NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Sif

#1621 Beitrag von Sif »

So, ich sende auch mal einen Gruß in die Runde :)

Find den Thread hier so angenehm, alles so entspannt und sympathisch :D

Ich bin schon länger Mitleserin und seit Anfang März bin ich quasi auch "aktiv" bei NW/SO dabei. Allerdings gibts bei mir nicht wirklich was zu berichten. Ich scheine eine von den wenigen "Glücklichen" zu sein, bei denen man das Sebum nur fühlt und nicht wirklich sieht, so dass ich so gut wie jeden Tag offen tragen kann. Es bekommt ihnen insgesamt allerdings besser, wenn sie nicht dauernd offen sind. Eigentlich war NW/SO auch eher so eine Art ungeplantes Experiment. Da ich immer nur einmal die Woche gewaschen hatte, weil man das ja "muss" und nicht weil sie fettig wurden, dachte ich mir irgendwann, dass ich es ja auch einfach mal lassen könnte. Deshalb habe ich auch keine Natronspülung oder Ähnliches gemacht, habe aber auch keine negativen Auswirkungen dadurch bemerkt. Vielleicht hatte ich da einfach Glück :lol:
Aber das Problem mit dem Trinken kenne ich auch (vielleicht sollte man mal ein Gemeinschaftsprojekt für "mindestens 2l am Tag trinken" aufmachen :lol:) . Manchmal muss dann leider auch etwas in die Spitzen, damit die nicht austrocknen. Aber da die Haare noch nicht so lang sind (Wellen lang gezogen mit viel Wohlwollen Midback), ist das mit dem Sebum-Verteilen ja auch noch nicht so schwer. Mein einziges wirklich nervendes Problem sind Schuppen. Die hatte ich allerdings schon immer, weil meine Haut generell extrem trocken ist und ich auch Neurodermitis habe. Leider kann man ja die Kopfhaut nicht so leicht eincremen wie den restlichen Körper... Aber immerhin bilde ich mir ein, dass man das nicht so sieht und es sich immer für ein paar Tage bessert, wenn ich ordentlich gekratzt hab :o

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. So muss man sein Geld auch nicht mehr für allzu viel Pflegeprodukte ausgeben und hat mehr Geld für Haarschmuck :lol: Bin mal gespannt, ob das auch auf Dauer so bleibt oder doch irgendwann mal eine üble Fettphase kommt.
Sookie

#1622 Beitrag von Sookie »

Sif hat geschrieben:So muss man sein Geld auch nicht mehr für allzu viel Pflegeprodukte ausgeben und hat mehr Geld für Haarschmuck :lol:
So hab ich mir das auch vorgestellt! :lol:

Bei mir wandert das Sebum gerade in Richtung Schulter, sieht aber noch nicht sooo schlimm aus. Ich beneide all diejenigen, die von Anfang an offen tragen können, aber ich hatte ja auch noch keinen so optimalen Waschrythmus (meist alle 3 Tage, zuletzt auch mal 4). Die Spitzen hab ich inzwischen auch einmal dick eingeölt, das konnte ich nicht länger mit ansehen.

Heute dann das erste Mal mit fettigen Haaren im Büro (HolliClassics geduttet) und (natürlich :lol: ) hat keiner was gemerkt.

Also wenn's so weiter geht wie bisher, ist alles gut.

EDIT: Die Fotos sind zwar auch in meinem Projekt, aber weil ich als interessierter Leser auch keine Lust hätte da immer hin und her zu suchen:
1. Direkt nach der letzten Wäsche, 2. Tag 4 gerade gebürstet, 3. Tag 6 gebürstet und ausgeschüttelt
BildBildBild
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Sif

#1623 Beitrag von Sif »

Geht doch :)
Ich sprüh auch oft mal mit Wasser mit 1-2 Tropfen Öl zwischendurch, wenn es keinen Regen gibt. Allerdings war ich bis jetzt zu faul, mir mal destilliertes zu besorgen und direkt aus der Leitung geht auch nicht gut, ist schon sehr kalkhaltig hier. Jetzt filter ich das vorher immer mit dem Brita-Filter. Hat da noch jemand Erfahrung mit? Also bei mir ist das natürlich nicht so toll wie Regen, aber auf jeden Fall besser als normal. Aber inwiefern das jetzt auch objektiv besser ist, keine Ahnung. Eigentlich müsste man ja mal ein Gefäß aufstellen, wenn es regnet, um da Vorräte zu haben. Aber das wirkt auch wieder leicht bekloppt :lol:
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
Brighe

