Hallo Leute, ich muss Euch etwas beichten.

Die letzte Woche war ein Horror für mich (siehe auch
mein Tagebuch). Die Haare wurden von Tag zu Tag fettiger und staubiger. Nichts half. Und dazu kam noch, dass seit etwa 5 Tagen meine Kopfhaut oben am Wirbel total schmerzt. Sie juckt nicht oder so was, sondern tut weh, wie wenn man den ganzen Tag an der Stelle einen ganz straffen Pferdeschwanz hatte und ihn dann öffnet. Ich habe massiert usw, aber es geht nicht weg. Selbst beim Berühren mit den Fingern oder dem Kamm tut es weh.
Da also meine Kopfhautschmerzen seit Tagen nicht besser werden und ich morgen abend weggehen will - und somit etwas frischere Haare nicht unvorteilhaft wären - habe ich mich nun entschlossen ...
und eine Henna-Ansatz-Färbung gemacht, da die letzte schon 2 Monate her war und meine Grauen somit schon 2 cm rausgewachsen waren. Je nach Licht haben die mich schon seit Wochen geärgert. Nun bin ich noch beim Einwirken und berichte dann, was geworden ist.
(Und selbst jetzt während des Einwirkens ziept die blöde Kopfhaut!)
Färben tue ich meistens mit
Logona Colorcremes, wo ich mir halbe halbe von Teak Braun und Tizian Rot zusammenmische, weil mir das Teak alleine zu gelbstichiges Braun macht, aber die beste Grauabdeckung verspricht. Ich habe auch schon mal Henna von
Khadi benutzt, das funktionierte auch super.
Das verteile ich nur auf den Ansätzen und lasse es 2 Stunden einwirken. Da ich heute den Sprung ins kalte Wasser gewagt und die Farbe auf die sebumvollen Haare geschmiert habe (ohne sie vorher zu waschen), habe ich heute lieber 3 Stunden einwirken lassen. Ich hoffe, die Grauen sind abgedeckt worden !!!
Dann habe ich gründlich NUR mit lauwarmem Wasser ausgespült und zum Schluß noch einmal mit eiskaltem drüber ... HUHUUUUUUUU - das war kaum auszuhalten, macht aber schönen Glanz im Haar.
Jetzt warte ich, dass sie bissel trocken werden, damit ich das Ergebnis begutachten/fotografieren kann.
So, die Haare sind zwar noch feucht, aber den Haaransatz am Mittelscheitel, wo die meisten Grauen sind, konnte ich schon fotografieren. Und es hat geklappt ...
- alle Grauen sind jetzt wieder orangerot.

Henna funzt also auch auf Sebumhaaren!
Jetzt warte ich drauf, dass die Haare trocknen, um zu schauen, wieviel Hennareste noch drin sind (habe ja nur mit Wasser gespült) und vor allem, wieviel Sebum noch übrig geblieben ist.