NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Eostre

#1156 Beitrag von Eostre »

Bei mir ist es so, dass auch hartnäckige Gerüche auf die Weise nach 5 Minuten weggehen: an der frischen Luft (!) überkopf schütteln, außeinanderwuscheln, mit den Fingern durchfahren, auflockern...Danach ist meist alles weg :)
Die Gerüche 'kleben' ja sozusagen auch zwischen den Haaren, und wenn man diese Zwischenräume mal gut auslüftet geht das meiste weg.
Und ein Kopftuch wirkt wirklich Wunder, da riechen die Haare nicht mal, wenn man in der Küche was brät :)
1aMii, 120cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
eco-ela

#1157 Beitrag von eco-ela »

Hallo liebe NW/SO-ler!

Ich lese schon seit einigen Monaten hier mit, also eigentlich war das einer der ersten Threads die ich im Forum entdeckt habe, und es hat mich von Anfang an richtig fasiziniert.

Ich bin über verschiedene Versuche (1/2 Jahr Babyschampoo, 1 Jahr Supermarkt Kernseife, nach Entdeckung des Forums Natron, Babyschampoo, Lavaerde) die Wäsche rauszuzögern jetzt wieder beim Versuch NW/SO gelandet, und hoffe ich kann diesmal durchhalten. (Hatte schon einen zweiwöchigen)

Also normaleweise fetten meine Haare so 2 Tage nach der Wäsche sichtbar nach, gewaschen habe ich im letzten halben Jahr alle 3-7 Tage.
Das alles hat mir aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geholfen, dass sie weniger schnell fettig wurden. Ich hatte immer das Gefühl, die Wäsche dann verhindert das wieder.
Deswegen die Lust auf NW/SO,.. naja und wegen keine Lust auf frisch gewaschene, störrische etc. Haare :D

Im Moment bin ich glaub ich bei Tag 19, 21.2 war die letzte Wäsche, und seit Tag 2 feeettige Haare :lol:

Ich hoffe nur es wird demnächst besser, denn ab nächste Woche hab ich wieder Schule, und es ist doch etwas schwierig das Ganze gut zu verstecken, weil ich hab ja einen Pony, noch nicht so lange Haare und viele Stufen, bin Blond und noch teils blondiert..
Hab auch ein paar nette Doku-Fotos, falls es jemanden interessiert.

Was ich bisher festgestellt hab ist, dass meine Haare viel schlimmer aussehen, wenn ich sie länger in einer Frisur hab. Deswegen versuch ich sie offen zu lassen, was meinen Freund natürlich nicht ganz so glücklich macht.

Naja ich will jetzt hier nicht zu lange rumschreiben, nicht, dass ich euren schönen Thread vollspamme!

Ich wünsche allen ne gute Nacht und viel Erfolg bei diesem Projekt!

ela
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
Rhiannon
gesperrt

#1158 Beitrag von Rhiannon »

Spam ruhig weiter... Du schreibst so erfrischend. Wieso stören Deinen Freund offene Haare... ist doch meist anders rum. :wink:

divine_light... Dein äääääh-gebrauch klingt einleuchtend... :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Darketernety

#1159 Beitrag von Darketernety »

huhu ela,

versuch daoch mal, eine halbe Stunde mit offenen Haaren draußen spazieren zu gehen? Mein Haar sah vorgestern recht strähnig aus, aber ein s(spätnächtlicher) Spazierganz hat die Strähnigkeit zum Großteilbeseitigt.

