NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Apanatschi

Tag 24

#901 Beitrag von Apanatschi »

So, damit man mir auch glaubt, dass ich mich zur Zeit mit einem totalen FETTKOPP abplage, habe ich heut morgen meine XtoO-Frisur geöffnet und die Haare mit den Fingern gelüftet.

Bild Bild Bild

Wie man gut erkennen kann, sind alle Haare von oben bis unten sebumisiert und sehen aus, als wären sie feucht. Vor allem die Schläfenhaare sind aber am fettigsten, die vom Hinterkopf am wenigsten.

Wäre jetzt Sommer, könnte ich glatt behaupten, ich käme gerade vom Baden und die Haare sind noch nicht ganz trocken. Kein Mensch würde erahnen, dass ich NW/SO mache! Aber leider glaubt mir das bei DEN Aussentemperaturen kein Mensch! Also werde ich dann wieder was flechten ...

Inzwischen sind auch nächsten Sonntag schon wieder 6 Wochen seit meiner letzten Henna-Session um. Die Grauen sind also schon wieder über 1 cm lang zu sehen (auf den Fotos durch das Licht irgendwie nicht). Ich werde noch weiter durchhalten, aber wenn die Grauen zu auffällig werden, läßt sich eine nächste Henna-Färbung mit dazu gehörigen mindesten WO nicht mehr vermeiden. :cry:

Oder kennt ihr ein natürliches Mittel, was man auf die Grauen pinseln kann, dass sie relativ abdeckt? Da ich ja nicht waschen möchte, könnte es ja auch Zeug sein, was sonst nur bis zur nächsten Wäsche hält. Es muß aber erhältlich oder für einen Nicht-Chemiker wie mich herstellbar sein.
Bei behawe habe ich das hier entdeckt: http://www.behawe.com/index.php?product=5807&lang=1
Wie könnte ich das während NW/SO benutzen? Pur kann ich das bestimmt nicht auftragen.

@divine_light:
Jaaa, solche neidvollen Blicke habe ich auch geworfen als ich am WE beim Fasching war. Da war eine, die hatte polange dicke Haare, die sie offen trug. Die sahen richtig gesund und frisch gewaschen aus. Ich dagegen hatte meine als Rastas geflochten und die Ansätze unter einem Bandana versteckt. War schon bissel deprimierend ... :cry:
Zuletzt geändert von Apanatschi am 22.02.2011, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
niko

#902 Beitrag von niko »

@ malmaid: So gehts mir auch, anderer Leute Haare sehen so schön aus und meine sind am Kopf angeklätscht - überhapt nicht mehr voluminös - und schreien förmlich: WASCH MICH! :cry: Aber ich werd ihnen jetzt mal nicht nachgeben BASTA

Die Sonne scheint den Haaren ganz gut zu tun, mein Ansatz wird schon blonder und diese "Schädigung" (natürliche Blondierung) der Haare scheint etwas an Fett zu nehmen.

Wenn ich könnte würde ich mit ner Mütze oder nem afrikanischen Wickeltuch um die Birne in die Arbeit gehen aber das geht nicht [-X
LG Niko ':winke:'
... unbeeindruckt vom Neid der Besitzlosen.
Orsina S.

#903 Beitrag von Orsina S. »

Hallo Mädels,

wollte nur kurz verlauten lassen, dass ich gestern gewaschen habe. Abgehakt ist NW/SO aber noch lange nicht.

Alles Liebe
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
Alwis

#904 Beitrag von Alwis »

Was arbeitest du Niko?
Wenn ich könnte würde ich mit ner Mütze oder nem afrikanischen Wickeltuch um die Birne in die Arbeit gehen aber das geht nicht Shame on you
Nicht, dass ICH es könnte, ich überlege nur so vor mich hin. Leichter wäre es wirklich öfter! :boxen:

Außerdem gefallen mir die Looks auch sehr gut - an anderen :evil:
Wäre eine schöne Mode und die Werbunghaare gerieten etwas mehr in Vergessenheit.

