NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
bouton99

#1426 Beitrag von bouton99 »

Eigentlich war der petrole PW auch eingeplant für die Wanderung. Warum ich stattdessen das orange/blau/lilane Bandana mitgenommen habe... :nixweiss:

Wegen Dauerfrisur - den Amish Bun hab ich bisher noch nicht hingekriegt, jedenfalls nicht draußen tragbar. :lol: Der Beehive ist (noch) nicht ausgeglichen genug und stört an einigen Stellen, da bin ich aber auch noch dran. An den Spiral Braid habe ich mich noch überhaupt nicht gewagt. Aktuell fühle ich mich beim Wandern selber am wohlsten mit Engländern und Franzosen. Solange ich dann abends/nachts nicht zu k.o. bin, um noch was schonendes zu zaubern, ist das auch in Ordnung.

Deine Härchen sehen überhaupt nicht schneidenswert aus, dazu sind sie viel zu schön und die Stufen überhaupt nicht so dramatisch wie es dir scheinbar vorkommt. Lass die Finger von der Schere. In einem Jahr oder so ist es noch früh genug. :wink:
Lilysue

#1427 Beitrag von Lilysue »

ich leb auch noch und bin auch dabei
immer noch mit verlohrener Kamera
ich lass allerdings im Moment so alle 2/3 Wochen (außer wenns regen gibt) Wasser über meinen Kopf, da zuviele Pollen sich einbuddeln und ich mich danach ganz viel sauberer fühl. Habe festgestellt, das bei mir Schuppenflechte wieder aufgetaucht ist und meine Kopfhaut das nciht Waschen liebt. Vorher hatr sie nahc jeder wäsche mächtig gejuckt. U.A auch ein grund für das Wassern, die Kopfhaut muss entschuppt/gezeugst werden.
Ne sowiel Wasser wie für WO isses noch nicht. Hauptsache es wird nciht schlimmer.. dann muss evt doch Totesmeersalzschampoo wieder her*grummel*
Ah ich schreib in den nächsten 3 WOchen meine Abiklausuren.und an nen WEs hab ich auch immer was vor RPC , geburtsagsfeier,..., gut das ich da mich nicht mit haare waschen ablenken kann/muss
Oh ich habe diese Woche mein Fanzösich flechten und Hollis geübt. täglich. bei ner Freundin.. da kann ichs mittlerweile.. bei mir selsbt nicht...
(aber forum musste jetzt doch sein)
alles liebe
die etwas gestresste Lilysue
bouton99

#1428 Beitrag von bouton99 »

*Lilysue sämtliche Daumen drück*
Fleur

#1429 Beitrag von Fleur »

Lilysue: auch ich drück dir die Daumen für die Abiklausuren :)

Efa: Danke für den Tipp, so hab ich S&D noch nie gemacht, das geht sicher schneller als die übliche Variante, ich werde das auf jeden fall ausprobieren (Vielleicht im Resturlaub nach den Flitterwochen) :lol:

Divine_light: deine Haare sind richtig schön, keine Spur von fettig oder strähnig :) ich hoffe, meine sehen offen irgendwann auch mal so aus
Das mit den Stufen kenn ich ja auch zu gut, ich glaube man ist da mit sich selber viel kritischer als es andere sind.
Ich sehe nämlich bei denen Haaren auch keinen Schneidebedarf :wink:

me: ich hab jetzt beschlossen direkt nach der Hochzeit auf die kürzeste Stufe zurückzuschneiden, das sind etwa 12-14cm weniger.
Dann wenn ich Zeit habe möchte ich mal die von Efa vorgeschlagene S&D Methode ausprobieren und
danach möchte ich nur noch jeden zweiten Monat trimmen.
So kommt bei den Trimms dann wenigstens das kaputte weg und ich habe nicht mehr das Gefühl ewig umsonst zu trimmen.
Der Zuwachs seit ich mich hier angemeldet habe ist zwar dann dahin, aber die kaputten Haare nerven einfach.
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
wollmaid

#1430 Beitrag von wollmaid »

@Divine light
Ich habe im ersten Langhaarversuch deine Länge erreicht, aber meine Haare waren ganz und alles in allem durchgestuft und die kürzeste Stufe war an der Schulter. Ich habe dann radikal auf diese Stufe gekürzt, weil ich lange Haare und durchgehende Länge wollte. Ich habe da schon NW/SO gemacht und sie sind also von Schulter an im Sebum erzogen worden, :D
Ich kann gut verstehen, wie sehr Stufen nerven. (Ist aber ein großer Schritt, gelle?)

@bouton
Dein neues Ava macht absolut gute Laune!

@Fleur
Ich denke, mit S/D wirst du dir den größten Gefallen tun; wenn nur strähnchenweise Spliss da ist, solltest du deine Pracht erhalten!
Bild
divine_light

#1431 Beitrag von divine_light »

@Fleur
den sehe ich bei Deinen Haaren auch nicht :wink:

Eigentlich mag ich ja auch keine gerade Kante sondern Fairytails bzw. bewegtes Ende auch die Stufen an sich finde ich o.k. (außer bei Flechtfrisuren) aber der ständige Spliss nagt und nervt - allerdings dürfte das auch bei einem Schnitt weitergehen, es sei denn Radikalschnitt und ganz ehrlich ich glaub ich will das nicht... zu lange habe ich auf die jetzige Länge hingezüchtet, eigentlich schon Jahrzehnte (bin ja selbst schuld, da ich gerne mit Hardcorefarbe herumspielte)

@All
ja, das ist das tolle an der Cam-Qualität, frau sieht die fettigen Strähnen net :wink: aber in der Tat sehen sie o.k. aus, dass Gassigehn-Lüften zahlt sich zumindest in dieser Hinsicht aus.
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Apanatschi

Tag 110 - Tag 61 nach Henna

#1432 Beitrag von Apanatschi »

@Fleur:

Ich habe auch noch paar Altlasten in Form von ehemaligen blondierten Strähnen. Die sind bei mir auch etwa 20 cm lang. Da ich auch schon bemerkt hatte, dass ich NUR in diesen Haaren noch Spliss hatte und alle anderen überhaupt keinen, wollte ich natürlich nur die kaputten loswerden - denn die sind Schuld, wenn sich beim Abteilen die Haare verkletten. Und Länge verlieren ist für mich absolut nicht ertragbar! :wink:

Meine Methode war/ist diese:
Ich habe mir in einer Drogerie eine billige Effilierschere gekauft (max. 15,- €). Das ist so eine, die nur jedes 2. Haar schneidet, weil die Klinge wie ein Kamm unterbrochen ist.
Dann hänge ich meine Haare glatt gekämmt, aufgefächert über meine Brust vor und picke mir (in etwa) eine dieser Strähnen heraus.
Nun mache ich einen Schnitt etwa in Höhe des Anfangs der Blondierung.
Dann mache ich noch einen Schnitt 5 cm weiter unten.
Dann noch einen 5 cm weiter unten ... bis ich unten bin.
Dann die nächste Strähne herauspicken ... usw ...
So dünne ich die Strähnen nach unten hin fein aus, erwische vielleicht nicht jedes Haar, aber habe keine Stufen reingeschnitten, keinen Längenverlust und weniger Spliss. Das Zopfende wird so natürlich etwas dünner, aber das erholt sich dann ja durch die Microtrimms wieder. Bei Bedarf kann man das Ausdünnen natürlich jederzeit wiederholen. Irgendwann hat man dann alle erwischt. :)

Vielleicht ist das auch was für dich?

Zum Trost bzw Anfeuerung für Dich, kann ich Dir sagen, dass meine Haare nach dem Kämmen genau so aussehen wie Deine. Zum Offen tragen nicht geeignet, aber in einer gut gemachten Frisur nicht als fettig zu erkennen. Weiter so!!!

Bei mir selbst taucht nun immer mehr das Problem auf, dass ich eigentlich wieder meine Ansätze färben müßte. Die letzte Henna-Färbung ist 2 Monate her, folglich sind die Silbernen schon wieder 2 cm lang. Da ich aber totale Panik habe, beim nächsten Hennan wieder mein gesamtes Sebum zu entfernen oder aber viel zu viel Öl hineinzupacken, verschiebe ich den nächsten Termin noch so lange, wie es geht. Aber sobald jemand ein graues Haare bei mir entdeckt, wird gefärbt! Basta! :wink:

@wollmaid:

Ich beneide Dich um die Möglichkeiten, solche historischen Kleider tragen zu können. So eine Schute könnte mir nämlich auch gefallen *ANHIMMEL*. Auch so ein großer Hut mit Blumen drauf, wie sie 1900 getragen wurden, ist sehr hilfreich gegen die Sonne.
Leider habe ich hier überhaupt keine passende Umgebung / Events, wo ich so was tragen könnte und mein eigener Mann würde mich nur auslachen und so mit mir nicht vor die Tür gehen. Schade ...

