NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
ratwoman

#1111 Beitrag von ratwoman »

Ich hatte gerade eine Assoziation mit dem beschriebenen Maggi-Geruch: meine kleine Schwester hat als Kleinkind/Baby so gestunken. Meine Mama meinte, das sei Milchschorf - hast du mal deine Kopfhaut näher begutachtet?

Ansonsten lasst euch den frischen Frühlingswind durch die Mähnen wehen :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
niko

#1112 Beitrag von niko »

Hallo ihr fleißigen NW/SOler! :winkewinke:

So ich muss euch etwas gestehen...

ich habe gewaschen

schon zum 2. mal

aber ich habs nimmer ausgehalten! Ich hab mich so unwohl gefühlt und wollte endlich wieder mit Walle-Mähne rumlaufen! Außerdem hab ich schon jeden Tag gepudert und meine Kopfhaut hat sich einfach zu schwer angefühlt. Jedenfalls waren meine Haare nach der Wäsche SOOOO schön! WALLE WALLE!

Dabei hab ich ne halbe Flasche Schampoo verschwendet :oops:

Ich hab dieses Projekt aber noch nicht abgeschrieben. Ich mach das jetzt folgendermaßen: Ich zögere meinen Haarwaschrhythmus um jeweils 1 Tag hinaus. Diese Woche bin ich bei 9 Tagen.

Dabei wasche ich immer nur den Scalp. So sind meine Spitzen jetzt schon gesättigt, aber die Kopfhaut wird immer wieder von Sebum befreit und ich kann offenhaarig rum laufen. Denn ich mag einfach keine Zöpfe tragen [-X zumindest nicht so oft.

Durch die 2 einhalb-Monatige Kur des Nicht-Waschens hat sich mein Einfett-Rhythmus von 3 auf 5 Tage erhöht. Aber ich denke nicht, dass ich das noch mal so krass durchstehe.

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit ihrem Projekt!

lg niko
LG Niko ':winke:'
... unbeeindruckt vom Neid der Besitzlosen.
wollmaid

#1113 Beitrag von wollmaid »

Rhiannon, ich lese dich auch ohne Eau de Maggi in der Luft! Wo ich es ja sowieso nur eingebildet riechen kann, also: ich freue mich, das DU dich wieder riechen kannst.
Ich finde es immer wieder spannend, das so etwas wie ein Duft oder eine Unkämmbarkeit oder starkes nachfetten auch nach Jahren noch entsteht, ohne das wir uns das erklären können.
Bild
bouton99

#1114 Beitrag von bouton99 »

*mich mit der Maggi-Flasche in meine stille Ecke verdrück* ^^
Darketernety

#1115 Beitrag von Darketernety »

Rhiannon ich denke, dass es bei mir daran liegt, dass cih furchtbar gern furchtbar viel knoblauch verwende, allerdings nicht frisch, sondern als paste mit Olivenöl und Salz (in der moulinette selbst hergestellt, man stinkt danach nicht, es lässt sich super dosieren und hält ewig...) und das dann Kombiniert mit in den letzten Tagen einiger petersilie und -voilà- hier kommt Frau maggi ;)

Interessant wird es, wenn ich eine Kanne Chai trinke, dann kommt der zimtduft mit durch *lol*

Übrigens bin ich nicht mit offenen haaren zum einkaufen gelaufen, sondern dann doch mit Flechtzopf, da mein geliebtester mit ist, und die Haare doch recht strähnig aussehen inzwischen :)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
saena

#1116 Beitrag von saena »

ich habe den eindruck dass das Se-Bumm diesmal flüssiger ist und sich besser bürsten lässt...bin mal gespannt vllt klappt es diesmal besser...
Zhoura

#1117 Beitrag von Zhoura »

hallo an alle!
ich hab dieses projekt doch noch immer im Hinterkopf und komm von der Idee einfach nicht los.
Bin mittlerweile wieder seit 18 Tagen dabei.
Nach der ersten Woche sahen meine Haare furchtbar fettig aus - wie jedesmal.
Aaaaber ich hab vorm Wochenende eine WO-Wäsche gemacht. Hab sehr warmes Wasser genommen, damit das Sebum auch wirklich runtergeht. Und siehe da: Ich hab meine Haare an dem Abend offen tragen können! Und auch jetzt, drei Tage später, sind sie lang nicht so strähnig wie noch vor ner Woche!

Ich bin begeistert! Vielleicht gehts ja diesmal länger als die zehn Wochen im Herbst.. :)

niko,
zweieinhalb Monate sind ja schon echt lang! So wie du das beschreibst, halte ich das mit dem Nichtwaschen auch. Einfach rumprobieren und immer wieder ne längere Phase von zwei, drei Wochen NW einschieben und irgendwann wird das!
glaub ich.. ;)
~ 1cFii
~ 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 7cm Umfang (ohne Pony)
Lilysue

#1118 Beitrag von Lilysue »

bin auch noch da, heute ist tag 50
Meinen Haaren gehts super. :D
Die sehen auch nicth fettig aus, nur direkt nach dem Bürsten, nach ner Viertelstd siehts dann wieder normal aus.
ich könnte die glatt offen tragen.. :shock:

Morgen gibts Fotos^^

mit dem Schweiß rausbürsten kann ich bestätigen, funktioniert gut, ist nur ein etwas seltsames Gefühl beim trocknen...

malmaid, wie gehts dir mit deinen haaren denn jetzt?
Apanatschi

Tag 49 - nach Henna Tag 3

#1119 Beitrag von Apanatschi »

Sooooo ... jetzt ist der Faschingstrubel für mich erstmal vorbei und ich kann mich wieder meinen geliebten Threads widmen ... :lol: Also ...

Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, dass meine Henna-Ansatz-Färbe-Aktion das gleiche bewirkt hat, als wenn ich meine Haare mit Shampoo gewaschen hätte: es ist kein Sebum mehr da - weder an den Ansätzen noch in den Längen! (bouton: Vielleicht solltest du das vorne mit als Achtung bei Henna-Färben hinschreiben.) Die Haare fliegen ohne Ende, laden sich extrem auf beim Kämmen und Bürsten und aus jeder Frisur stehen ringsum Antennen ab ... :wink:

Ich hatte die Henna-Paste auf die sebumvollen Haare gegeben (nur auf die Ansätze), 3 Stunden einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser ausgespült. Vielleicht war es dennoch zu warm eingestellt? Ich hatte mich aber nicht getraut, es ganz kühl zu machen, weil ich Angst hatte, das Henna sonst nicht genügend auszuwaschen - denn das war selbst mit Conditioner usw sonst schon immer schwierig. Zum Schluß gabs noch nen Schwung eiskaltes Wasser und dann Luftrocknen.

Naja, was solls - wenigstens brauchte ich am nächsten Tag zum Fasching nicht mehr mit Fettkopf auftauchen und konnte eine fluffige, voluminöse 50-Jahre-Frisur tragen. :lol:
Jetzt bleibt zu hoffen, dass meine Kopfhaut aus der bisherigen Aktion gelernt hat, dass sie auch gerne weniger fetten darf? ... Na mal abwarten ... heute ist Tag Henna + 3 und ich bin gespannt, ab wann der Fettkopf wieder auftaucht. :wink:

Auf jeden Fall bin ich weiterhin dabei und werde keine Haare waschen. Habe ja jetzt wieder 2 Monate Zeit, bis wieder eine Hennaaktion notwendig wird. :wink:

So ... und jetzt noch paar Fotos von den trocknen Haaren nach der Färbe-Aktion:
(das erste mit Blitzlicht, die anderen zwei mit Zimmerbeleuchtung aufgenommen)

Bild Bild Bild

und den Haaren am nächsten Tag:
(das dritte zeigt nochmal meine gefärbten Grauen, damit bouton mir glaubt, dass es nötig war :wink:)

Bild Bild Bild

@Lilysue: Ich beneide dich um deine No-Fettkopp-Haare. Du bist wahrscheinlich eines dieser NW/SO-Naturtalente ... *NEIDISCH SEI*

@ratwoman: Dass der Milchschorf so ulkig riecht, ist mir auch schon bei meinen Babys aufgefallen. Und da sagen die Ärzte ja auch, dass die Babys darüber "Gifte" ausscheiden. Wenn sie irgend was nicht vertragen oder allergisch sind, haben sie auch vermehrt Schorf.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich so was in der Art (aber viiiel weniger) auch mal bei uns NW/SO-lern entwickeln kann, wenn wir Stoffe aufnehmen, die wieder ausgeschieden werden sollen. Und Knoblauchesser "stinken" ja auch nicht nur aus dem Mund danach, sondern aus allen Poren. Das kann sicher bei anderen Lebensmitteln auch so sein. Ich finde diese Idee ziemlich schlüssig.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Darketernety

#1120 Beitrag von Darketernety »

@ratwoman: Achso, genau, de rMilchschorf.. der tritt bei Babies auf, ist aber bei Erwachsenen so gut wie unmöglich, weil es mit dem Stillen zu tun hat... und weder meine Schwester noch ich hatten als Babies Milchschorf, nur mein Bruder hatte welchen ;)

Und mein eKopfhaut ist ruhig wie eh und je, schuppt nicht, fettet mäßig, juckt nicht *schultern zuck* ich schätze einfack, dass es wirklich an ätherischen Ölen liegt, die ich mit der Nahnung aufnehme und jetzt ausschwitze, ich rieche auch direkt nach dem sport Maggi-würzig (frischer Schweiß)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
divine_light

#1121 Beitrag von divine_light »

@Malmaid
Deshalb habe ich von vornherein eine gute Portion Öl in die Hennamischung gegeben und mit destilliertem- und Quellwasser ausgespült (also eiseiskalt) damit noch'n bissel Sebum auf'm Kopf bleibt.

Hach Leute, irgendwie will das Sebum momentan nicht in meine Spitzen... o.k. hatte die letzten Tage hochgetüddelte Amishzöpfe (also keinen Amishbun) und durfte vorhin wieder diese Brustwarzensalbe in die Spitzen machen (die nehme ich momentan statt Öl oder Sheabutter, weil ich das Gefühl habe, dass die Salbe nicht so hochzieht bei meinem Talent zu überdosieren - der Hauptbestandteil ist ja glaub ich Lanolin, hab die Zusammensetzung nicht im Kopf und auf der Tube steht'se nicht).
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Apanatschi

#1122 Beitrag von Apanatschi »

divine_light hat geschrieben:Deshalb habe ich von vornherein eine gute Portion Öl in die Hennamischung gegeben und mit destilliertem- und Quellwasser ausgespült (also eiseiskalt) damit noch'n bissel Sebum auf'm Kopf bleibt.
Naja, bei meinem Fettkopp wollte ich lieber kein zusätzliches Öl reinbringen. Meine Kopfhaut produziert ja eh viel zu viel von dem Zeug! :cry:

Und beim nächsten Mal bin ich schlauer und nehme kaltes Wasser (so kalt ich es aushalte). Nun ist es zu spät ... :cry: ... also wieder von vorne (dafür mal paar Tage ohne Fettkopp ... :wink:)

@Darketernety:
Nee, ich meinte ja nicht, dass du jetzt zwangsläufig auch Milchschorf hast, nur weil deine Kopfhaut riecht. Aber es ist ja mittlerweile bekannt, dass man über die Kopfhaut ausscheidet. (Durch die Babys und den Milchschorf sind wir (ratwoman und ich) da eben drauf gestoßen.) Inzwischen hast du ja die Ursache schon entdeckt, wie mir scheint. :wink:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#1123 Beitrag von bouton99 »

malmaid, für mich ist es eigentlich logisch, dass es ohne divines Henna-Öl-Version nicht Sebum-freundlich sein kann. Wenn noch jemand das nicht so klar sieht, dann schreib ich das gerne vorne mit rein.
Und nein, ich glaube noch immer nicht, dass es nötig war. *auf mein Ava verweis* :wink:

Elfriede, sorry, dass ich erst jetzt auf den Post reagiere, aber du hast recht. Mit einer PN an mich machst du das ganze offiziell. :) Wäre schön, wenn du "richtig" dabei wärst.

Darketernety, WOW, an dir würde ich wohl dauernd genießerisch herumschnuppern. :lol:

saena, ich drück hier alles für dich :)

Weiterhin viel Erfolg allen sich langsam nähernden! :D

*auf NW/SO-Schwesterchens Fotos warte* :popcorn:
Fleur

#1124 Beitrag von Fleur »

Wollt mich auch wieder melden, gestern waren meine Haare schrecklich, also eigentlich mehr die Kopfhaut. Total schuppig und belegt und so, heute gehts wieder gut, und die Haare sind heute wieder mal richtig schön, nicht mehr so strähnig wie gestern.
Fühlen sich leicht feucht und ganz geschmeidig und seidig an :lol:
Wenn das weiter so bleibt wie heute, komme ich auf jeden Fall nicht in Versuchung zu waschen/spülen.
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
niko

#1125 Beitrag von niko »

Zhoura,
so mach ich das jetzt auch :wink:
ich lebe von haarwäsche zu haarwäsche

ich weiß nicht warum, aber meine kopfhaut haut das fett raus, als müsste sie mich für die nächsten 10 jahre versorgen :roll: :roll:
LG Niko ':winke:'
... unbeeindruckt vom Neid der Besitzlosen.
Gesperrt