Naja, ich darf sowieso NIX am Kopf tragen und Haare müssen immer hochgesteckt sein. Stört mich jetzt nicht so. Bin froh dass sie mit dem Umfeld so am wenigsten in Kontakt kommen :tumbleweed:

Liebe Orsina, ich kann dich gut verstehen und denke mir geht es genauso *Orsina haargeschwisterlich drücke* :knuddel:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Apanatschi

Tag 25

#905 Beitrag von Apanatschi »

@ niko, lilysue und alle anderen, die noch nicht lange dabei sind:

:D Ich will ja nicht in Euphorie ausbrechen, aber irgendwie scheinen sich meine Haare zum Positiven verändert zu haben:

1.) Ich habe gestern abend mal wieder richtig mit der WBB gestriegelt (nachdem ich 3 Tage meine Haare geflochten gelassen hatte) und die Nacht mit Flechtzopf geschlafen. Und Voila: meine Haare sehen heute (Zopf ist noch drin und nur leicht verwuschelt) überhaupt nicht fettig oder strähnig aus - eher wie sonst am 3. oder 4. Tag nach der Wäsche!
Mal sehen, wie sie dann sind, wenn ich neu frisiere. Aber ich hatte gestern abend beim Striegeln den Eindruck, dass das Sebum feiner geworden ist und nicht mehr so fett auf den Haaren liegt.

2.) Mein Zopf ist optisch viel dicker geworden. Als ich in der zweiten Woche war und die Haare am Kopf total klätschig waren, war auch der Zopf ohne jedes Volumen. Jetzt sind die Haare viel dicker und haben auch Stand. Wenn ich die Ansätze nach oben anschiebe, bleibt das so und ohne strähnig auszusehen.
Da neu gewachsene Haare nicht der Grund sein können, denke ich, dass es auch am veränderten Sebum liegt. Die Haare "haften" irgenwie aneinander, hängen nicht einfach platt herab und sind natürlich, im Gegensatz zu frisch gewaschen, auch nicht "fliegig" oder aufgeladen.
Ich hab heute direkt wieder Volumen.

3.) Offen tragen geht natürlich nicht, weil manche Strähnen, vor allem die Schläfenhaare, fettiger sind als andere und bei dene die positiven Eigenschaften noch nicht so vorhanden sind. Aber ich habe den Eindruck, dass es vorwärts geht und ich mich bald nicht mehr für meine Haare schämen muß. :lol:

4.) Kann ich mir vorstellen, dass es der Frühling und vor allem der Sommer leichter für uns machen wird. Die Sonne wird sicher helfen, unsere Haare zu entfetten.

5.) Kann ich den Tag natürlich kaum erwarten, wo ich die Haare endlich wieder offen tragen kann wie bouton zum Beispiel. :wink:

@ alle:

Bitte vergesst nicht, auf meine Frage mit dem Haare färben mit Wallnuss zu antworten. :oops:
Habe ja herausgefunden, dass man eine Tinktur aus grünen Wallnussschalen mittels einer Bürste jeden Tag ins Haar verteilen soll und die dadurch immer brauner werden (bis zur nächsten Wäsche). Aber ich weiß nicht, wie stark das Zeug sein darf. Ob ich das von behawe pur auftragen kann oder wie stark ich es verdünnen sollte. Hat jemand eine Idee?
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
saena

#906 Beitrag von saena »

Orsina S. hat geschrieben:Hallo Mädels,

wollte nur kurz verlauten lassen, dass ich gestern gewaschen habe. Abgehakt ist NW/SO aber noch lange nicht.

Alles Liebe
also das überleg ich mir auch immer öfters und gestern war ich kurz davor, hatte jedoch hoffnung dass sie heute wieder ansehnlich aussehen weil sie den ganzen tag offen waren...aber pustekuchen....
meine spitzen dafür sind aber supitrocken und kletten wie nochmal was....
Orsina S.

#907 Beitrag von Orsina S. »

malmaid: Versuchs doch einfach mit etwas Wasser vermischt und dann ausbürsten. Garantiere aber für nichts!
Kann sein, dass sich die Kopfhaut mitfärbt, und evt. dann auch Kopfkissen etc. was abbekommen, wenn es abfärbt. Mach mal besser einen Test ob Du allergisch auf das Zeug bist, bevor Du es benutzt. Und ob es gut und in der richtigen Farbe abdeckt, weiss ich nicht. Auch bin ich nicht sicher, ob man das für längere Zeit auf der Kopfhaut behalten sollte, oder ob das evt. schadet.
Ich persönlich würde Dir davon abraten, zu färben, aber ich mag auch Silberfäden... ;)
Und die Tinktur einbürsten ... Das ist dann doch eine andere Tinktur, als die verlinkte, oder?