Und an Frisuren kann ich dir recht strenge Dutts empfehlen, dann denken alle, es wäre ein stylingprodukt, dass dafür dorgt, dass die Haare so straff nach hinten kommen :)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
divine_light

#1160 Beitrag von divine_light »

@Rhiannon
:oops: :lol: dabei sahen die Haare danach durch das Öl eher strähniger aus wie davor - es geht psychologisch eigentlich nur um das Anrühren, das Haare einmatschen und den leckeren Geruch... fühle mich regelrecht auf Entzug... ICH BIN EIN QUARTALSMATSCHER/-WÄSCHER :shock:

'ne weitere Überlegung die ich momentan anstelle ist, so um die 30cm abzuschneiden, um sämtliche Chemieleichen zu entsorgen... dann wären'se aber gerade mal APL :cry: aktueller Plan ist jetzt durchwachsen lassen ohne Trimm bis 100cm (sind ja nur noch 16) und ab da Trimmen...
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Judy

#1161 Beitrag von Judy »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mit dem heutigen Tag die 4 Wochen NW/SO geknackt. *mir selbst auf die Schulter klopf* Eigentlich war das mein Ziel als ich damit angefangen habe. Jetzt habe ich aber gar keine Lust mehr meine Zeit mit Haarewaschen zu verbringen. Außerdem fühlen sich meine Haare toll an, seidig weich und total gepflegt. Sowas bekommt man mit Shampoo und co. niiiiieeee im Leben hin. Das Einzige was jetzt noch stört, ist die Strähnigkeit. Warum zieht das Zeug nicht ein oder bleibt irgendwo anders hängen?

Stand der Dinge wie letzte Woche: nicht mehr so fettige Kopfhaut, Längen strähnig, Spitzen trocken...

Ich mach jetzt auf jeden Fall erst mal weiter. Ob NW/SO auf Dauer was für mich ist und ob ich mich in die Liste eintragen lasse entscheide ich am 1. April. Da fange ich einen neuen Job an und muss sehen, ob ich mich ungewaschen traue... :)
2aMii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm am 01.03.2011
65,5 cm am 02.04.2011
66 cm am 06.05.2011
Darketernety

#1162 Beitrag von Darketernety »

Morgen, ich kopiere einfach mal ganz faul aus meinem PP :)

Hab eben mal durchgerechnet, ich habe das letzte Mal vor 5 wochen gewaschen, heute ist Tag 35 nach der letzten Wäsche

Ich war gerade wirklich erstaunt, wie lange ich schon NW/SO betreibe!

Die Haare nehmen jede Form schnell an (Flechtwellen, Duttwellen, ...) und lassen sich dann aber auch schnell zu jeder anderen Form überreden.

sie sind sehr weich, fühlen sich toll an und sind knapp über dem Ohr imme rleicht strähnig, allerdings seidig-strähnig.

Im Dutt lassen sie sich super tragen, habe sogar endlich mal wieder eine Banane hinbekommen und war so auf einem Geburtstag in der doch recht konservativen Familie meines Freundes... und keiner hats gemerkt :)

Inzwischen riechen die Haare nurnoch nach Haaren, ohne Maggi oder ähnliches dazwischen :)

Achja, und ein wandender Staubfänger bin ich immernoch :)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt
Rhiannon
gesperrt

#1163 Beitrag von Rhiannon »

Moin alle zusammen... lauter positive Nachrichten heut früh... auch von mir gibt es nichts schlechtes zu berichten! :D

divine_light... lass wachsen und schneid dann erst lieber scheibchenweise... das andere würde doch nur unnötig viel zeit kosten. Es sei denn, Du willst unbedingt Natur Pur haben... :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
wollmaid

#1164 Beitrag von wollmaid »

Ich bin gerade in der Frühlingsumstellung und bin fettig. Tut den trockeneren Spitzen aber sehr gut, im Dutt ist ja eh alles fein, also bin ich ganz froh, das sie sich selbst durchtränken...

