NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
bouton99

#946 Beitrag von bouton99 »

Es funktioniert leider nicht bei jedem. Denk z. B. an manhua. Nach 6 Monaten sah es bei ihr immer noch sehr heftig aus. Ich glaube kaum, dass die Kopfhaut noch länger benötigt, um zumindest ansatzweise eine Veränderung zu zeigen.

Aber auf "bei den Meisten" könnte ich mich mit dir einigen. ;)

@PW Ich bin noch fauler. Meistens nehm ich nur das Haarspielzeug des Tages raus, lege den Kopf etwas nach vorne und pack mir da dann den PW drüber. Über Nacht rutscht dann alles etwas nach unten und plättet sich leicht. Wenn ich mal abends kräftig mit den Kämmen ran muss, gibt es auch bei mir einen lockeren Cinnamon. Im Normalfall wird jetzt zur Zeit nur morgens richtig gut gekämmt, aber so richtig viel muss ich da gerade auch nicht veranstalten.
Yulan

#947 Beitrag von Yulan »

Nee Brighe, bei dünnen, sehr glatten Haaren funktionierts nicht immer. Bzw. ist natürlich die Frage, was man unter funktionieren versteht. Die Haare sind ja nicht kaputt, sehen aber übelst fettig aus. ;)
Orsina S.

#948 Beitrag von Orsina S. »

Der PW ist toll! Ansatz sieht VIEL besser aus als gestern... Theoretisch wollte ich ja nochmal waschen und die Kräuter austesten, aber ich glaube, damit lasse ich mir noch etwas Zeit. ;)
Wenn das so weitergeht, muss nur noch das Kokosöl in den Längen einziehen. Aber das hat Zeit, ich trage doch meistens Dutts.

Ach, was ich richtig schön finde: Ich kam hier her und brach in Hektik aus, ja schnell die passende Pflege zu finden und lange, schöne Haare zu bekommen. Jetzt bin ich richtig entspannt geworden, so mit der Zeit. Und ich glaube, NW/SO hat dazu einen großen Beitrag geleistet.
Natürlich wären längere Haare schön, und die Stufen und Blondierleichen und so weiter... Irgendwas ist immer. Aber ich bin viel geduldiger und weiss nun, was meinem Schopf gut tut.
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
wollmaid

#949 Beitrag von wollmaid »

@Orsina
Und weißt du was das schöne ist? Jeden Tag kommt ein bißchen Länge dazu, unmerkbar, aber tatsächlich!

Ich halte Brighes Einschätzung mit dem halben Jahr schon für ganz realistisch; das ist auch meine Einschätzung, das es danach nicht mehr soo schlimm war. Danach verändert sich immer noch mal was, je nachdem, welche Pflegeroutine Gestalt annimmt, aber klar: Jeder Kopf ist anders. Und das merken wir hier bei NW/SO ja ganz klar...

Ich setze mein Nachthäubchen auf einen lockeren Cinnamon und sie bleiben da hocken und schlafen... :)

Habe persönlich nichts Haariges zu berichten, alles fein und im Rahmen. Heute abend geht es auf eine Party, auf der auch geraucht wird und ich werde einen tiefen LWB mit Haarnetz tragen und darüber einen Seidenschleier. Ich hasse nichts mehr als Rauchgeruch in den Haaren! Aber abgedeckt geht es prima...
Bild
Apanatschi

Tag 32

#950 Beitrag von Apanatschi »

Yulan hat geschrieben:Nee Brighe, bei dünnen, sehr glatten Haaren funktionierts nicht immer. Bzw. ist natürlich die Frage, was man unter funktionieren versteht. Die Haare sind ja nicht kaputt, sehen aber übelst fettig aus. ;)
Ich hoffe, dass ich nicht gerade die jenige bin, die es betrifft!!! :cry: :wink: :cry:

Bin gerade dabei, meinen Fettkopf mit Tricks bissel zu entfetten. Erst die warme feuchte WBB und jetzt paar mal warmes Handtuch. Ich hoffe, dass es bissel was bringt.
Hab auch die letzten zwei Abende schon mit trockenen weichen Waschlappen gearbeitet, aber sooo viel hat es nicht gebracht.
Meine Haare sehen immer noch aus wie auf den Fotos von meinem Tag 11 - nur eben jetzt ringsum und vollständig gleich fettig. :cry:

Das Einzige, was bissel geholfen hat, war Offen tragen, aber das geht nur zu Hause und wenn mein Mann nicht da ist. Sonst bemerkt er am Ende noch, dass ich NW/SO mache und findet auf einmal meine Haare eklig. Bisher hat er nämlich noch nichts gemerkt. :wink:

Seit gestern habe ich auch das Problem, dass meine Rübe entsetzlich juckt - vor allem oben am Wirbel ist die Kopfhaut trocken. Habe gestern abend erstmal gekratzt und geschubbert, aber das Jucken ist heut immernoch und wahrscheinlich habe ich dadurch auch wieder die Sebumproduktion ungewollt angeregt. :cry:

Meine Grauen sind jetzt auch schon 1,5 cm zu sehen, so dass ich bald nicht mehr drum herum komme, zu färben. Spätestens wenn 2 Monate um sind, muss ich es eigentlich tun - also übernächstes WE. Leider habe ich auch noch keine guten Tipps zum Färben mit Wallnussschalentinktur bekommen, so dass ich doch wieder zu Henna und Lavaerde greifen werde. :(

Wie man also erkennen kann, bin ich zur Zeit ziemlich unglücklich mit meinen Haaren. - Und morgen gehe ich auch noch zu einer Geburtstagsparty, wo lauter junge hübsche gestylte Mädels rumlaufen werden. Ich werde einen strengen seitlichen Dutt machen und irgendwie versuchen, trotzdem fesch auszusehen. :(

wollmaid hat geschrieben:Ich hasse nichts mehr als Rauchgeruch in den Haaren!
Ich war letztens beim Fasching und hatte meine Haare als quasi 5 Rastas geflochten. Ich habe dort stundenlang (6) in einer verrauchten, vernebelten Disco abgetanzt. Trotzdem und ohne irgendwelche Lüftungs- oder Reinigungsaktionen haben meine Haare den Geruch nicht weiter angenommen. Mir ist selbst am nächsten Tag kein Gestank aufgefallen.
Also keine Panik! :wink:
Zuletzt geändert von Apanatschi am 18.02.2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Brighe

#951 Beitrag von Brighe »

ich hab ja nicht gesagt, dass es immer schön aussieht :ugly:
nein, stimmt ihr habt recht. Bei den meisten kann NW klappen :wink:

@malmaid: wenns juckt musst du wohl kratzen, mach ich auch immer. Damit zeigt die Kopfhaut, dass Belag runtersoll denk ich. Und so schlimm find ich deine Haare nicht, versuch mal, die kopfüber aufzuschüttel. Also ein bisschen headbangen, eventuell den Ansatz kopfüber mit den Fingern auflockern und dann schnell Haare zurückwerfen und dutten. So bin ich über die ersten 3 Monate gekommen, da waren meine Haare am unschönsten. Manchmal brauchte ich mehrere Versuche bis der Dutt schön war, aber im Endeffekt hatte ich so immer ein annehmbares Ergebnis. Danach nicht mehr drüberkämmen oder so!

beim Färben kann ich dir leidern nicht helfen, ich bin erst 22 Jahre alt und hab nie gefärbt :wink: 8)
wollmaid

#952 Beitrag von wollmaid »

Ich habe zwar viele Jahre gefärbt, aber das waren Kurzhaarzeiten, seit ich züchte, sind sie jungfräulich, was Farbe angeht... Und Walnußtinktur habe ich nie benutzt, kann dir, malmaid, keine Tipps geben!