#1624 Beitrag von Brighe »

ich hba bemerkt, dass meine Haare zuviel Wasser nicht mögen. So ein wenig Regen ab und zu ist toll, letztens bin ich aber in den Platzregen gekommen und was wirklich richtig nass (ich hab getropft), dann waren meine Haare zwei Tage lang fettig :roll:
Destilliertes Wasser hat keinen Effekt, außer dass die Haare nass werden^^
ich nehm das, wenn die Kopfhaut wehtut ("Haarwurzelschmerzen")
ansonsten brauch ich das nicht und Leitungswasser geht bei mir garnicht :wink:
bouton99

#1625 Beitrag von bouton99 »

Sookie, Tag 6 gefällt mir ausgezeichnet. Das ist nicht mehr so überfluffig. :D Wenn ich darf, packe ich die Bilder auch vorne hin. :)

Hallo Sif, schön dich hier zu lesen. :winkewinke: Wenn du schon so lange dabei bist, magst du dich nicht auch offiziell anmelden? *hinterhältig guck*
Wenn ich mir meine Haarschmuck- und insbesondere die stetig wachsende Flexi-Sammlung so anguck, sollte ich vielleicht mal wieder in Shampoo investieren. :lol:

Etwas anderes als Regen kommt bei mir auch nicht drauf. Im ersten Jahr gab es das ausreichend - vor allem während der Wanderungen auf meinem persönlichen Jakobsweg durch Deutschland. :roll: Im zweiten Jahr war etwas anderes ebenfalls regenmengenbedingt nicht nötig. Jetzt im dritten Jahr benötigen meine Karnivoren das teure destillierte Wasser viiiieeel nötiger als ich jemals in den letzten 881 Tagen. ;) Für mich reicht auch jetzt der Regen aus. *mich noch von heute morgen trocken leg ;)*

Mit dem Trinken war's bei mir eher umgekehrt. Vor Jahren wurde ich von einer Kollegin so gut missioniert, dass ich alleine im Büro schon meine 4 l getrunken habe. Abends kam dann natürlich auch noch einiges drauf. Das ist dann immer "leicht" mit meinen Urlauben kollidiert, wo ich nur so auf die Hälfte kam. Da haben sich die Nieren auch nicht so drüber gefreut. :roll: Mittlerweile habe ich es geschafft, mich dauerhaft an meinen gut machbaren Wüsten-Konsum (3l + arab. Mokka) zu halten. :)
Sif

#1626 Beitrag von Sif »

Hmja, wirklich brauchen tun meine Haare das Wasser noch nicht. Ist nur manchmal ganz nett, wenn sie dann etwas voluminöser und fluffiger werden, weil dann die Wellen stärker rauskommen. Aber seit NW/SO sind sie ohnehin gefühlt doppelt so voluminös :o

Ich krieg das mit dem Trinken allein deshalb schon nicht hin, weil ich dann dauernd auf die Toilette rennen müsste und die Klos bei der Arbeit nicht gerade angenehm sind. Aber ich habe so den Eindruck, dass wenn man sich das mehr antrainiert, man auch automatisch öfter Durst kriegt und dran denkt. Früher hatte ich das Problem, dass ich es schlicht vergessen habe...

