NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Apanatschi

#736 Beitrag von Apanatschi »

@bouton99:
Das mit der Abkürzung WO/SO - NW/SO habe ich irgendwie bissel verknusknaddelt. Das ist bei mir von Ashiama hängen geblieben. :lol:

Ganz ohne Wasser geht ja aber bei mir nicht, weil ich ja spätestens alle 6 Wochen meine grauen Ansätze mit Henna färben muss. Ich bin noch nicht so alt, dass ich dazu stehen kann. :wink:

Der PrettyWrap sieht gut aus und ist sicher haarschonend. In einem andren Thread haben die mal nach heutigen Alternativen zur guten alten Schlafhaube gesucht und ich habe mir das interessiert durchgelesen. Leider befürchte ich, dass selbst dein Tuch für meinen Mann noch zu "altbacken" aussieht. Also lieber die Alternative, dass ich das Tuch ums Kissen statt um meinen Kopf wickel. :wink:

Aber wieso denn Seide? Soll der Kissenbezug kein Haarfett aufnehmen oder ist das nur zu Anfang von NW/SO überhaupt nötig? Habt ihr nach 1 Jahr überhaupt noch überschüssiges Sebum oder eher zu wenig für die Längen?

@Brighe:
Mein Wuschel-Mikrofaser-Frottier ist zwar total aus Kunstfaser, ist aber weich wie eine Fleecejacke oder ein ganz neues superwuscheliges Handtuch. Das brauche ich in unserem im Winter 7-10 °C kalten Schlafzimmer unbedingt und da schwitze ich auch nicht (außer, wenn ich im Frühling nicht früh genug dünnere Bezüge draufmach). :lol:
Das restliche Jahr habe ich aber auch das ganz normale aus 100% Baumwolle drauf.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#737 Beitrag von bouton99 »

Seide nimmt hervorragend Fett auf und ist zusätzlich ein sehr haarschonender Stoff, da hiermit weit weniger Spliss- und Haarbruch-fördernde Reibung entsteht als z. B. mit Baumwolle oder Microfaser. :)

Und ja, es gibt immer mal wieder ein Zuviel an Sebum. Zum Beispiel durch den Verlauf des Zyklus, Krankheit/körperliche Gebrechen jeglicher Art (von meinem Überschuss dank Zahnschmerzen habe ich hier im Thread noch vor wenigen Tagen geschrieben), falsche Ernährung... Alles Mögliche kann der Auslöser für eine stärkere Sebumproduktion sein. Nach erfolgreicher Umstellung renkt sich das aber zum Glück auch immer wieder schnell ein und die Haare sind nur noch satt bis in die Spitzen - im Gegensatz zu dem beinahe Ertrinken vorher. :kniep:
Apanatschi

#738 Beitrag von Apanatschi »

DAS hätte ich wirklich nicht gedacht! Hab gedacht, die Seide ist eher fettabweisend und läßt nix an sich ran. Wieder was gelernt!!! :idea:

Dass sie haarschonend wegen weniger Reibung ist, wußte ich. Hab auch schonmal mit nem Tuch um den Kopf (so türkenmäßig) versucht zu schlafen, aber mir ist darunter zu heiß geworden und es war auch zu eng. Hätte ich es aber lockerer gebunden, hätte ich es gleich verloren - hatte ja keines mit Gummizug wie du, bouton99. :?

Vielleicht ist es ja auch eine gute Alternative, nur den Flechtzopf mit einem Seidentuch zu umwickeln. Da ist es am Kopf nicht so warm und man muß nicht ständig nachprüfen, ob noch alles sitzt. Und oben am Kopf habe ich ja auch keinen Spliss.
Ich werde das heut Nacht gleich mal ausprobieren und gucken, ob so eine "Keule" schlaftauglich ist oder ob ich dann ständig auf dem dicken Ding liege! :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Jemina
#739 Beitrag von Jemina »

