NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
bouton99

#601 Beitrag von bouton99 »

In dem Link war am Ende noch ein Slash zuviel. :oops: Nu geht es aber wirklich.

@ratwoman Die Bilder vorne werden gerne aktualisiert. Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber... warum sollte ich dauernd die Haare knipseln, wenn da alles gleich bleibt? :kniep: Aber ich verspreche, dass am 01.01. wieder eines gemacht wird - zum 2jährigen! :D

@jdnsc
Ich hab' in den letzten Monaten immer wieder in beiden threads gelesen, bin aber immer noch nicht ganz überzeugt von dem Prinzip an sich, also der Hintergrundgedanke, dass die Kopfhaut Sebum nachproduziert weil man ihr ständig welches entzieht durch die Haarwäschen, und dass die Haut angeblich aufhört soviel überschüssiges Sebum zu produzieren, wenn man sanftere oder gar keine Wäschen mehr durchführt, oder sogar zusätzliches Fett zuführt durch Einölen der Kopfhaut.
Das Grundprinzip stimmt schon so. Selbstverständlich geht das nicht von jetzt auf gleich. Die Kopfhaut muss natürlich erst einmal begreifen, dass sie gar nicht so viel nachproduzieren muss. Aber nach einer gewissen Zeit merkt sie „Hey, da ist ja immer noch genug Sebum, dann schieb ich hier doch mal einen ruhigen“, und die Produktion wird merklich weniger. Ab dann hat das Sebum auch Zeit, in die Haare einzudringen und der „Fettkopf“ verschwindet. Bis sich die Kopfhaut aber dauerhaft umgestellt hat, kann es bis zu einem halben Jahr dauern.
Es kommt auch vor, dass es gar nicht klappt und die Kopfhaut trotz allem weiterproduziert.

Jeder Jeck ist eben anders. :)
Wenn das zutrifft, wieso kommt es dann, dass man durch ständiges Eincremen der Haut diese nicht auch austrocknet, und umgekehrt, wie kommt es dann, dass bei Menschen die ihre Haut selten oder gar nicht eincremen, diese dann nicht einen Fettüberschuss produziert und total fettig wird? Und müsste dann nicht häufiges Waschen der Haut auch zu fettigerer oder zumindest schneller nachfettender Haut führen, anstatt diese auszutrocknen, so wie es meiner Erfahrung nach nämlich läuft?
Bei mir passiert beides. :roll: Mit Creme ist meine Haut trockener, teilweise richtig schuppig. Und bei Wasser gibt es ja auch Unterschiede. Z. B. das kalkhaltige Wasser hier trocknet schneller aus als u. a. in Schottland das herrlich weiche Wasser, das aus dem Moor abgezapft wird oder auch richtiges Quellwasser. *träum*
Die Haut an sich habe ich schon vor längerer Zeit umgestellt. Nach anfänglichen Problemen hat sie sich weitestgehend wieder auf Selbstregulierung eingestellt. Zum Waschen reichen Wasser und ein guter Frotteewaschlappen. Jetzt im Winter mit zusätzlicher Heizungsluft gibt es alle paar Tage die OCM und bei Bedarf (max. wöchentlich) ein Vollbad mit 1 l Vollmilch und 1 EL Öl. Danach ist mein Luxuskörper immer superglücklich.
edit:
Und noch was, empfindet ihr Sebum-getränkte Haare wirklich als weicher als frisch gewaschene? Im alten thread hat Ashiama ihre Haare häufig mit Katzenfell verglichen, aber ganz ehrlich, meine Haare fühlen sich frisch gewaschen wie die einer Katze an, und Sebum-getränkt sind sie zwar auch noch weich, aber fühlen sich nicht mehr so fluffig und flauschig nach Katze an, sondern eher satter und schwerer, also nicht wirklich besser (meine Haare sind aber auch bei weitem nicht so lang, also sind meine Längen vielleicht einfach nicht alt genug um sich unschön anzufühlen nach dem Waschen?)
Nach dem Waschen früher waren sie immer so… schwer zu beschreiben… nicht strohig, aber von streichelzart konnte da auch keiner sprechen. Im Verhältnis zu heute fast schon unangenehm.
In der Umstellungs-Fettkopf-Phase sind sie normalerweise nur schwer und pappig. Aber wie Narnia schon schrieb, zieht ja das Sebum (fast immer) irgendwann ein.
Auch ich habe eigentlich lockige Haare und mit NW/SO empfinde ich sie schon als sehr flauschig. Durch das eingezogene Sebum sind sie satter und schwerer, ja, aber sehr sehr weich. *reinkuschel*
wollmaid