@Bouton: Kann man sich denn überhaupt ohne Bilder anmelden? :lol: Ich bin noch etwas bilderscheu, also welche hochzuladen generell. Dann müsste ich auch erstmal rausfinden, wie ich das alles geschickt anstelle mit dem selbst Fotografieren usw.
hennarot
Sookie

#1627 Beitrag von Sookie »

@bouton: Darfst die gerne auch vorne einstellen. :)
bouton99

#1628 Beitrag von bouton99 »

Sif, wir beißen hier nur auf Wunsch. ;) Wenn du nichts hochladen möchtest, ist das natürlich okay - auch wenn wir alle wahnsinnig gerne spannen. ;) Aber eine richtige Anmeldung ist viiiel schwieriger als Fotos zeigen, denn dafür musst du eine nette PN an mich schicken mit der Bitte um Aufnahme und dem Datum der letzten Haarwäsche. :lol:

Sookie Danköööö! :bussi: *Links kopieren geh*
Niulakito

#1629 Beitrag von Niulakito »

So mit dem Trinken läufts ganz brav zwei Kannen Tee am Tag - und gestern beim Chor noch zwei Bier oben drauf höhö :lol:

Ansonsten fetten meine Haare grad ein bisschen umher, im Halfup gerade noch grenzwertig tragbar. Ich denke, das ist der Stress, gibt gerade so viel zu tun neben der Uni, so viele Sachen bei denen man mitmischen muss :roll: naja - Fett vergeht (manchmal muss man sowas einfach nur glauben :wink: ). Daneben stresst mich die Schwüle hier auch psychisch und meine Haare findens anscheinend auch nicht so prickelnd - doch ein Frühlings- und Herbstkind.

@Sif: Ich finde mich ja nicht gerade problembeladen, aber so einfach hätte ich es auch gerne :lol: naja - Neid der Klätschigen oder so. Meine paar Wellchen kommen mit etwas Feuchtigkeit auch immer besser raus. Und an ein Vorratsgefäß habe ich auch schon gedacht, man ist also nicht alleine :wink:

Bei uns ist Hagel angesagt - also etwas Feuchtigkeit würde ich ja nehmen, aber bitte ohne Platzwundengefahr :?

Abwarten und Tee trinken. Prost.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
bouton99

#1630 Beitrag von bouton99 »

Und wieder mal ein Herzliches Willkommen! Liebe Sif, den Erfolg brauche ich dir ja nicht mehr zu wünschen, den hast du ja schon. Weiter so! :D
Sif

#1631 Beitrag von Sif »

Vielen Dank! :D

@ Niulakito: Aber Wellen rauben ja auch immer einiges an optischer Länge. Wenn sie noch so "kurz" sind wie bei mir macht das einiges aus. Mein Erfolg wäre hier also eher, dass sie jetzt auch tatsächlich mal wachsen, was sie in den letzten Jahren kaum getan haben. Das bisschen was sich getan hat, musste leider sofort wieder ab, weils so kaputt war. Obwohl ich so wirklich schlimme Haarsünden noch nie begangen hab. Aber ich bin noch zuversichtlich :)
hennarot
Apanatschi

Tag 137 - Tag 88 nach Henna

#1632 Beitrag von Apanatschi »

Tag 137 - Tag 88 nach Henna - Jetzt muß ich doch mal wieder berichten:

Meine Haare werden immer schöner. Die Strähnen sind zwar immer noch fettig, aber recht fein - und frisiert erkennt man gar nichts vom Fettkopp. :D

Letztens meinte meine Oma, meine Haare sähen so dunkel aus, ob ich gefärbt habe. Ich meinte, ich hätte einfach lange nicht gewaschen. Dann war das Thema abgehakt - nix von wegen, die sähen fettig aus oder so. Die Haare sehen jetzt wirklich viel dunkler aus - und natürlich viel glänzender. Ich bin noch von niemanden negativ angesprochen worden, sondern habe eher noch Komplimente für meine Frisuren bekommen.

Heute habe ich mal wieder einen Holländischen 5er (a la Brighe) geflochten. Er sieht überhaupt nicht fettig aus und ich war den ganzen Tag unter Leuten damit. Der Vorteil der NW/SO-Haare ist, dass jetzt kein Frizz mehr ringsum vom Kopf absteht, sondern alle Haare schön in der Frisur bleiben. :)

In ein paar Tagen habe ich 3 Monate nicht mehr gewaschen und auch nicht gefärbt. Ich möchte eigentlich auch gar nicht, weil die Haare jetzt langsam wirklich tauglich werden. Allerdings müßte ich mal wieder meine 3 cm langen Grauen färben, aber ich trau mich nicht ... Ich will keinen NW/SO-Neustart riskieren! ... :(

Seit 3 Tagen schlafe ich auch wieder mit meinem altbewährten stinknormalen Englischen 3er. Hatte es ja paar Wochen mit offenen Haaren (a la Fleur) versucht, weil ich hoffte, so die Ansätze besser entfetten zu können. Da tat sich aber irgendwie gar nichts. Dafür bekam ich total den Spliss. Also doch lieber Fettkopp, denn ich will ja noch längere Haare haben.

