. Da gibt es einen Thread hier. Aber die Pflanzen brauchen so lange das es nicht wirklich ein Tipp ist.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Wildkatze

#26 Beitrag von Wildkatze »

Ok, dann werde ich mal stöbern gehen. Den einen oder anderen "Billigmarkt" gibt es hier auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dieses Gel also nicht direkt für die Haare hergestellt, sondern eher als Gesichtscreme oder so? Richtig? Also würde ich das in diesen Märkten auch eher im Regal finden, wo es Boddylotion usw gibt?

Ich habe gestern auf der Seite bei dm geguckt. Dort gibt es eine Gesichtscreme von Alverde mit Aloe Vera drin. Ich weiß jetzt leider nicht wie viel %. Da sind allerdings noch viele andere Dinge enthalten. Ich habe hier im Forum gelesen, daß es eine 100% gar nicht gibt, bzw da "nur" Wasser enthalten ist und die Pflegestoffe von AV weg sind. Um die 95% Aloe Vera wäre wohl gut.
sumpfacker

#27 Beitrag von sumpfacker »

Genau Wildkatze. Es steht überwiegend bei den Haupflegemitteln. Versuch das Gel mit den höchsten Prozenten zu bekommen und möglichst wenig anderem Zeugs drin. Für meine Haut benutze ich es auch. Macht schöne glatte Haut und wird sogar bei Sonnenbrand empfohlen.

Die meisten denken ja nicht an Haare bei so so einem Zeug :lol: Ausser sie sind im LHN dann wird auch die Küche auf haartaugliche Mittel untersucht, darf man nur keinem erzählen :lol:

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Lupoaica

#28 Beitrag von Lupoaica »

Was ich noch einfügen möchte- hast du es mal mit Stylinggel probiert?
Das gibt es z.B. von Aubrey Organics, oder eine günstigere (leider nicht NK-) Variante von Sundance (Das ist eigentlich ein After Sun- Gel, aber es bündelt die Haare sehr gut.:)) .
Ich habe von Natur aus Korkenzieherlocken, aber um sie besser zu bündeln, gebe ich seit einiger Zeit nach der Wäsche einen Klecks Gel in die feuchten Haare. Sie werden davon nicht nur weniger frizzig, sondern glänzen auch schön.
Ich kann jetzt natürlich nur für meine Wolle sprechen; bei Leuten mit feinem Haar kann es evtl. sein, dass das Gel beschwert.
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#29 Beitrag von Squirrel »

Das After Sun Gel von Sundance geb ich manchmal in meine noch feuchten Haare, wenn ich einen besonders beeindruckenden Zopf flechten will. Damit wirkt der nämlich extrem voluminös. :lol:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Wildkatze

#30 Beitrag von Wildkatze »

Das hört sich auch gut an. Aber die Produkte gibt es ja erst wieder im Sommer, oder? Werde dann mal bei dm gucken.
Im Moment nehme ich halt gar keinen Schaum mehr. Um die Umstellung gut zu überwinden, sprühe ich etwas Spray in die feuchten Haare. Das ist von Balea von der Volumen und Struktur-Serien. Aber ich habe da jetzt keinen sehr großen Unterschied im Bezug auf Volumen oder Struktur feststellen können.
Ich denke, ich werde mich mal auf die Suche nach dem Aloe Vera Gel machen. Das soll ja viel Feuchtigkeit geben und genau das brauchen meine Haare.
Zur Zeit nehme ich immer mal einen ganz kleinen Pumpstoß vom Patchouli Cassis Öl von Alverde im feuchten und trockenen Haar. Das ist schon ok, aber die Haare werden da doch ganz schnell ölig und fettig von. Das mag ich eigentlich nicht so gerne. Ich hätte sie lieber "saftig". Ich kann auch nicht so richtig unterscheiden, ob das Öl in den trockenen Haaren gut ist oder nicht, da meine Haare halt so schon recht trocken sind. Ich probiere das jetzt mal ne Weile weiter und werde ja sehen, ob sich diese Trockenheit etwas reduziert.
Antworten