wollmaid hat geschrieben:Ich bin in Rhiannons Riege mit 7 cm Umfang und mit 9 cm hast du schon einen ganzen Batzen Haare, malmaid! Und an deinem Date kannst du sehen: die Außenwelt nimmt nichts von unseren Problemchen wahr!
Aha, gut zu wissen, was ihr so vergleichsweise für Haarumfänge habt. Allein an der Fia-Angabe kann man das ja nicht herausbekommen. Hätte nicht gedacht, dass meine Haar über dem Durchschnitt liegen - da bin ich ja bissel erleichtert.

Ich habe das immer mit anderen Langhaarlis in meiner Familie verglichen und die haben alle doppelt so dicke Zöpfe wie ich, da kam ich mir immer mager vor. Aber wenn ihr das so sagt, glaube ich das jetzt - BASTA!
Und was das Date betrifft, hoffe ich einfach, dass ich die Zeit, bis jemand meine Haare mal offen bewundern will, noch möglichst lange herauszögern kann und vielleicht bin ich dann mit NW/SO ein Schrittchen weiter und sie sehen nicht mehr gar so speckig aus.

Aber dennoch war das für mich eine riesige Bestätigung und ich fühl mich gleich viel wohler in meinen Haaren.
Elfriede hat geschrieben:1. Der Flechtzopf ist doch wirklich dick und außerdem hast du ja schön glatte Haare. Mit denen kann man viel besser Frisuren bauen als mit so komisch welligen Haaren, wie ich sie habe.
2. Wieso haben die eigentlich durch NWSO an Umfang zugelegt? Weils so gesund ist?
3. Regen: Hier in der Stadt habe ich nämlich das Gefühl, dass die Haare davon bestimmt nicht besser werden, sondern eher schmutzig.
1. Der Zopf wirkt natürlich auf den Fotos dicker durch die Verzerrung des Obkektives - ich habe ja keine Affenarme!

Aber wenn ich ihn nach dem Flechten bissel auflockere, sieht er schon recht ordentlich aus - hast ja Recht.
2. Wenn ich das hier im Thread richtig mitbekommen hab, liegt die Zunahme des Umfangs am Sebum, was ja um jedes einzelne Haar drumherum liegt. Nach dem Waschen müßte der Zopfumfang wieder geringer sein. Allerdings bringt NW/SO über Jahre hin schon einen dickeren Zopf, weil ja viele neue Haarlis nachwachsen, weil ja die Kopfhaut so gesund ist ...
3. Ich wäre da auch in der Stadt vorsichtiger. Allein, wenn man bedenkt, wie Fenster nach einem Regen in der Stadt aussehen - eklig. Bei mir auf dem Land brauche ich nur 1-2 mal im Jahr putzen, andere in der Stadt putzen mindestens jeden Monat. Bei mir ist bloß einmal im Jahr die Blütenstaubplage - die warte ich ab und putze danach. Ich würde dann doch eher zu destiliertem Wasser raten ...