Apropos Fettkopplook:
Vor ein paar Wochen habe ich jemanden kennengelernt und inzwischen auch schon mehrfach intensiv gedatet und lieben gelernt. Er ist kein Ökotyp und duscht jeden Tag mindestens einmal. Trotzdem findet er meine Haare wunderschön und macht mir ständig Komplimente. Er findet ihren Geruch schön und meinen Körpergeruch auch. Allerdings hatte ich die Haare noch nie ganz offen.
Trotzdem finde ich es krass, weil ich im Gegensatz zu ihm die Haare gar nicht wasche und auch nur etwa einmal in der Woche dusche. Ja okay, ich wasche mich gründlich, aber eben nur mit Wasser. Dennoch ist er - der Sauberkeitsfanatiker - total verrückt nach mir und meinem eigenen persönlichen Körper- und Haarduft. Da frage ich mich doch, wie die Kosmetikindustrie das hinbekommen hat, den Menschen so einen übertriebenen Sauberkeitswahn einzutrichtern ... :evil:

Nun noch was zum Thema NW/SO und Geld sparen:
Das Schöne ist ja, dass man
1. das Geld für das Shampoo
2. das Geld für das Wasser und
3. die Zeit des Waschens und Trocknens
sparen kann. Was will man mehr ... :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Sif

#1633 Beitrag von Sif »

@ mailmaid (Ich hoffe ich mische mich nicht ein, aber ich finde deinen Erfahrungsbericht sehr interessant): Ja, gerade das mit dem Sauberkeitswahn hab ich auch schon oft bei anderen erlebt. Ich mache das auch eher so wie du. Aber wenn man dann mal aus irgendwelchen Gründen auf das Thema kommt und sich herausstellt, dass man nicht jeden Tag duscht, sind die Gesichter immer leicht angewidert und man muss erklären, dass man sich ja trotzdem wäscht. Aber Duschgele machen (zumindest bei mir) die Haut auch eher kaputt. Solange man nicht nach altem Schweiß stinkt, ist der eigene Geruch auch viel schöner finde ich...
Hast du ihm denn gesagt, wie du es machst oder denkt er, dass das irgendein tolles Pflegemittel ist? :lol:
hennarot
Sookie

#1634 Beitrag von Sookie »

Hihi, fast wörtlich hab ich eben das Gleiche zum Thema Waschen in malmaids TB geschrieben. :lol: Schön, dass wir uns wenigstens einig sind, was das angeht...

Und ich hab jetzt meine 3l für heute getrunken und gehe ins Bett. Weiß nur noch nicht, was ich morgen mit meinen Haaren anstellen soll, ich bin im Moment was Frisuren angeht ziemlich faul und unkreativ. Aber ich glaube, bei einem normalen LWB würde man zu sehr merken, dass die Haare strähnig fallen. :roll:
Apanatschi

#1635 Beitrag von Apanatschi »

@Sif und Sookie:

Ich habe ihm darüber noch gar nichts erzählt - weder über meine Haar- oder Körperpflege. Ich will ihn ja nicht verscheuchen, denn, wie du richtig erkannt hast, sind heutzutag fast alle angewidert, wenn man erwähnt, daß man nicht täglich duscht.

Noch wohnen wir ja nicht zusammen, so daß er es nicht sofort bemerken wird. Und wenn er es in zig Monaten erfährt und sich dann auf einmal ekeln würde, kann ich ihm auch nicht helfen. Aber ich glaub nicht - ich vermute eher, dass er baff sein wird.

Wenn ich jetzt auf einmal täglich duschen würde, würde meine Haut glaub durchdrehen und ich bräuchte literweise Creme usw. Bis jetzt bin ich immer ohne so was ausgekommen - auch im tiefsten Winter.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Gesperrt