@bouton:
Eine gute Wanderfrisur sind auch 2 einfach oder französich/holländisch geflochtene Zöpfe. Die kannst du dir über die Schultern nach vorne hängen und deinen Kopf in alle Richtungen frei kreisen lassen (Frau Eule läßt grüßen :wink:). Außerdem sieht es frech aus und peppt sicher dein Basecap oder Bandana auf. Aber dein PW wäre sicher die beste Mütze gewesen - keine Frage! Dann eben beim nächsten Mal! :)
Übrigens: meine Hochachtung, für die Kilometer, die du da abwanderst!!!
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Fleur

#1433 Beitrag von Fleur »

malmaid die Idee ist Klasse :D Vielen Dank dafür!
Das probier ich sogar noch vor der Hochzeit, wenns nicht klappt kann ich nach der Hochzeit immer noch zurück schneiden.
So eine Scheere kauf ich mir heute gleich, und dann kommen die blöden Strähnen raus.
In der Hochzeitsflechtfrisur wird mans nicht stark merken, und in meinen Alltagsfrisuren auch nicht.
Offentragen ist aktuell e nicht drin, also kanns nicht soo schlimm werden :)

Zum Färben:
ich würds auch so lange rauszögern wie irgendwie möglich, und diesmal wirds sicher nicht so fettfrei wie letztes mal, du weißt ja jetzt, dass du diesmal mehr Öl hernehmen musst.

divine_light: Gut (oder schlecht?), dass Fotos den Haarzustand nicht optimal wiedergeben können :wink:

Apanatschi

#1434 Beitrag von Apanatschi »

@Fleur:

Schneevogel hat jetzt auch die tolle Coil-Frisur ausprobiert. Vielleicht schaffst du es auch! Hier mal ihr Eintrag fix kopiert:
Schneevogel hat geschrieben:Frisur Nr. 159: Coil

Bild

Bild

Bild

Anleitung: von Schläfe zu Schläfe eine nicht zu dicke Strähne abteilen, diese fest eindrehen, bis sie ein Schlaufe machen will, ähnlich wie beim Beebuttbun. Diese Schlafe dann so zurechtzupfen, dass sie nach links liegt und ev. mit einer Haarnadel feststecken. Von rechts neue Haare dazunehmen, wieder fest eindrehen, Schlaufe machen, nach rests legen, feststecken. Von links neue Haare dazunehmen, eindrehen, Schlaufe nach links legen, feststecken, von rechts neue Haare dazu nehmen... usw. bis ihr alle Haare dazugenommen habt.
Das Resthaar hab ich wie folgt verarbeitet: weiter fest eindrehen, Beebuttbun draus machen, in die Richtung klappen, die jetzt dran wäre und die äußerste Runde mit ein oder zwei Haarnadeln festmachen.

Viele haben die Frisur auch ohne Haarnadeln hinbekommen, mir war es zu unsicher und vom Gefühl her nicht fest genug. Das muss also wohl jeder selbst probieren.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
eco-ela

#1435 Beitrag von eco-ela »

Hallo euch allen!

Ich will ja nach meinem ersten gescheiterten Versuch mit NW/SO immer noch sehr gerne irgendwann dahin, und probiere jetzt so alles mögliche aus, was mir helfen könnte.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen an euch;
Ernährt ihr euch relativ/sehr gesund?
Wenn ja, schon euer Leben lang/ seit langer Zeit?
Merkt/ denkt ihr da gibts (bei euch) einen großen Zusammenhang mit Sebumproduktion oder Erfolg von NW/SO / Aussehen der Haare?
Irgendwelche Lebensmittel villeicht, außer Süßes oder viel Fettiges, was einen spürbaren Unterschied macht?
Sonst irgendwelche körperlichen Faktoren bei denen ihr das Gefühl habt, das hängt damit Zusammen ? zB Pille/Medis, Schlafgewohnheiten, Sport, Krankheiten (nix akutes, eher chronisches), oder was euch sonst noch so einfällt..

Würd mich sehr sehr freuen über Antworten!

Habe nämlich bis jetzt immer noch das Gefühl, dass es bei mir nicht an äußerlichen Einflüssen wie zu häufigem Waschen liegt, dass es nicht klappen mag.

Liebe Grüße Ela
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
Fleur

#1436 Beitrag von Fleur »

Hallo eco-ela,
ich antworte mal auf deine Fragen...

Ernährt ihr euch relativ/sehr gesund?
ich ernähre mich seit April 2010 vollwertig (nach Dr Bruker)
vorher schon einige Jahre vegetarisch, aber eher so Puddingvegetariermäßig

Wenn ja, schon euer Leben lang/ seit langer Zeit?
siehe oben

Merkt/ denkt ihr da gibts (bei euch) einen großen Zusammenhang mit Sebumproduktion oder Erfolg von NW/SO / Aussehen der Haare?
ich konnte seit der Ernährungsumstellung meinen Waschrythmus eigentlich gut verlängern, ich habe auch fest gestellt dass sich das Sebum in der Zeit verändert hat. Es ist flüssiger geworden und mehr ölig, früher war es immer eher wachsig pappig.
Mit der früheren Sebumkonsistenz wäre NW/SO in meinen Augen nicht möglich gewesen

