NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Apanatschi

Ich mach mit! - Tag 7 meines WO/SO-Experimentes

#721 Beitrag von Apanatschi »

Nachdem ich schon über 2 Jahre den alten Thread von Ashiama verfolgt und immer wieder darin gestöbert hatte, bin ich heilfroh, dass es endlich eine Zusammenfassung und eine quasi endgültige Lösung / Anleitung gibt.

Danke bouton99!

Nachdem ich erfolglos schon einmal 3 Wochen keine Haare gewaschen hatte und in der Zeit ab dem 5. Tag mit Fettkopp und nur noch strammen Dutt rumgerannt bin, bin ich nun seit dem 17.01.2011 wieder dabei.
Erfolglos war der damalige Versuch insofern, dass keine Verbesserung meines 7-Tage-Waschrhythmus davon resultierte - die Haare waren auch danach wieder ab dem 4. oder 5. Tag fettig, so dass ich ab da immer nur noch stramme Frisuren tragen konnte. Ursache für den Nichterfolg war, dass ich meine Haare zwar mit der WBB gebürstet habe, aber morgens und abends und auch die Bürste nicht ausgewaschen hab. Dadurch blieb das Fett wo es war und sah eklig aus, wie dick eingeölt. Im Ergebnis weiß ich aber dadurch, dass ich viel Sebum produziere und meine Kopfhaut mehr als 3 Wochen brauchen wird, um sich umzustellen.

Diesmal aber habe ich die Tipps von bouton99 vor Augen und um einen Fettkopp zu vermeiden, habe ich folgendes Tagesprogramm:

abends:

- Haare mit einem groben Kamm entwirren / entfrisieren und mit Kamm und Fingern durchharken
- je nachdem, wie viel Zeit ich habe, die Haare mit einem angewärmten Handtuchturban erwärmen und sanft die Ansätze rubbeln
- ausgiebig mit den Fingern und Händen das Sebum in die Längen verteilen
- ausgiebig mit der evtl. vorher nass gesprühten WBB bürsten
- abschließend flechte ich im Nacken einen normalen Dreier als Schlafzopf (offene Haare geht leider nicht, da ich mein Bett nicht allein für mich hab - da ist die Gefahr zu groß, dass ständig jmd drauf liegt)
- evtl. gebe ich noch etwas Lanolin als Schutz in die Spitzen
- Auswaschen der WBB in einer warmen Pfütze im Waschbecken mit einem Schuß Shampoo drin

morgens:
- Haare bis zum Nacken hoch mit einem groben und dann feinen Kamm entwirren
- Haare am Kopf nur mit möglichst wenig Kämmerei glätten
- keine WBB mehr, sonst Fettkopp !!!
- Frisieren: zur Zeit meist normaler lockerer Dreier

Zwischenergebnis: :P
Obwohl ich heute genau Tag 7 erreicht habe und sonst an diesem Tag wasche (nachdem ich schon 2 Tage mit Fettkopp rumgerannt bin), sehen meine Haare heute noch aus wie sonst am 4. Tag (wenn sie anfangen, leicht fettig auszusehen). Als ich sie früh aufgemacht habe und mit den Händen am Ansatz bissel hochgeschoben habe, sahen sie richtig ordentlich und voluminös aus und hätten sogar offen sein können (leider hält das nicht lange an, deswegen lieber Zopf).
Das Sebum hat sich schon sehr weit nach unten verteilt und die Längen sind total seidig weich. An den Spitzen hatte ich mit Lanolin nachgeholfen, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob dort das Sebum auch angelangt ist.
Mit der WBB-Nutzung werde ich erstmal so weiterverfahren und hoffe, dass sie keinen Spliss verursacht. Bisher hatte sie das bei mir noch nicht, aber bei WO/SO soll das ja vorkommen.
Mit einem Staubkamm habe ich auch schon experimentiert, aber der ist mir für die Kopfhaut nicht gründlich genug - ich komme damit nicht überall so gut ran. Da nehm ich lieber die Fingernägel und die WBB.