#602 Beitrag von wollmaid »

Nun, fluffig und pusteleicht sind meine Haare, wenn sie frisch gewaschen sind und da am ehesten mit Katzenfell vergleichbar.

Mittlerweile fallen sie eher schwer und satt und das ist ein unbeschreiblich schöner Zustand und mein absoluter Haarzustands-Favorit... Im Vergleich mit einem frischgewaschenen Schopf stehe ich in der Außenbetrachtung sicher hinten an, aber da ich draußen hochstecke oder wegstecke, habe ich keinen Vergleich und ich bin mit meinen Haaren äußerst gut befreundet... :lol:
So, gleich kommt bei euch allen bestimmt das Engelchen oder so:

Frohe (ungewaschene) Weihnacht den Fettköpflis und dem ganzen Forum!
Bild
jdnsc

#603 Beitrag von jdnsc »

Ja also dass das Haargefühl nach dem Waschen auch vom Haartyp abhängig ist, ist mir klar, aber da die Aussage mit dem Katzenfell von Ashiama kam, und sie ihren eigenen Angaben nach auch dünne, feine und fast glatte Haare hat (so wie ich), hat es mich halt gewundert, weil ich das von meinen Haaren so gar nicht kenne wie sie es beschrieben hat.

Durchgefettete Haare (selbst wenn sie nur ein wenig fettig sind) fühlen sich bei mir zwar auch immer noch weich an, aber gleichzeitig auch so "klumpig", und halt nicht mehr so schön flauschig. Vom Aussehen ganz zu schweigen ;).
bouton99 hat geschrieben:Bei mir passiert beides. Mit Creme ist meine Haut trockener, teilweise richtig schuppig. Und bei Wasser gibt es ja auch Unterschiede. Z. B. das kalkhaltige Wasser hier trocknet schneller aus als u. a. in Schottland das herrlich weiche Wasser, das aus dem Moor abgezapft wird oder auch richtiges Quellwasser. *träum*
Hm, aber trotzdem, müsste ständiges Reinigen der Haut mit Wasser, und ganz besonders mit dem bösen austrocknendem kalkhaltigen Wasser, nicht zu einer Überkompensation von Seiten der Haut in Form von starkem Nachfetten führen?
bouton99 hat geschrieben:Die Haut an sich habe ich schon vor längerer Zeit umgestellt. Nach anfänglichen Problemen hat sie sich weitestgehend wieder auf Selbstregulierung eingestellt. Zum Waschen reichen Wasser und ein guter Frotteewaschlappen.
Also ich habe z.B. mein Gesicht eigentlich nie so wirklich bewusst und regelmässig gereinigt, wenn ich verschwitzt unter die Dusche springe und es sich klebrig anfühlt, spüle ich es höchstens mal mit reinem Wasser ab, aber ansonsten benutze ich nichts zum Reinigen. Und Eincremen tue ich mein Gesicht auch höchst selten (nur wenn ich mich Überwinden kann, da ich das Gefühl von Creme auf der Haut hasse). Und trotzdem habe ich schon immer unverändert und unabhängig von der Jahreszeit sehr trockene Haut gehabt, und dabei sollte sie dem NW/SO Prinzip zufolge doch so ziemlich im Gleichgewicht sein?