Wir hatten am WE Besuch von 5 guten Bekannten und die haben mich dann später abens überredet, meine Haare doch mal offen zu zeigen. Meine Haare offen haben sie zuletzt vor 2 Jahren gesehen und alle waren beeindruckt vom Längenzuwachs - und keiner hat was über den Zustand gesagt. Da ich weiß, das sie kein Blatt vor den Mund nehmen, kann ich sicher sein, das nichts auffällt. Und drei von ihnen wissen auch, das ich nicht wasche...
Wir haben heute ausgemistet, 4 Säcke olle Sachen : raus damit!
Bild
Shannen

#1165 Beitrag von Shannen »

Ich finde da NW/SO auch sehr interessant. Versuche gerade nur noch wöchentlich zu waschen. Was ich toll finde an Sebum ist das die Haare wunderschön glänzen. Ich mag das seidige Gefühl und ich finde auch nicht das sie unangenehm riechen. Aber ok 1 Woche ist ja nix im Vergleich zu euch.

Das einzige das mich von längerem NW/SO abhält ist eigentlich die Geselschaft. Ich will mir keine blöden Fragen oder schiefe Blicke einhandeln. Nicht Haare zu waschen verbinden ja all gleich mit ungepflegt sein. So a la - wer nicht nach den Richtlinien der Gesellschaft saubere (sprich sebumfreie) Haare hat der wäscht sich ja auch sonst nicht :roll:

Was ich euch fragen wollte- verzichtet ihr auch beim Duschen auf Tenside? Ich wasche mich eigentlich am liebsten nur mit Wasser- merk da keinen Unterschied zu Duschgel und Co. Wasser hat ja genug Reinigungskraft.

Liebe Grüße,
Shannen
Darketernety

#1166 Beitrag von Darketernety »

ich dusche nur seten mit duschgel, am liebsten aber mit Lavaerde oder nur purem Wasser...
Mein Projekt
Livka
#1167 Beitrag von Livka »

Geschafft! *schweißabwisch*

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen (okay, nur die 78 Seiten von hier) und freunde mich immer mehr mit der NW/SO-Idee an.

Meine Haare sind von jeher zickig nach dem Waschen, daher wundert es mich schon stark, dass ich nicht schon viel früher und selbst auf die Idee gekommen bin, meinen Waschrhythmus zu verlängern.

Mein Plan schaut momentan folgendermaßen aus: Morgen wird gewaschen und gemicrotrimmt (immer am 15.) und ich versuche mal erst nächsten Monat wieder zu waschen. Momentan bin ich bei 1 Woche und es sieht eigentlich ganz gut aus, denke also, das könnte klappen. Nächsten Winter würde ich dann gerne so weit sein, ganz auf das Waschen zu verzichten.

Ich wasche momentan mit verdünntem und gepimpten (Öl) Babyshampoo und kämme einmal die Woche. Evtl. probiere ich es mal mit WO, bevor ich das Waschen ganz drangebe. So viel dazu.

Eine Frage habe ich aber auch: Wenn ich die Haare nicht wasche, sollte ich aber schon ab und zu mal duschen. Wie packt ihr da die Haare so weg, dass sie nicht nass werden? Selbst im Dutt werden sie bei mir, besonders im Nacken ziemlich feucht und lockig. Ist das schlimm?
2c F ii
Länge: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Umfang: ~6,5 cm
NHF: Aschblond
Lilysue

#1168 Beitrag von Lilysue »

@ Livka erstmal Respekt! den ganzen threat.. wow..
ich mach mir beim Duschen immer nen Dutt . Meistens bekommen die rausstehenden Spitzen und der Nacken Wasser ab und das Deckhaar etwas, aber mich störts nicht und meine Haare auch nicht^^

@Shannen ich benutz meistens Duschgel, aber nur weil das so toll riecht^^ wenn ich anderswo bin reicht mir Wasser aus. allerdings bin cih auch relativ duschfaul.

Ich wunder mich, das mein Dings, der mich seit Beginn von NW/SO zimlch regelmäig sieht (u.A. Webcam) noch nix davon mtibekommen hat.(vorallem weil er mcih ja nie mit nassen Haaren sieht) Außer Kommis am Wochenende wenn ich bei ihm am Dusche war und nen Dutt gemacht hab "wäschte die nicht?" ich "nö, dann sind die ja ewig nass und ich hol mir ne erkältung heute nachmittag" und das Thema war abgehakt...
Männer halt xD
Brighe

#1169 Beitrag von Brighe »

@ Shannen: probiers erst mal, ich hab noch keinen einzigen doofen Kommi in die Richtung bekommen, obwohl da schon immer mal die Sprache draufkommt (also auf Haare waschen an sich, nicht auf NW). Nur meine Schwester weiß es, aber die stört sich nicht dran.^^

Beim duschen nehm ich Tenside nur für die Füße (Kletterschuhe stinken leider) und sonst Wasser. Wenn ich Seife o.ä. verwende schuppt sich die gesamte Haut ab, darum vermeide ich das weitestgehend :wink:
allerdings dusche ich (weil ich viel Sport mach) mindestens 4 oder 5mal pro Woche.

@ Livka: ich mach nen Dutt, mit der Zeit bekommt man da Übung drin so zu duschen, dass nichts nass wird :smile:
bouton99

#1170 Beitrag von bouton99 »

*kurz reinhusch*

Mich gibt's noch, bin aber wieder ziemlich im Dauerstress. Hoffentlich ändert sich das bald mal. Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich bei offiziellen An-/Abmeldungen gerne eine PN hab. Anders krieg ich das nicht immer so unbedingt mit. ;)

*divine auf Finger hau* Lass erst mal wachsen und schnippel dann immer 'n kleines bisschen. Ist angenehmer für die Psyche, wenn nicht so viel auf einmal weg ist. :kniep:

Shannen In den nun gemütlich über zwei Jahren bin ich noch niemals wegen des Nichtwaschens angesprochen worden. Schon wegen meiner Haare, und was für Pflege ich nutze - "Och, ich misch mir da immer selber was zusammen, was sie gerade so brauchen." :kicher: - dass die so toll aussehen, aber niemals negativ.
bouton99 hat geschrieben:Was sagen Familie/Freunde/Bekannte... dazu?

Warum sollte man großartig darüber sprechen? Über „normale“ Haarpflege spricht man doch auch nicht unbedingt, weil es ja „normal“ ist.

Bei Ehepartner, Freund(in) oder – falls man noch zuhause wohnt - den Eltern ist das noch etwas anderes. In diesem Falle sollte man sich zusammensetzen und darüber sprechen. Auf Dauer lässt sich NW/SO wohl kaum verheimlichen.

Sowohl meine Familie als auch meine beste Freundin haben meine Entscheidung damals relativ gelassen hingenommen. Sie kennen mich aber auch gut genug, um zu wissen, dass ich wieder gewaschen hätte, wäre es gar nicht mehr auszuhalten.

Bisher habe ich erst einmal eine negative Rückmeldung bekommen. In dem Fall waren es aber auch Vorurteile (war aus dem LHN) gepaart mit der Grundeinstellung der Person, die „nicht waschen“ mit „nicht pflegen“ gleichsetzt.
(guckst du auf Seite 1: 3. FAQ (Aussehen in verschiedenen Stadien, Geruch, ...))

Livka Meine Hochachtung! :respekt: Und wenn du jetzt noch zusätzlich den alten Thread liest, bau ich dir 'nen Schrein. :mrgreen:
Das richtige wegstecken lernt sich. So'n bisschen ganz unten im Nacken hab ich auch schon mal. Die Locken sind einfach zu widerspenstig. ;)

Meine Frühjahrsumstellung dürfte gerade ihr Bergfest haben. Für meine Verhältnisse ist es definitiv als fettig zu bezeichnen, auch wenn man es nicht sieht, nur fühlt. :lol:

So, da hab ich es doch endlich wieder geschafft - mit arbeitstechnischen Pausen - einen richtigen Post zu schreiben. *jubel*

Bis bald mal!

*wieder raushusch*

[Privates gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt