NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
*elle*

#2191 Beitrag von *elle* »

Heute sind meine Haare seit 15 Tagen ungewaschen:

Bild

Bild

Bild

Die Fotos sind nach dem Kämmen entstanden (ohne WBB). Sie fühlen sich total toll an und glänzen wie sau :) Wenn die Leute einen auf der Straße nicht so doof angucken würden, würde ich sie den ganzen Tag offen tragen :) Normalerweise strotzen meine Haare nur so vor Frizz:

Bild
So sahen sie vorher an guten Tagen aus.

Bild
So an schlechten ;)
Im Moment bin ich ein bisschen angenervt, dass ich nur noch Dutts tragen kann, aber ich denke ich werde noch ein paar Wochen aushalten ;) Mal gucken wie sie dann aussehen. Im Moment stört mich vorallem der Hinterkopf, weil die Haare dort besonders fettig sind und dank eines Wirbels so nett die Kopfhaut durchscheinen lassen :?
Wenn NW bei mir eines Tages offen tragbar wäre, wäre ich wohl hammer glücklich, weil meine haare noch nie so gepflegt waren!
Haartyp: 3a M ii (7.6 cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarlänge: 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sookie

#2192 Beitrag von Sookie »

:shock: Ich glaub nicht, dass da jemand dumm guckt, wenn du die offen durch die Gegend trägst. Mich guckt da auch keiner an und meine Haare sind wirklich fettig. Bei dir sieht man ja nur einen leicht strähnigen Ansatz. Also meiner Meinung nach könntest du es ruhig mal ausprobieren, aber du musst dich ja auch selbst wohlfühlen! :D
Tolle Locken übrigens!!

@Bouton, Brighe & wollmaid: Danke, ihr Lieben, das muntert mich doch etwas auf. :knuddel: Dann muss ich ja mindestens ein Jahr durchhalten, bevor ich sagen kann, es funktioniert nicht. Mach ich. :D

Ich hab die letzte Zeit auch wenig gelüftet und nicht so viel getrunken wie sonst, ist mir aufgefallen. Außerdem habe ich gestern meinen Kamm mal wieder mit etwas Essig abgerieben und ihr hättet mal sehen sollen, wie der danach aussah bzw. was da beim Kämmen dann drin hing. :shock: Ich weiß nicht wie, aber irgendwie scheint doch ne Menge Kalk in meine Haare zu kommen, vielleicht greif ich mir zu oft mit nassen Händen in die Haare oder Bürste und Kamm werde doch mal nass oder oder oder. Jedenfalls macht es die Haare eklig und hart.

Ich hab sogar ein Vorher-Nachher-Bild. :lol:
BildBild

Man sieht den Unterschied, oder? Also natürlich sehen sie auf dem zweiten Bild fettiger aus, aber dafür sind sie viel glänzender, weicher und geschmeidiger.

LG,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Angelegenheit

#2193 Beitrag von Angelegenheit »

Ich kenne das aus meinem WO-Versuch, dass sebumisierte Längen wirklich ein Traum sind :D Und ich hab mit dem Wasser meine Ansätze auch wirklich sauber bekommen (scheitert nur daran dass ich einmal pro Woche mit den Kindern ins Schwimmbad gehe und es nie schaffe die Haare trocken zu halten).

Ich finde es auf den Fotos leider nicht so gut zu sehen. Ich finde es bei langen Haaren, wenn sie denn auch noch hochgesteckt sind nicht so schlimm wenn sie fettig sind, wenn da Frisiercreme drin ist, sehen sie ja genauso aus. Ich frage mich nur wie das Gefühl für mich selbst ist. Tag 2-3 von einem 1-2 Wochenrhythmus klingt traumhaft, wäre mein allerbester Tag :D
Marlene

#2194 Beitrag von Marlene »

Angelegenheit hat geschrieben:Was steht denn am Ende der Umstellung? Ich habe mir das immer so vorgestellt wie bei meinen Kindern, denen ich die Haare nie wasche: die sehen sauber aus, sind manchmal verschwitzt und strähnig wenn es heiß ist, aber das ist dann am nächsten Morgen wieder weg. Wenn man die Haare mal kämmt sehen sie aus wie frischgewaschen.