PS:
Ich wünsche auch allen Frohe Weihnachten ;).
bouton99

#604 Beitrag von bouton99 »

jdnsc hat geschrieben:Hm, aber trotzdem, müsste ständiges Reinigen der Haut mit Wasser, und ganz besonders mit dem bösen austrocknendem kalkhaltigen Wasser, nicht zu einer Überkompensation von Seiten der Haut in Form von starkem Nachfetten führen?
Theoretisch - aber daran hat sich mein Körper noch nie gehalten. :lol: Da heißt es einfach nur ausprobieren.
jdnsc hat geschrieben:Also ich habe z.B. mein Gesicht eigentlich nie so wirklich bewusst und regelmässig gereinigt, wenn ich verschwitzt unter die Dusche springe und es sich klebrig anfühlt, spüle ich es höchstens mal mit reinem Wasser ab, aber ansonsten benutze ich nichts zum Reinigen. Und Eincremen tue ich mein Gesicht auch höchst selten (nur wenn ich mich Überwinden kann, da ich das Gefühl von Creme auf der Haut hasse). Und trotzdem habe ich schon immer unverändert und unabhängig von der Jahreszeit sehr trockene Haut gehabt, und dabei sollte sie dem NW/SO Prinzip zufolge doch so ziemlich im Gleichgewicht sein?
Vielleicht ist es auch wie bei NW/SO: Jeder Jeck ist anders. Vielleicht bist du da einfach eine der berühmten "Ausnahmen" in der Regel. :nixweiss:
Oder vielleicht bin ich auch nur einfach ein Glückskind in der Beziehung. 8-[

Auch von mir noch
FROHE WEIHNACHTEN!
bouton99

#605 Beitrag von bouton99 »

Mein Motto für das kommende Jahr: "Gewaschen wird nicht!" :lol:

[Bild(er) gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rhiannon
gesperrt

#606 Beitrag von Rhiannon »

:birthday: Herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen, liebste Bouton! :birthday:

Deine Haare sehen wunderbar aus!

Meine z.Zt. auch, ich hoffe sehr, das bleibt dieses Jahr. Sie verhalten sich auch ganz anders als die anderen Winter.

:fruechte: Frohes und gesundes Neues Jahr allen NW/SOlern und stillen Lesern! :fruechte:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Orsina S.

#607 Beitrag von Orsina S. »

Frohes Neues!

Und ich bin erleichtert, dass die Diagnose bei Dir so ausgefallen ist, bouton!
Die Bilder sind wie immer sehr motivierend, danke dafür!

Ich bin seit gestern in Woche 6 angekommen und bin trotz Fettkopf sehr glücklich damit.
Bild
Bild
Bild
Bild
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
Alwis

#608 Beitrag von Alwis »

Ach, liebe Orsina, das sieht mir so vertraut aus bei dir, Haarschwesterchen, lass dich wieder drücken :lagerfeuer:

Ich freu mich immer so über die Fotos hier, auch wenns bei mir nicht so tut wie es sollte :wink:

Was vielleicht noch für den einen oder anderen interessant sein könnte: innerhalb des halben Jahres hat mein Haarumfang um mind. 2,5 cm zugenommen. :lupe:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Orsina S.

#609 Beitrag von Orsina S. »

Ganz vergessen... Herzlichen Glückwunsch zum 2Jährigen, bouton!

Inwiefern sind sie denn anders als die anderen Winter, und wie war es zuvor, Rhiannon?

Oh, Danke, Alwis! Das freut mich sehr!
Und ich finde, Deine Haare sehen sehr gesund aus!
Und so einen Umfangszuwachs hätte ich auch gerne! ;)

Alles Liebe
dunkelaschblond (NHF)
Rhiannon
gesperrt

#610 Beitrag von Rhiannon »

Orsina S. hat geschrieben:Inwiefern sind sie denn anders als die anderen Winter, und wie war es zuvor, Rhiannon?
Da meine Wäschen aus Seifenkraut+Ei bestanden, waren die Haare
ja sowieso ganz anders wie mit Shampoo, somit verhalten sie sich nun auch anders... ist das verständlich?