Und wenn ich weggehe, habe ich die Haare eh immer bedeckt, weil es zu meinem Outfit gehört, da habe ich das Geruchsproblem gleich umgangen.

Ich habe in Abständen auch immer wieder starkes jucken am Wirbel und ich benutze gerade Panthenolschaum oder auch Panthenolcreme, hilft mir gut und sofort. Warum das jucken nicht aufhört, weiß ich bis heute nicht, lebe ich schon seit Jahren mit!

(Für alle Nicht-NW/SOler, die jetzt denken "Wenns juckt, soll man waschen": Das jucken hatte ich auch schon in meiner Waschzeit!) :wink:
Bild
Apanatschi

Tag 32

#953 Beitrag von Apanatschi »

Hier nochmal welche von den Links, die mich auf die Idee mit den Walnüssen gebracht haben. So wie es scheint, braucht man das nicht auszuwaschen (bei der nächsten Wäsche würde es nämlich rausgehen) und das wäre ja für NW/SO ideal. http://www.derknauserer.at/lexikon1.php ... =Suche+...

Bei behawe habe ich das Produkt hier gefunden, da bei mir nirgendwo ein Walnussbaum rumsteht: http://www.behawe.com/index.php?product=5807&lang=1

Ich weiß aber nicht, wieviel davon ich in wieviel Wasser geben sollte, um einen färbenden Effekt zu haben.
Außerdem weiß ich nicht, ob das Zeug stinkt und ob dann auch meine Haare stinken.
Habe auch schon an behawe geemailt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Um 1900 haben die auch braune Pomaden benutzt. Aber das war quasi so was wie Schuhcreme und FETTKOPP hab ich ja eh schon. :wink:

Hat sonst noch jemand eine Idee für ein altes Hausmittel, was ich als Alternative zum Henna nehmen könnte? Sonst muß ich eben doch leider wieder Färben und Waschen.

@Brighe:
Ich habe gerade mal 2 Fotos von meinen Haaren gemacht, nachdem ich sie mit dem Handtuchtrick bissel entfettet und über Kopf aufgeschüttelt habe. Sie sehen so natürlich viel besser aus als nach dem Bürsten mit der WBB. Trotzdem sind sie eindeutig nicht offen zeigbar - die Fotos zeigen das eventuell nicht ganz so deutlich. Ob ich sie so aufgeschüttelt ordentlich in einen Dutt bekomme, bezweifle ich. Da befürchte ich viele Schlaufen und Beulen - mal sehen ... ich werde das aber ausprobieren.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Apanatschi am 22.02.2011, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Yulan

Re: Tag 32

#954 Beitrag von Yulan »

Brighe hat geschrieben:ich hab ja nicht gesagt, dass es immer schön aussieht
*lach* Hast recht. Das ist ein Argument. ;)
malmaid hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich nicht gerade die jenige bin, die es betrifft!!!
Geh das doch mal ganz positiv an. Du kannst hier nur gewinnen. Selbst wenn es nicht klappen sollte - und davon würde ich erst einmal nicht ausgehen - dann bringt es dir trotzdem so viel in Sachen Umgang mit dir selbst und deinen Haaren, dass du hinterher auf jeden Fall sehr viel gezielter und selbstbewusster mit eventuellen "Problemen" umgehst.

Außerdem behaupte ich mal, dass deine Haare am Oberkopf sehr viel voller sind als meine (ich habe meine Haare zum großen Teil unter der Ohrenlinie hocken) und auf den Fotos bisher von anfang an sehr viel besser aussehen. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Menge ausmacht.*daumendrück*
Ich weiß sowieso nicht wie du zu deinem einsamen i kommst. ^^ Anhand der Fotos würde ich etwas anderes vermuten. Vielleicht machts die leichte Welle...
Apanatschi

Re: Tag 32

#955 Beitrag von Apanatschi »

Yulan hat geschrieben:Ich weiß sowieso nicht wie du zu deinem einsamen i kommst. ^^ Anhand der Fotos würde ich etwas anderes vermuten. Vielleicht machts die leichte Welle...
Naja, durch das Aufschütteln oder auch den Ansatz mit den Händen nach oben schieben, hängen sie ja nicht mehr platt herunter. Die "verhaken" sich ja dann bissel untereinander, was leichte Wellen macht und somit mehr Volumen vortäuscht. Aber eigentlich habe ich von Natur leider ganz ungelockte Haare - nur halt nicht so aalglatt, wie z.B. Chinesinnen - deswegen b.