Aber die Kinder produzieren kaum Sebum, glaub ich, also wird es bei erwachsenen Frauen wohl anders sein? Aber wie?
Bild

Und das nach einem Jahr NW/SO.
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Angelegenheit

#2195 Beitrag von Angelegenheit »

Na das kann sich doch sehen lassen.... :)
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2196 Beitrag von Elfriede »

Määäh, Marlene, so will ich auch aussehen! Gnah.
Ich meine, ich hab ja nicht mal das Bedürfnis, sie zu waschen, ganz und gar nicht. Aber sie gefallen mir eben nicht, es sieht nicht schön aus.
Und ich finde, dass eben auch Flechtfrisuren nicht besonders gut kaschieren. Sie sehen ja gar nicht megafettig aus, aber eben strähnig. Das mit dem Staubkamm am Ende des Frisierens habe ich auch schon gemacht, aber nicht mit dem Kamm, sondern mit der WBB, die ist da besser geeignet. Aber das hält ja nun auch nicht den ganzen Tag, irgendwann finden die Haare sich in Rudeln zusammen.
Meine Schwester hat heute an meinem Kopf gerochen und war... ähm, nicht so begeistert. :heul: Riechen nach Haaren, leicht süßlich, aber eben auch... unfrisch. Nach Hamster. Oder Hund. Wie auch immer. Was mach ich denn dagegen? Neulich stand ich mal auf einer Brücke und hab mir die Haare vom Wind durchwehen lassen, aber danach sehen sie ziemlich strähnig aus. Also ist vielleicht der Geruch weg, aber Aussehen ist wieder blöd. Mannooh. Und ehrlich gesagt bin ich noch nicht so weit, dass ich mit offenen Haaren über den Balkon hüpfe und meine Haare ausschüttele. Hier gibt es so viele Nachbarn, die einen alle beobachten. Und das ist mir nicht egal.

@elle: Boah, das mit dem Durchfetten geht ja bei dir ziemlich schnell, wenn man so sieht, wie weit das Sebum schon ist, bei mir hat es echt ewig gedauert, bis das Sebum in den Spitzen war und ich musste mit Sonne und WBB-Striegeln nachhelfen. Ich glaub also, dass auch ich nicht besonders viel Sebum produziere. Und ich trinke immer ziemlich viel und auch fast nur Tee und Wasser, nie Kaffee.
@Brighe: Deine Haare sind selbst nach einem Jahr noch nicht perfekt? Aber immerhin, wenn es sich langsam bessert... Ach ja, ist schon kompliziert mit den NW/SOlern. Aber irgendwie ja auch nicht. Bin echt froh, dass ich mir kein Shampoo kaufen muss. Und was man so für Wasser spart... Sagenhaft. :kicher:
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
Sookie

#2197 Beitrag von Sookie »

@Elfriede: Du musst ja auf dem Balkon nicht rumhüpfen. Es reicht, finde ich zumindest, wenn du dich mit offenen Haaren raussetzt und die Haare einfach so ein paar Minuten lüften lässt. Kannst ja mal mit den Händen einmal ausschütteln oder so, aber das sollte eigentlich reichen. :)
wollmaid

#2198 Beitrag von wollmaid »

Elfriede, du riechst nach Hamster? Das finde ich persönlich aber echt niedlich...

Meine Freundin meinte vorgestern zu mir, immer wenn sie mich mit offenen Haaren sieht, möchte sie mich bürsten, weil meine Haare strähnig aussähen. Ich weiß aber, das sie auch frischgewaschen strähnig aussähen, also habe ich da kein Problem mit...

Ich glaube, das A und O bei unserer Pflege ist nicht zu erwarten, das die Haare frischgewaschen aussehen, denn das tun sie nicht. OK, Lilysue und bouton sind da eigenartige Ausnahmen, aber meine sehen defintiv nicht gewaschen aus. Aber auch nicht schlimm, sie sind genau so wie meine Haare sind, nur fliegen sie so nicht mehr so doll wie frischgewaschen und frizzen nicht mehr. Sie fallen schwer und sind manchmal traumhaft und manchmal strähnig. Jeden Tag anders. Wie ich...

Marlene, da gibt es doch nix zu meckern, oder?

Und Sookie, die richtige Pflege macht riesig viel Unterschied! Bei deinen Bildern sieht man es ja richtig...

Heute trage ich den großen roten Schleier und große Robe, ich lasse ein Bild für euch machen! :D
Bild
*elle*

#2199 Beitrag von *elle* »

@ Elfriede Ich bürste jeden Abend mit der WBB, manchmal auf morgens, wenn sie besonders strähnig aussehen^^ Die unteren 2-3 cm haben gestern eine kleine Portion Öl gekriegt, weil sie vom offen tragen etwas trocken aussahen. Aber insgesamt bin ich mit dem Sebum auch zufrieden, die Längen haben heute die perfekte Sättigung, die Ansätze könnten natürlich weniger vertragen :D
Haartyp: 3a M ii (7.6 cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarlänge: 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lilysue

#2200 Beitrag von Lilysue »

so ich hab grad mal fotos gemacht.
meine Haare fühlen sich relativ fettig an, aber die Fotos meinen, da ist nix, wie fies.
nja fotos:
einfach offen /gekämmt und gebürstet(grob)/gekämmt (fein)/über kopf gebürstet
BildBildBildBild

liebe grüße
das benjamini
Niulakito

#2201 Beitrag von Niulakito »

:helmut: Fotos, Fotos, Fotos!

