So ihr Lieben, jetzt habe ich mal alles in meiner Abwesenheit Geschriebene nachgelesen, gebe aber der Einfachheit halber keine Kommentare, sondern grüße nochmal herzlich in die Runde! Schön, wieder zuhause zu sein...
Also unser Urlaub war großartig und bis auf Monezumas Rache an den ersten zwei Tagen, (Hefe half schnell und einfach), war alles wunderbar. Die Costa brava heißt nicht umsonst Wilde Küste; die Landschaft ist wild und großartig und ganz ganz toll. Jetzt zu den Haaren, dafür sind wir ja hier:
Ich habe tagsüber immer hochgesteckt getragen und meistens auch als Sonnenschutz ein Tuch auf dem Kopf gehabt, das auch am Strand. Da es am Strand auch windig bis sehr windig war, half das auch gut gegen verzotteln und Sand im Haar.
Im Wasser hatte ich einfach einen ganz hohen Dutt, den ich mit meinen bequemen Plastik-U-Nadeln befestigt hatte, ging sehr gut und das Salzwasser ist für NW/SO Haare absolut problemlos, ich war echt begeistert! Salzwasser tut auch der übrigen Haut und Kopfhaut sehr gut, war eine schöne Erfahrung (war das erste Mal am Meer...)
Ich hatte den Kopf zwar nie ganz unter Wasser, wir Nichtschwimmer sind da ja empfindlich, aber ich habe in meinem Schwimmring rumgelungert und auf dem Wasser gedümpelt. Aber mich haben schon recht viele Wellen angeplatscht, so daß ich schon jedes mal recht nasse Haare hatte. Nach dem Wasser wieder Tuch drauf und trocknen lassen und abends konnte ich die trockenen Haare ganz einfach mit der WBB ausbürsten, ganz easy und sie fühlten sich auch super an danach, Bild kommt wohl erst später, ich muß noch auspacken und die Kamera finden...
Aber die Mischung aus Sonnencreme, Sand und Salzresten war mir nach dem letzten Strandbesuch doch ein bißchen viel und ich habe dann nach dem Strand die Haare unter der Dusche kurz ausgespült. Ohne Zusätze, lauwarm und auch nicht wirklich lange, einfach gründlich gespült und es war einfach und echt prima im Ergebnis. Ich habe mein Sebum behalten, sie waren danach einfach wieder belagfrei und sebumiert, ich hatte vorher zwar Befürchtungen wegen Kalk im Wasser, aber war alles gar kein Problem...
Fazit: NW/SO-Haare mögen Salzwasser.
Ach ja, geschlafen habe ich mit einer ganz leichten Leinenhaube, so daß die Haare aus dem Weg waren und splissfrei übernachten konnten, sehr bequem und das Leinen ist sogar noch kühler als die Seide, wer hätte das gedacht!
Soviel von mir, ich stelle mal den guten Serranoschinken für euch hin und 5 Liter Wein haben wir auch noch, salute auf Spanien!