Das einsame i ergibt sich ja aus dem Zopfumfang. Wenn ich einen Gummi ganz straff drum mache und dann messe, komme ich auf einen Umfang von ca. 5 cm - und das ist gerade mal i.

Früher (in meiner Jugend - mit 18 oder so) hatte ich auch einen dickeren Zopf. Da war ich auf alle Fälle ii. Über die Zeit und vielleicht/bestimmt auch wegen der 2 Kinder sind es leider weniger geworden. Noch dazu habe ich ja in meiner Jugend gesündigt und viel getönt, gefärbt, offen getragen, gewaschen, volle Kanne Chemie benutzt ... :oops:

Übrigens bin ich zur Zeit auch noch positiv eingestellt und hoffe für mein Experiment das Beste. Leider kann man aber durch frisch Waschen bei wenigen Haaren immer so schön Volumen und mehr Haare vortäuschen ... :wink: Aber noch bin ich voll dabei und hoffe, dass meine Henna-Färbeaktion dann nicht alles zunichte macht.

PS: Ich werde die Tage mal ein realeres Foto machen und einstellen, auf dem ich meine Haare frisch gebürstet und nicht über Kopf aufgeschüttelt hab.
Auf den Fotos oben sehen die Haare auch mehr aus, weil ich alle auf eine Seite gelegt hatte. :wink:
Und bedenke immer: das Bild links ist nur ein AVATAR - das bin nicht ich, obwohl ich sehr ähnlich aussehe. Die auf dem Bild hat mindestens ii. Also nicht davon ablenken lassen. :wink:
Rhiannon
gesperrt

#956 Beitrag von Rhiannon »

Malmaid... wo misst Du denn... im Nacken oder oben auf dem Kopf?

Man soll ja dort messen wo man die meisten Haare hat und ich denke auch nicht dass Du weniger Umfang hast als ich. :)

Frizzinator im LHC-Forum schreibt, sie macht morgens den Tagesdutt und zur Nacht den Nachtdutt... ab und an kratzt oder bürstet sie mal...

offen kann ich meine Haare auch nicht herzeigen... allerdings hat sich mein Mann noch nie beschwert...

ausserdem ist es bei mir so... dass, wenn die Tagesfrisur gemacht ist, die Ansätze nach einer kurzen Zeit abtrocknen so das gar nichts mehr fettig aussieht...

natürlich kommen beim Haare öffnen die NW/SO-Längen wieder zu Tage...

Haare zu bekommen wie frisch gewaschen wird uns wohl nicht gelingen... also ist umdenken erforderlich. :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Apanatschi

#957 Beitrag von Apanatschi »

Rhiannon hat geschrieben:Malmaid... wo misst Du denn... im Nacken oder oben auf dem Kopf? Man soll ja dort messen wo man die meisten Haare hat und ich denke auch nicht dass Du weniger Umfang hast als ich.
Naja, ehrlich gesagt habe ich im Nacken gemessen, weil ich den Eindruck hatte, dass ein Zopf oben am Wirbel auch nicht viel mehr wäre. Kann schon sein, dass dabei noch 0,5 - 1,0 cm mehr raus käme, dann wäre ich ii - aber nur gaaanz knapp.

Habe eben mal meinen geflochtenen Zopf fotografiert und der sieht schon recht dick aus. Allerdings ist der ja auch nicht straff gezurrt und zusammen gequetscht, wie ein Gummi an der Basis eines Pferdeschwanzes wäre.