Ich habe heute Blues und liebäugele mit der Dusche :(
Keine Frage, so toll angefühlt haben sich die Haare noch nie, vor allem die Längen und Spitzen. Aber nach jetzt 2 Wochen nichtwaschen bin ich langsam einfach morgens genervt, wenn ich nach dem Aufwachen in den Spiegel schaue und mir ein Margarinekopf einen Guten Morgen wünscht.
Dabei habe ich nicht einmal den Eindruck, dass die Haare prinzipiell besonders fettig sind - mein Ansatz ist eigentlich okay, aber so die 2-20 cm Länge direkt am Kopf ist einfach unglaublich klätschig. Das liegt fürchte ich einfach an meiner Haarstruktur und -farbe, es fällt einfach sehr auf...
Toll ist, wie sich die Haare frisieren lassen, alles bleibt da, wo es hinsoll und flechten ist ein Traum.
Aber trotzdem fühle ich mich langsam einfach nicht mehr ansehnlich. Miep.
bouton99

#740 Beitrag von bouton99 »

Jemina, du kommst über den Punkt hinweg. Am einfachsten ist, wenn du erst in den Spiegel guckst, nachdem du die Haare weggepackt hast. Versuch ein/zwei Wochen nur nach Gefühl zu gehen und ignoriere dein Aussehen so weit wie möglich.
Das schaffst du schon. :cheer:
Jemina
#741 Beitrag von Jemina »

Nee, sorry, ich bin zu schwach für das Experiment. Habe gerade gewaschen, weil ich mich dermaßen unwohl gefühlt habe. :( Heute konnte ich nichtmal mehr durchs Wegstecken irgendwas kaschieren, beim Einkaufen hatte ich zwar eine Mütze auf, aber wenn man ständig Leute mit schönen Haaren sieht und sich selbst grottenhässlich fühlt, ist das fürs Ego nicht so doll. Und meinem Ego geht es wegen der Arbeitslosigkeit gerade schlecht genug...

Weichei. ;)
*beschämt aus dem Thread schleich*
bouton99

#742 Beitrag von bouton99 »

:knuddel: Mach dir nichts draus. Dann bist du eben ein NW/SOler im Geiste ;) :bussi:
Jemina
#743 Beitrag von Jemina »

Genau :D Ich bin ein Fan. *NW/SO-Fähnchen schwenk*
Also macht alle hübsch weiter, ja?
wollmaid

#744 Beitrag von wollmaid »

Sei nicht traurig, Jemina, ist doch so oder so ein spannendes Selbst-Experiment...
Und jetzt weißt du viel mehr über die und deine Haare und wenn du es nochmal versuchen willst : einfach nicht waschen! :lol:

Jetzt freu dich am gewaschenen Gefühl... schönen Tag noch!
Bild
Jemina
#745 Beitrag von Jemina »

Ja, es ist wirklich sehr spannend und einen neuen (x-ten) Anlauf schließe ich auch nicht aus ;)
Apanatschi

Tag 9

#746 Beitrag von Apanatschi »

Hallo Ihr, ich bin an meinem 9. Tag und noch dabei! (keine Kunst :wink: )

Habe letzte Nacht mal mit Seidentuch um meinen Schlafzopf geschlafen. War so bequem wie immer und ich werde das bestimmt wieder machen, um meine Längen vor Spliss zu schützen.
Ich habe dazu einen Seidenschal benutzt, der mehr als doppelt so lang war wie meine Haare. Den Schal habe ich oben einmal durchgezogen, damit das Ganze nicht vom Zopf abrutschen kann. Dann beide Enden aufgefächert und um den Zopf getüdelt und unten, unterhalb meines Zopfendes, einfach einen Knoten rein. Damit auch nichts aufgeht, habe ich nachträglich noch in der Hälfte einen Gummi drumgemacht. So sah das in etwa aus:

Bild Bild

Außer, dass mein Zopf dadurch nochmal länger war, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Schlief sich super. :)

Zwischenbericht:

Wenn ich meinen FETTKOPP früh nicht weiter anfasse und nur bissel dran rum tue, um einen frischen Dreier zu flechten, sehen die Haare noch ganz annehmbar aus. Aber unter dem Deckhaar kann man das Fett sehen. Würde ich kämmen, hätte ich alles angeklatscht.
Insgesamt fassen sich die Haare irgendwie schmierig an. Nicht bloß ölig oder so, sondern irgendwie auch staubig. Habe gestern abend ohne WBB gearbeitet, dafür aber extra auch nochmal mit dem Staubkamm gestriegelt. Dennoch fühle ich mich ganz schön dreckig auf der Rübe und es juckt auch schon stellenweise. Freue mich schon auf heut abend, wenn die Wildsau alles wieder Klar Schiff macht. :lol: Ich hoffe, dass wenigstens dann das Jucken wieder weg ist.
Insgesamt hat sich das Fett schon bis unterhalb der Schultern verteilt und ich habe das Gefühl (Einbildung ist auch ne Bildung :wink: ), dass es jetzt nur noch langsamer mehr Sebum wird. Zumindest sieht alles fettig aus, aber nicht so ölig wie ich es nach 9 Tagen sonst hätte. Sollte das mir zu Hoffen geben oder steht das Schlimmste noch bevor? :?

Was sich jetzt nachteilig bemerkbar macht, ist, dass die Haare jetzt noch dünner wirken als sonst, weil jegliches Volumen fehlt. Ich hoffe, das bessert sich über die Zeit. :cry:
wollmaid

#747 Beitrag von wollmaid »

Hallo malmaid, an Tag 9 ist die Hoffnung, das Schlimmste hinter dir zu haben, absolut unrealistisch.
Will dich nicht demotivieren, aber nach den Erfahrungen hier ist es doch eher im 3 - 6 Montsbereich wahrscheinlicher, "alles hinter sich zu haben".

Für mich gilt: meine Haare sehen nie gewaschen aus und die Fluffigkeit, die bouton hier auf Bildern zeigen kann, stellt sich bei mir nie ein (habe aber auch keine fluffigen Haare). Meine zeigen eine gewisse Schwere und auch Seidigkeit, wenn sie gut drauf sind, aber Volumen? Nö.

Viel Geduld und eine Weniger-ist-mehr-Haltung, dann wirds schon!
Bild
Brighe

#748 Beitrag von Brighe »

ich kann mich wollmaid nur anschließen, bei mir war die schlimmste Zeit um die 10. Woche herum und auch jetzt ists wieder nicht so schön (danke Wintereinbruch :evil: )
bei mir gings nach 4 Wochen überhaupt erst richtig los :wink:
bouton99

#749 Beitrag von bouton99 »

Eigentlich darf ich in diesem Punkt ja gar nicht mitreden (gestartet mit einem Waschrhythmus von 2 Wochen mit Natron und mit der Hauptumstellung durch nach 6 Wochen - es muss mir in den Genen liegen :lol: ), aber bei Tag 9 bist du leider erst am Anfang. Mit 6 bis 8 Wochen solltest du auf jeden Fall rechnen. Weniger wird es auf keinen Fall, bei den meisten mehr.

Etwas Volumen wird wohl zurückkommen, wenn es nicht mehr in Richtung Fettkopf = angeklätscht geht, aber niemals so, wie mit frisch gewaschen.
wollmaid

#750 Beitrag von wollmaid »

Ich denke gerade auch darüber nach, das sich bei NW/SO fast zwangsläufig der Blick auf die Haare verändert.
Wenn ein regelmässiger Waschrythmus besteht, denkt man ja eher "Frischgewaschen, schön" "2.Tag, noch hübsch" "4.Tag fängt schon an, fettig auszusehen" "7. Tag: geht gar nicht mehr, ich muß waschen".

Und NW/SO verändert die Sicht schon ziemlich; habe schon im letzten Posting die Schwere und die Seidigkeit genannt, die haben meine Haare nie, wenn sie gewaschen sind und es ist doch ziemlich anders als alles, was man mit Waschrythmus erleben kann.
Ich denke, NW/SO stellt nicht nur den Umgang mit den eigenen Haaren um, sondern stellt auch viele innere Ansichten auf den Prüfstand.

*Kaffee, Grüntee und Hildegard-Kekse hinstell*
Bild
Gesperrt