Ach Alwis, Du verstehst mich einfach... :knuddel: Irgendwie wird es schon werden. Wir finden noch unsere perfekte Routine.

saena
, mit den Spitzen hatte ich nur kurzfristig Probleme, aber jetzt nach dem Waschen kletten sie auch wieder... Aber es sei ihnen verziehen. Sind noch Blondierleichen, die kommen eh ab.
Lüften half bei mir auch nicht gegen die Fettoptik. Ich habe etwas die Hoffnung, dass ich über einen längeren Zeitraum die Sebumproduktion regulieren kann, indem ich noch milder und ganz selten wasche, ähnlich wie bei Rhiannon erhoffe ich mir dadurch eine Verbesserung meines NW/SO-Normalzustands.
Vielleicht ist meine Kopfhaut aber jetzt auch erstmal normalisiert und produziert weiterhin wenig, und das überschüssige Fett ist ja weg und vielleicht kann ich ja jetzt einfach NW/SOen ohne Probleme oder großartige Umstellungsphase? ... *wunschdenk*
dunkelaschblond (NHF)
saena

#908 Beitrag von saena »

naja was die spitzen betrifft so denk ich dass es bei mir auch altlasten vom färben und glätten sind, da ist es dann kein wunder wenn sie splissen und brechen...
ich weiss halt echt net was ich noch machen soll. mal hilft es sie zu tunken, ein ander mal werden sie davon nur noch fettiger und das selbe gilt auch für mein wildschweinchen und für das lüften....
hab mich aber noch net entschieden womit ich waschen will, hab paar sachen zur auswahl...

alwis hast du auch schon gewaschen?
Lilysue

#909 Beitrag von Lilysue »

@ malmaid: das ist super zu hören *gleich mal mitfreu*
Ich werd morgen ja schwimmen gehen und dann mal gucken wie sie danach aussehen. im moment gehts zimlch gut^^^
mach jetzt nen paar Fotos, dann kann ich die mit nach dem schwimmen vergleichen xD
Brighe

#910 Beitrag von Brighe »

@ Orsina: schade, dass du gewaschen hast, aber es freut mich, dass du dich jetzt wohler fühlst :D
Und ich bin ziemlich sicher, dass du früher oder später sowieso wieder hier endest :wink: Hoffentlich klappts dann von anfang an besser.

@ malmaid: ich möchte dich nicht verunsichern oder dir die Freude an deinen Haaren nehmen, aber bei mir waren die ersten 4 Wochen genau so, wie dus gerade beschrieben hast :wink: erst nach ca 6 wochen ists bei mir richtig fettig geworden... Muss aber nicht heißen, dass es bei dir genauso wird.
zu dem Walnusssud: ich denke, dass sich der nur wie Staub auf die Haare legt, bzw wie Staub sein wird, sobald er getrocknet ist. Vermutlich wird der Sud sich mit dem Sebum verbinden und einen pappigen Belag machen, ähnlich wie Puder. Ich würde davon abraten, in letzter Instanz musst das aber du entscheiden.

Ich habe gestern wieder Sebum verteilt mit den fingern und heute sind meine Haare wieder schöner :) Nun heißts austesten, wie oft ich wie lange in den Haaren rumfingern muss um die besten Ergebnisse zu bekommen.
saena

#911 Beitrag von saena »

meine spitzen sind einbalsamiert mit condi und öl und naher werden sie gewaschen und neu gestartet...
Orsina S.

#912 Beitrag von Orsina S. »

Und, wie war es, zu waschen? Was hast Du als Shampoo benutzt?

Wünsche Dir alles, alles Gute und viel Erfolg für den Neustart!
dunkelaschblond (NHF)
saena

#913 Beitrag von saena »

Orsina S. hat geschrieben:Und, wie war es, zu waschen? Was hast Du als Shampoo benutzt?

Wünsche Dir alles, alles Gute und viel Erfolg für den Neustart!
ich hatte mir seife aufgelöst und ne ansatzwäsche gemacht, leider hat es net wirklich gefuntzt und die haare waren heut noch fettig und so hab ich mit dem ureashampoo vom aldi gewaschen...

hmm es gab keine besonderes gefühl dabei, ausser dass ich net so gern gewaschen hab, ich kann mich echt net entscheiden und werde meine haare wahrscheinlich sporadisch waschen, so alle paar monate, hab keine lust öfters zu waschen...dass alles wird dann aber ab august entschieden und einfach nach lust und laune gemacht....
Rhiannon
gesperrt

#914 Beitrag von Rhiannon »

saena hat geschrieben:ausser dass ich net so gern gewaschen hab,
So ging es mir auch immer... eigentlich wollte ich gerne waschen und als es dann getan war... war mir meine Kopfhaut zu nackig... :motz:

Meine Haare haben sich wieder "eingekriegt"... :D :

BildBildBild
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Orsina S.

#915 Beitrag von Orsina S. »

WOW sieht ja klasse aus! :gut:
dunkelaschblond (NHF)
Gesperrt