Ich kann mich ja mal umschreiben auf 1bFi(i). :wink:
offen kann ich meine Haare auch nicht herzeigen... allerdings hat sich mein Mann noch nie beschwert...
Ja, meiner bis jetzt auch noch nicht. Aber das liegt daran, dass ich die letzten 10 Monate sowieso meine Haare meist geflochten hab, damit meine Kleine nicht dran zieht. Und so viele Gelegenheiten/Anlässe zum Offen tragen waren inzwischen auch nicht, deswegen konnte ich es gut vertuschen. :)

ausserdem ist es bei mir so... dass, wenn die Tagesfrisur gemacht ist, die Ansätze nach einer kurzen Zeit abtrocknen so das gar nichts mehr fettig aussieht...
natürlich kommen beim Haare öffnen die NW/SO-Längen wieder zu Tage...
Ja, das habe ich zum Glück auch schon festgestellt. Mein X to O und auch jetzt der normale im Nacken beginnende Dreier sehen gar nicht strähnig aus - zumindest nicht so wie 5 Wochen Nichtwaschen. :wink:
Dennoch wäre es natürlich schön, auch mal wieder eine lockere Frisur tragen zu können oder was halb offenes ...
Haare zu bekommen wie frisch gewaschen wird uns wohl nicht gelingen... also ist umdenken erforderlich.
Aber Deine sehen doch annähernd so aus wie bei Jemand, der gewaschen hat - vor 2-3 Tagen oder so!
Brighe

#958 Beitrag von Brighe »

@malmaid: ein bisschen schlaufen meine Haare dann auch rum, aber ich persönlich find das besser, als den geleckt-Look den man mir drüberbürsten bekommt. Damit könnt ich nicht auf die Uni, bei uns geelt nie jemand. Da wäre der erste Gedanke eben: fettig. Schlaufen und Beulen stören aber keinen, vor allem nicht in einer Stadt wo 90% mit dem Rad zur Uni kommen^^ Wenige sind bei uns an der Uni perfekt frisiert :wink:

und nur so zum Vergleich:
das war bei mir in der 10. Woche, gekämmt und aufgeschüttelt und zum Vergleich geduttet:
Bild Bild

also nicht verzweifeln :)
Wie geschrieben, das war bei mir die 10. Woche, danach ist es kontinuierlich besser geworden. War sozusagen mein Worst-Case (eigentlich hats ab der 8. Woche und bis zur 12. so ausgesehen...) :wink:
Aber weils im Dutt eben ok war hab ich nicht gewaschen^^
Ich hab auch ein frisch-gekämmt-Bild, das ist noch schlimmer.
Rhiannon
gesperrt

#959 Beitrag von Rhiannon »

Stimmt, liebe Brighe, nach dem kämmen sehen die Haare richtig feucht und bääähhh aus.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Apanatschi

Tag 32

#960 Beitrag von Apanatschi »

@Brighe:
Das Bild mit dem Dutt sieht super aus. Ich kann kaum glauben, dass das aus deiner schlimmsten Zeit stammt. Sieht gar nicht fettig aus. Nur als Kenner dieses Threads wird man da was sehen können.
Habe deinen Tipp beherzigt und statt eines Dutts aber einen Dreier geflochten. Sieht auch bei mir gar nicht so klätschig aus und Nicht-Kenner werden wahrscheinlich nichts bemerken. Mach ich jetzt immer so. Danke

@Rhiannon:
Ich habe mal meinen Zopf eben fotografiert. Ist aber vorher nach Brighes Anleitung aufgeschüttelt worden, so dass Volumen getrickst wurde. Ausserdem ist er ja nicht straff. Ob das trotzdem schon eher ii ist?

Bild Bild
... nach dem kämmen sehen die Haare richtig feucht und bääähhh aus.
Da hast du ja leider soooo Recht. :wink:
Zuletzt geändert von Apanatschi am 22.02.2011, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt