NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Rhiannon
gesperrt

#616 Beitrag von Rhiannon »

Heute möchte ich Euch noch den Haaransatz zeigen nach 8 Wochen NW/SO, im 4.Winter nach einem Jahr Seifenkraut+Eiwäschen und anderen einheimischen Gewächsen.

BildBild
BildBildBild
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Rhiannon
gesperrt

#617 Beitrag von Rhiannon »

Meine letzte Wäsche war hier...nachzulesen.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

shine

#618 Beitrag von shine »

Es tut mir wirklich leid das im alten Thrad gepostet zu haben. Das war keine Absicht. Hier nochmal:

ich verfolge NW/SO sehr gespannt. Ihr habt alle meinen größten Respekt verdient. Vor allem für die Anfangszeit.

Aufgrund der Beobachtungen an meinen eigenen Haaren hab ich eine Theorie zum Thema Sebum verteilen.
Wenn mich niemand sehen muss / ich nicht raus muss dann wasch ich meine Haare auch mal nicht, obwohl ich sonst waschen würde.
Mir ist aufgefallen, dass sich dass Sebum bis zu einem bestimmten Punkt / einer bestimmten Linie (eben um den Kopf herum) quasi wie von selbst verteilt. Und ich hab das Gefühl, dass die Linie ca immer die selbe Höhe hat.
Könnte es sein, dass die Linie der Zeitpunkt ist wo ich aufgehört hab Silikone zu benutzen? Ich hab bestimmt seit 1 1/2 Jahren kein Silikon mehr verwendet. Von der Höhe der Linie würde das hinkommen.
Habt ihr vllt ähnliche Beobachtungen?
Hat Silikon doch viel länger als gedacht Einfluss auf unsere Haare, obwohl man denkt, dass es schon längst runtergewaschen ist?

Vllt ist diese Theorie dumm und ich bilde mir das nur ein, aber es ist die beste Erklärung, dafür, dass sich das Sebum bis zu dieser Linie wie von selbst verteilt/verteilen lässt.
Rhiannon
gesperrt

#619 Beitrag von Rhiannon »

Nein, nein, die Theorie ist überhaupt nicht dumm, sondern, ich denke auch so.

MMn. funktioniert NW/SO wirklich nur auf gänzlich unbehandeltem Haar,

da auch viele mit noch Farbresten im Haar etwas ähnliches wie Du berichteten.

wollmaid

#620 Beitrag von wollmaid »

Hallo, noch mehr Zuwachs, wie schön!

Bouton, auch von meiner Seite noch ein Glückwunsch zum 2jährigen!

Ich hatte in den letzten Wochen doch wieder vermehrt fliegende Haare und habe wieder intensiver gebürstet und gekämmt; jetzt habe ich Sebum satt bis ganz in die Spitzen verteilt und es geht ihnen gleich ein bißchen besser.

Obwohl ich sie immer gut versteckt und hochgesteckt habe, trocknen sie bei den Winterverhältnissen ziemlich aus...

Werde zu meinem 2jährigen im Februar auch wieder Fotos hereinstellen, mal sehen...
Bild
bouton99

#621 Beitrag von bouton99 »

Rhiannon, sieht das schööön aus! :ohnmacht: Der Ansatz sieht bei dir weit besser aus :gut: als momentan bei mir - Weihnachtsschoki lässt grüßen :lol:
Deine letzte Wäsche ist übrigens HIER nachzulesen :kniep:

shine, kein Ding. Er ist ja schon vorher versehentlich wieder hochgeholt worden. :)
Auch im natürlichen Zustand geht das Sebum - jedenfalls bei mir - nur bis zu einer gewissen Grenze von ganz "alleine", danach muss ich es manuell runterarbeiten. Das ist im natürlichen Zustand aber auch ganz leicht.
Aber wie Rhiannon bin auch ich der Meinung, dass Silikon- und/oder auch Farbreste das Verteilen erschweren. :)

wollmaid, dankeschön für die Glückwünsche! :) Ja, ja, der Winter... :roll: *Frühling will* Maaan, vorher will ich aber bestimmt noch frische 2-Jahres-Bilder von dir gucken! :D
Vibeke
#622 Beitrag von Vibeke »

Färbereste... wie ist das denn mit Henna? Ich meine öhm... war es divine light? hennt auch trotz NW/SO und das geht?
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
divine_light

#623 Beitrag von divine_light »

jepp... :lol:

Allerdings ist mit jeder Henna/Cassia/Walnuschalen-Aktion ein Teil des Sebums weggewesen (obwohl ich hauptsächlich die Längen einbalsamiert habe und nur oberflächlich strähnchenweise Ansatz und Oberkopf) und gaaaaanz ehrlich... das lange Einweichen der Haare und anschließendes vorsichtiges Ausspülen ist vermutlich mit so einer sanften Kräuterwäsche aus heimischen oder indischen Kräutern gleichzusetzen... Gemacht habe ich eine solche Aktion alle 3-4 Monate.

Außerdem habe ich in den unteren... hm immer noch 20cm :roll: Blondierreste, die ich mit o.g. Naturfarbe versucht habe abzudecken.

Weiterhin "musste" ich die Färbereste - weil supertrocken und fitzig - immer irgendwie einfetten - benutzte hier Kokos-/Olivenöl, Sheabutter, Dabur Vatika, Bringhray oder diese Brustwarzensalbe vom DM.

Erst seit Anfang November (also zwei Monaten) habe ich jegliches "bewusstes" Ölen weggelassen, um zu gucken, was mit den Spitzen passiert... wie in ein paar Beiträgen vorher beschrieben passiert es öfters, dass ich die Haare vergesse hochzustecken, bevor ich Gesicht und Hals einfette und so bekommen sie 'n bissel was ab. Die Weihnachtsschoki tat ihr übriges...

Die Spitzen selbst sind ziemlich trocken und ich habe weiterhin 'ne Menge Spliss. Ich mache fast täglich ein paar Minutzen S&D (ohne zu zählen) und habe bald mein erstes Ziel, nämlich Taille mit 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht *freu*

...und habe mir mal vorgenommen (wohlgemerkt vorgenommen) die Färbeaktionen und das Einölen auf Dauer wegzulassen und regelmäßig milimeterweise zu trimmen, um so die Blondierleichen und Stufen loszuwerden. Einen großen Schnitt wie es manche hier im Forum tun (um sich sofort aller Färbereste zu entledigen) traue ich mich nicht, dazu hatte ich viel zu oft in meinem Leben Blondierung und Farbe in den Haaren.

@Bouton, bevor Du vorne was änderst :wink: mit zwei Monaten bin ich gerade in der Mitte des "Nichttönens" keine Ahnung, ob ich es tatsächlich schaffe, meine Finger davon zu lassen :oops:
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
bouton99

#624 Beitrag von bouton99 »

:lol: Keine Sorge, vorne wird nur nach vorheriger PN geändert :D Sollte ich vielleicht wieder mit in die Sig reinbringen :-k
Es wäre toll, wenn du durchhalten würdest. :bussi:
Alwis

#625 Beitrag von Alwis »

Hallo Lil!

Ja, ich kann dir da zustimmen, nicht ganz frisch gewaschene Haare zu frisieren, dass man nicht sieht ob sie fettig sind ist so ziemlich das schwerste das ich an Frisurenarbeit leiste!

Es wird zwar einfacher wenn man es tagtäglich macht, weil man da schon weiß, wie am besten friesieren und was auch nach mehreren Stunden an einem selbst noch gut aussieht... teilweise wirkt es für mich auch einschränkend weil ich die strengen Frisuren nicht so mag.

Trotzdem gibt es immer auch einige mit denen ich unvermindert gleich starken Beifall bekomme (oder sogar mehr) wie mit frisch gewaschener, offen getragener Pracht.
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Lil`

#626 Beitrag von Lil` »

Hallon Alwis,

das beruhigt mich sehr...
Vielleicht können wir ja nebenbei auch ein paar Frisurentipps reinstellen?

Ich find das wirklich happig, heute ("erst" Tag 8) fühl ich mich sehr unwohl mit meiner Fettpracht auf dem Kopf... und gerade heute muss ich Eindruck schinden bei der Arbeit... urgs...

Wenn ich endlich mal blick, wie man hier Fotos reinstellt werd ich dann auch mal das ein oder andere Foto reinstellen.
bouton99

#627 Beitrag von bouton99 »

Lil` hat geschrieben:Wenn ich endlich mal blick, wie man hier Fotos reinstellt werd ich dann auch mal das ein oder andere Foto reinstellen.
Guckst du H I E R :)
Orsina S.

#628 Beitrag von Orsina S. »

Lil`, mit dem Waschrhytmus meinte ich, wie oft Du vor NW/SO gewaschen hast. ;)

Rhiannon
, ganz tolle Fotos! Deine Haare glänzen sehr schön und sehen gar nicht fettig aus!

Übrigens war ich heute zum ersten Mal mit normalem LWB auf der Arbeit, ohne mit der WBB hinter zu bürsten.
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
Rhiannon
gesperrt

#629 Beitrag von Rhiannon »

Oh Bouton... herzlichen Dank... das hatte ich gesucht und nicht gefunden! Mir war aber doch so... :)

Meine Frisuren: Classics in allen Variationen, Schlaufendutt, LWB, Holländer und Franzose... z.Zt.

Tante Edith mahnt die Banane noch an... :)
Zuletzt geändert von Rhiannon am 06.01.2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Lil`

#630 Beitrag von Lil` »

Orsina, ich habe die letzen Monate leider einen 3-4 Tage Waschrhythmus gehabt, aber nu ja...

Danke Bouton für "guckst du"! Werd versuchen die Woche noch ein Foto beizusteuern!
Gesperrt