Irgendwelche Lebensmittel villeicht, außer Süßes oder viel Fettiges, was einen spürbaren Unterschied macht?
ich esse sowohl süßes als auch fettiges, stelle aber keinen Unterschied fest.
Süß esse ich halt nur Obst, oder mit Honig gesüßt,
Fett esse ich in Form von Nüssen, Oliven, Avocados und kaltgepressten Ölen

Sonst irgendwelche körperlichen Faktoren bei denen ihr das Gefühl habt, das hängt damit Zusammen ?
Ich glaube festzustellen, dass sich der Zyklus auf die Sebumproduktion auswirkt
Hochlage --> stärkere Sebumproduktion
Tieflage --> kaum Sebumproduktion, da trocknet das Sebum meistens wieder sehr gut weg.

Hoffe du bekommst noch ein paar mehr Antworten, so allein von meinen ist das sicher noch nicht sehr aussagekräftig :wink:

Lilysue

#1437 Beitrag von Lilysue »

leute
ich werd wohl ne zeitlang aussteigen müssen, da die Schuppenflechte schlimmer wird und mein kopf juckt und ich wirklich nicht kratzen sollte.(sosnt mehr gejucke und aua kopf
und anders bekomm ich meine Kopfhaut nicht sauber.
Werde morgen(?) einmal versuchen ob es mit ner halben WO(nur kopfhaut) klappt, sonst darf das Salzschampoo wieder ran..
*grummel* *schnifff**weiter lern*
divine_light

#1438 Beitrag von divine_light »

Huhhuuh Eco, klar hat die Ernährung Einfluss auf Körperchen, Haut und Haar. Je "gesünder" Du dich ernährst, umso weniger Schlacken und Gifte fallen an. Was im einzelnen gut für jemanden ist, ist individuell verschieden, weil jeder von uns ein wunderschönes, supertolles und vor allem einzigartiges Lebewesen mit speziellen Bedürfnissen ist ;-) Da hilft in Deinem Fall nur ausprobieren...

Abgesehen von der Ernährung haben sämtliche inneren (Hormone, Gesundheitsstatus etc) und äußeren (Entspannung, Stress, Gefühle etc) Faktoren Einfluss auf Haut und Haar.

Sorry, aber ich denke da kann Dir niemand den ultimativen Tipp geben. Klar ist, dass Du mit "gesunder" Ernährung und "gesunder" Lebensweise positive Auswirkungen erzielst. Aaaaaaaaaaber: es ist z.B. in meinen Augen gesünder mit Genuß 'n Hamburger zu essen (für mich als Vegi würde eher Schokolade in Frage kommen) als missmutig im Hafermüsli herumzustochern und herunterzuwürgen - da wiegen die inneren Faktoren (Genuss, Freude) deutlich die äußeren ("gesundes" Essen) auf.

Gesund habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es viele verschiedene Auffassungen dazu gibt, was tatsächlich gesund ist und was nicht...
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
bouton99

#1439 Beitrag von bouton99 »

Gesund ernähren? Moi? :pruust: :roflx:

Sorry, ich liebe - leider - Fast Food, und das sieht man auch. ;) Ist ja auch zu gemein, wenn eine Filiale der Kette deines Vertrauens direkt am P+R-Parkplatz steht und du mit knurrendem Magen abends aus dem Zug steigst. :lol:
Allerdings bemühe ich mich, dass einigermaßen im Zaum zu halten, und mich zumindest etwas ausgewogener zu ernähren und auch mal selber und frisch zu kochen. Solange du also nicht wirklich täglich Fast Food vernichtest sollte alles im Rahmen sein. ;)

Ganz wichtig ist es, das Trinken nicht zu vergessen. Wer ausreichend trinkt hat nicht nur ihn liebende Nieren, sondern auch ein weicheres Sebum. :)

Auf NW/SO nimmt alles Einfluss. Logisch, die Haut ist ja ein Ausscheidungsorgan und das schließt die Kopfhaut nicht aus. Bemerkbar machen sich Ernährung/Trinkgewohnheiten, Krankheiten, Medikamente (die Pille ist ja auch nichts anderes), Stress, der Zyklus, ...

Genauso stimme ich divine absolut zu, dass es auch auf die innere Zufriedenheit/Freude/Glück... ankommt. Auch das wird über die Haut "ausgeschieden". :D
Was ich nicht in den letzten Tagen alles an Komplimenten bekommen habe... :shock: Ich habe mir auf der Wanderung jede Menge Stress, Ärger und Kummer weggelaufen und das scheint man zu sehen. ;)
divine_light

#1440 Beitrag von divine_light »

Bouton :pruust: :roflx:

netten Ava hast'e da...
Namaste Bild

NW-SO seit 20.01.2009
Gesperrt