Bisher habe ich meine Haare nach der CulumNatura-Methode gewaschen, indem ich in einer speziellen Applikator-Flasche (von CulumNatura) mein Shapoo extrem verdünnt habe (5-10 ml Shampoo, + 90-95 ml Wasser) und dieses dann nur auf der Kopfhaut verteilt habe. Die Menge hat bei mir für 2 Waschgänge gereicht und beim zweiten Shamponieren kam dann auch Schaum. Meine Längen habe ich dadurch ziemlich schonen können und ich bilde mir ein, dass meine Spliss dadurch weggegangen ist. Ich habe, obwohl der letzte Schnitt 6 Monate her ist, nur an meinen ollen fiesen gefärbten Strähnen, die leider in den Längen noch vorhanden sind (Jugendsünde :() Spliss - sonst überhaupt nicht. Selbst mein rausgewachsener Ponny, der jetzt bissel mehr als schulterlang ist, hat überhaupt keinen Spliss. Leider habe ich durch diese Waschmethode meine Haare zwar in den Längen mit Sebum versorgen können, aber meinen Waschrhythmus konnte ich dadurch nicht verkürzen.

Einmal alle 6 Wochen etwa färbe ich meine Haare bzw. nur noch die Ansätze mit Henna (dunkel-rot-braun), denn veranlagungsbedingt habe ich schon reichlich graue Haare am Mittelscheitel und vorderen Oberkopf. Durch das Henna schimmern die Grauen kupfern und es sieht sehr natürlich aus.

Ich erhoffe mir von diesem Neuversuch mit WO/SO, dass ich die Haare nur noch waschen brauche, wenn ich färbe und das Henna raus muß. Ich wünsche mir, dass ich meine Haare nicht mehr waschen muß, weil ich es muß, sondern weil ich es will.
Des weiteren erhoffe ich mir natürlich mehr Längenwachstum und auch wieder mehr Haare, denn durch zwei Schwangerschaften habe ich ziemlich viel verloren. Nachgewachsen ist zwar auch schon Neues (was als schrecklicher gleichlanger Frizz auch gern mal vom Kopf absteht), aber ich könnte mehr vertragen - sooo dick ist mein Zopf nicht gerade.

PS: Mein Avatar, das bin nicht ich, aber alle meine Freunde dachten es - die Ähnlichkeit ist groß. Leider hat das Mädel dickere und längere Haare als ich und eine Freundin, die ihr die Frisur machen konnte. Mir fehlt es an so jemandem und mein Versuch, die Frisur selbst zu machen, scheiterte da, wo man alle 9 Zöpfe zu einem verflechten / weben muß. Nach 4 Versuchen habe ich aufgegeben, weil ich meine Arme einfach nicht mehr heben konnte. ;-)
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#722 Beitrag von bouton99 »

Das hört sich schon mal sehr positiv an, malmaid. Ich wünsche dir, dass es jetzt besser klappt, als im ersten Anlauf. :cheer:
Apanatschi

Nachtrag

#723 Beitrag von Apanatschi »

Habe grad mal meinen Zopf geöffnet und siehe da: nix mit offen tragen. Die Haare hängen total strähnig fettig herab. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut heut morgen. :cry:

Ich bin mal gespannt, wie fettig sie morgen früh aussehen, nachdem ich sie heut abend wieder ausgiebig gestriegelt hab. Hoffentlich geht das nicht jetzt schon mit dem totalen Fettkopp und Duttzwang los. :evil:

Das ist echt frustrierend. Lieber hätte ich trockene Haare (wenig Sebum) und würde täglich was reinschmieren. Fettkopp ist so eklig und unansehnlich. :(
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Apanatschi

Tag 7 - Fotos

#724 Beitrag von Apanatschi »

Ich habe heut nachmittag mal meine geöffneten, ungekämmten Haare geknippst. Was soll ich sagen: FETTKOPP.

Oben sind sie extrem strähnig und die unteren Längen doch noch ziemlich trocken. Ich werde dann heut abend wieder fleißig Sebum verteilen.

Hier paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Apanatschi am 22.02.2011, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
Brighe

#725 Beitrag von Brighe »

@bouton: dir sei verziehen :wink: :lol:

@malmaid: willkommen bei uns :D
eine Woche ist schon mal gut, aber du solltest gerade am Anfang nicht zuviel erwarten, sonst verliert man uU schnell den Mut... einfach Augen zu und durch :wink:
bouton99

#726 Beitrag von bouton99 »

Brighe Bild Bild

malmaid Für 7 Tage und normalerweise ab Tag 5 fettig sieht das doch gar nicht mal so übel aus. Bleib dran mit dem Verteilen, mach aber auch nicht zuviel auf einmal. Das könnte die Produktion auch wieder anregen. Zum Beispiel würde ich abends entweder mit den Fingern verteilen oder mit der WBB, aber nicht beides. Vielleicht kannst du das ja abwechselnd machen. :)
Apanatschi

Tag 8

#727 Beitrag von Apanatschi »

@bouton:
Aha, der Tipp ist gut, das Zuviel könnte sich wirklich negativ auswirken. Also heut abend mal ohne WBB und morgen wieder.

Das Pausieren kann auch für meine WBB nicht schlecht sein, die hat nämlich durch das tägliche Auswaschen ganz schön gelitten. Einzelne Borsten fallen dabei auch mal raus, obwohl diese teuren Bürsten (von Kostkamm für ca. 50,- €) doch eigentlich mindestens 5 Jahre halten sollen. Aber ich muß das Fett doch rauswaschen, oder? Wie pflegt ihr denn eure WBBs?

Zwischenergebnis am Tag 8:
Habe heute meinen Schlafzopf von letzter Nacht noch nicht geöffnet (muß heut nicht aus dem Haus) und er sieht zwar auf dem Kopf etwas zerzaust aus, aber dafür nicht fettig. Ich werde da also erst heut abend wieder rangehen und meinen FETTKOPP herauslocken ... :lol:
Apanatschi

#728 Beitrag von Apanatschi »

Frage:

Soll ich meine unteren Längen / Spitzen mit Lanolin einfetten oder soll ich erst 1-2 Wochen warten, ob mein Sebum irgendwann da unten auch ankommt?
Habe Angst um meine Spitzen! :cry:
Apanatschi

#729 Beitrag von Apanatschi »

Frage2:

Was kann ich gegen die abstehenden nachgewachsenen Haare tun (siehe Bild)? Wenn ich die Haare fest zusammenbinde, stehen sie nur an der Stirn ab. Habe ich aber Mittelscheitel, stehen sie sogar dort oben wie ein Hahnekamm ab. Schrecklich sieht das aus und zum Eindrehen o.ä. sind sie viel zu kurz (ca. 3-4 cm).

Festiger, Gel oder ähnliches geht nicht, das kriegt man ohne Wasser ja nicht ordentlich raus. Außerdem ist da ja lauter Chemie-Zeugs drin. Das nehme ich sonst schon nur im Notfall und jetzt bei WO/SO will ich es eigentlich lieber unterlassen.

Habt ihr einen Tipp? Ich will nicht ständig solche Antennen haben:

Bild
bouton99

#730 Beitrag von bouton99 »

Bitte möglichst keine Doppel- und Dreifachposts :) Ein Post - ggf. auch per EDIT-Funktion - ist meistens ausreichend. :)

@WBB
Ich habe die WBB nicht täglich gereinigt sondern nur so alle 3 Tage. Ein tägliches Bad mag so eine Wildsau bestimmt nicht. :erstaunt:
Die wenigsten benutzen hier länger die WBB. Meine habe ich nach gut 14 Tagen wegen immer stärker werdenen Kontroversen mit meinen Haaren (sprich Spliss ohne Ende) wieder zur Seite gelegt. Als Natron-Wascher hatte ich nie Probleme mit der Sau, aber in Kombination mit Sebum wollten meine Haare sie gar nicht mehr. :roll:

@Spitzenpflege
Warte lieber erst einmal und schaue, wie es sich entwickelt. Nur bevor es zu trocken/bröselig wird, würde ich etwas nachhelfen.

@abstehende Haare
Gib dem Sebum noch ein paar Tage. Danach steht dann nur noch selten etwas ab. :kniep:
Brighe

#731 Beitrag von Brighe »

ich hab meine WBB auch nur einmal im Monat oder seltener gewaschen, hat gereicht.

zusätzlich einfetten hab ich zu Beginn sporadisch gemacht, aber es war eher kontraproduktiv. Durchs Bürsten kommt das nämlich auch in den Ansatz und da möchten wir ja wirklich kein zusätzliches Fett :wink:

Abstehende Haare hab ich auch, hatte ich zuvor schon und jetzt sinds halt weniger. Bei mir werden die wohl nie ganz weggehen.
wollmaid

#732 Beitrag von wollmaid »

Ich kann mich Brighe nur anschließen: die abstehenden Haare stehen weiter ab und die etwas längeren machen auch gerne mal Gewirre aus dem Dutt raus, aber hilft nix...

Ach ja, ich habe die WBB immer gut vertragen, benutze sie aber nur noch ca. 1x die Woche. Und gewaschen wird sie ungefähr alle 4 Wochen.
Bild
Apanatschi

#733 Beitrag von Apanatschi »

@bouton, brighe, wollmaid:
Danke für Eure schnellen Antworten.

Das mit dem so oft Waschen meiner WBB resultierte natürlich daraus, dass ich die vor WO/SO jeden Tag morgens und abends benutzt habe und damit das Fett aus den Haaren "saugen" wollte. Deswegen also auch das viele Waschen. Wenn ich sie jetzt seltener benutze, brauche ich das folglich auch nicht mehr.

Da Brighe schlechte Erfahrungen mit dem Spitzenfetten hatte, werde ich das auch erstmal lassen und ein beobachtendes Auge auf meine Spitzen halten. :wink:

Und meine Antennen müssen wahrscheinlich noch bissel wachsen, denn selbst bei total fettigen Haaren standen die noch hoch. Sind bestimmt einfach noch zu kurz die Griepel. :twisted:

Sorry nochmal für den Dreifachpost, aber an den Edit-Button habe ich als Neuling einfach nicht gedacht. War schon stolz, dass ich das Foto diesmal ohne Link hingekriegt habe. :lol:

Habe auch noch Fragen:
Ist es definitiv besser, die Haare beim Schlafen offen zu tragen oder geht das auch mit meinem Dreier?
Was für Kissenbezüge benutzt ihr? Seide hab ich eh nicht, aber jetzt im Winter habe ich so Microfaser-Weichfrottier, was man nicht mit Weichspüler waschen darf (habe eh keinen im Haus) und da weiß ich gar nicht, ob das Fett gut aufsaugt, denn das ist aus 80 % Polyester und 20 % Polyamid.
bouton99

#734 Beitrag von bouton99 »

Jetzt im kalten Winter trage ich nachts einen PrettyWrap (=Seide) und dadrin sind meine Haare offen. Ohne den Wrap habe ich immer einen nicht ganz so festen Engländer - oder auch mal Franzosen/Holländer, wenn ich den tagsüber schon drin hatte. :)

Mein Kopfkissenbezug ist schlichte Baumwolle und manchmal, außerhalb der PrettyWrap-Zeiten und wenn ich es nicht vergesse, packe ich da auch ein Seidentuch drüber. Davon hab ich 2, die ich immer abwechselnd wasche.

Mal eine Frage an dich: Wieso schreibst du WO/SO = Water Only/Sebum Only? Benutzt du doch noch Wasser? Sonst heißt es nämlich NW/SO = No Water (or Wash) / Sebum Only. :)
Brighe

#735 Beitrag von Brighe »

ich schlafe meist mit offenen Haaren außer sie nerven, dann mach ich einen lockeren Zopf. Mein Polsterbezug ist aus ganz normaler Baumwolle, manchmal mach ich noch ein Seidentuch drüber, aber ich heb keine großen Unterschiede festgestellt. Seidenbezug hab ich keinen, ist mir auch zu teuer und Kunstfaser kann ich nicht leiden, da schwitz ich so ^^
Gesperrt