Foto vom 02. Januar 2011

BildBild
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
bouton99

#611 Beitrag von bouton99 »

Danke! :mrgreen:

@Orsina Für Woche 6 sehen sie doch richtig gut und händelbar aus. :D Soll ich dich eigentlich wieder in die Liste eintragen? Habe da nichts von dir gehört :-k

@Haarumfang Meine haben auch etwas zugelegt, aber gemessen habe ich noch immer nicht. Mir reicht bisher der Anblick. :lol: Und soviel wie bei dir, Alwis, wird es ganz sicher nicht gewesen sein. Ich schätze mal 1 cm.

@Rhiannon Toll sehen deine Feenhaare aus. So richtig zum reinflauschen. :D
Darf ich eines der Bilder als Winter-NW/SO-Beispiel vorne reinstellen? *liebguck*
Lil`

Auch dabei...

#612 Beitrag von Lil` »

Hallöchen,

ich bin ein eher stiller Nutzer des Forums und nun möchte ich mich doch etwas einbringen :)
Ich habe vor ein paar Jahren (!) schon mal einen Waschrhythmus von 4 Wochen gehabt und dazwischen nur mit Lavaerde gewaschen.

Dazwischen habe ich von indischer Kräuterhaarwäsche über Aubrey bis CO usw alles ausprobiert und ich muss sagen- alles in allem ist diese Ausprobiererei nur Kopfsache.

Nun wieder back to the Roots- ich klinke mich hiermit ins NW- Projekt ein. Gewaschen habe ich das letzte Mal vor einer Woche ( jaaa, ich weiss, noch keine Ober- Leistung) und nun leide und fette ich still vor mich hin.

Das Schlimmste ist, dass ich persönlich mit einem Fettkopf bestens zurechtkomme, jedoch habe ich etwas Probleme mit meiner pingeligen, hygienefanatischen Arbeitskollegschaft, somit muss ich meinen Fettkopf möglichst unauffällig aus dem Blickfeld räumen und versuche es momentan mit ausgeklügelten, extrem sauber WBB- gebürsteten Flecht- und Duttfrisürchen.
Das braucht wirklich MEHR Zeit und Nerven morgens, weil ich wirklich darauf achte, dass keine Fettsträhne aus der Reihe tanzt.
Geht euch das Ähnlich?

LG Lil`
Orsina S.

#613 Beitrag von Orsina S. »

Ja, ist verständlich, Rhiannon, Danke sehr!
Und Deine Haare sehen wirklich toll aus!

@bouton: Ich bin auch ganz zufrieden soweit. Nichts tun zahlt sich aus. Beim letzten Versuch habe ich viel mehr gemacht, und das war genau falsch.
Wegen der Liste: Ich habe mich nicht gemeldet, weil ich beim letzten Mal mit Pauken und Trompeten gestartet habe und dann doch wieder wusch, nach nur vier Wochen. Diese Blöße wollte ich mir nicht noch einmal geben. ;)
Ich würde sagen, warte noch ein bisschen, und wenn ich sicher dabei bleibe, dann melde ich mich. Ok? Aber Danke der Nachfrage.

Hallo Lil`,
mit welchem Waschrhytmus startest Du denn?
Ich bin auch ganz penibel, wenn ich zur Arbeit gehe. Ich bin im Restaurant im Bereich Service tätig, da geht das auch nicht anders.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
dunkelaschblond (NHF)
bouton99

#614 Beitrag von bouton99 »

@Orsina Alles klar. :D Kann ich auch verstehen. Vor zwei Jahren habe ich das ganz still und klammheimlich durchgezogen und war auch noch nicht im Forum angemeldet. Das kam dann alles nach der Fettkopf-Phase. :kniep:

@Lil`Ich arbeite dem Vorstand eines Großkonzerns zu und muss da natürlich auch ordentlich aussehen. Zu meinem Glück erkennt man bei mir keinen Fettkopf, wenn ich einen Dutt gemacht habe. :)
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lil`

#615 Beitrag von Lil` »

Danke Orsina und Bouton!

Ich starte mit möglichst keinem Waschrhythmus!!

Habe mir gerade noch Wollwachs aus der Apotheke gekauft ( adeps lanae anhydricus) und warte auf den bestellten Staubkamm :)
Solange muss die WBB noch zur Fettverteilung und Staubauskämmung herhalten...
Gesperrt