Das mit der Strähnigkeit bei Flechtfrisuren hatte ich anfangs auch und ebenfalls mit der Wildsau bekämpft - mittlerweile nehme ich eigentlich nur noch Kamm und die eigenen Hände zum glattstreichen :wink:

In die Spitzen gehört immer noch Öl und ich versuche sie durch konsequentes Hochstecken (außer zuhause zum Lüften) auch noch bis ins neue Jahr zu retten :lol:

Beim Praktikum hat auch noch keiner was gesagt oder auch nur schief gekiekt - auch nicht als meine nach Regen feuchten Haare beim Trocken doch deutlich nach Haar rochen. Ich meine ja nicht, dass das schlecht riecht - aber doch anders als weichspülerparfümiertes und shampoobeduftetes Lieschen Müller.

Aber wer käme auch darauf, dass das meine Haare wäre ohne direkt dran zu riechen?

Ansonsten bin ich zufrieden - Ekzem gibt Frieden, Nachfetten hält sich in Grenzen, Splissiges ist eh nicht mehr zu retten :roll: Für gute vier Monate doch eine ordentliche Bilanz.

Grüße!
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
bouton99

#2202 Beitrag von bouton99 »

Niulakito hat geschrieben::helmut: Fotos, Fotos, Fotos!
*mich anschließ* :helmut:

elle und Sookie, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Okay, die Haare sehen nicht wie frisch gewaschen aus, aber doch auch nicht schlecht. Sookie, auf dem Treffen waren deine doch ganz in Ordnung. Da hab ich schon ganz anderes gesehen, wo mir aber der Geruch sagte, dass das gegelt ergo gewollt war. :knuddel: Macht euch keinen Kopp.

Lilysue, goil wie immer! Da hätte ich meine gestern auch noch mal knipseln sollen... nur so zum fairen Vergleich. ;)

Niu, das Thema Spliss hatten wir doch schon mal. Das gibt's nicht bei uns! Also forget it. :kniep:

Öl brauchte ich gestern auch mal wieder. Erst wollten meine Härchen gestern UNBEDINGT offen bleiben, und dann bauschen sie bis zum Abend, dass es schon nicht mehr schön ist. Durch die Luftfeuchtigkeit haben die das Sebum so dermaßen abgeschlürft... :heul: Na ja, vor dem Schlafengehen gab es dann etwas Ersatz in die unteren 3 cm.
Marlene

#2203 Beitrag von Marlene »

Elfriede hat geschrieben:Määäh, Marlene, so will ich auch aussehen! Gnah.
Ich meine, ich hab ja nicht mal das Bedürfnis, sie zu waschen, ganz und gar nicht. Aber sie gefallen mir eben nicht, es sieht nicht schön aus.
Und ich finde, dass eben auch Flechtfrisuren nicht besonders gut kaschieren. Sie sehen ja gar nicht megafettig aus, aber eben strähnig. Das mit dem Staubkamm am Ende des Frisierens habe ich auch schon gemacht, aber nicht mit dem Kamm, sondern mit der WBB, die ist da besser geeignet. Aber das hält ja nun auch nicht den ganzen Tag, irgendwann finden die Haare sich in Rudeln zusammen.
Meine Schwester hat heute an meinem Kopf gerochen und war... ähm, nicht so begeistert. :heul: Riechen nach Haaren, leicht süßlich, aber eben auch... unfrisch. Nach Hamster. Oder Hund. Wie auch immer. Was mach ich denn dagegen? Neulich stand ich mal auf einer Brücke und hab mir die Haare vom Wind durchwehen lassen, aber danach sehen sie ziemlich strähnig aus. Also ist vielleicht der Geruch weg, aber Aussehen ist wieder blöd. Mannooh. Und ehrlich gesagt bin ich noch nicht so weit, dass ich mit offenen Haaren über den Balkon hüpfe und meine Haare ausschüttele. Hier gibt es so viele Nachbarn, die einen alle beobachten. Und das ist mir nicht egal.

@elle: Boah, das mit dem Durchfetten geht ja bei dir ziemlich schnell, wenn man so sieht, wie weit das Sebum schon ist, bei mir hat es echt ewig gedauert, bis das Sebum in den Spitzen war und ich musste mit Sonne und WBB-Striegeln nachhelfen. Ich glaub also, dass auch ich nicht besonders viel Sebum produziere. Und ich trinke immer ziemlich viel und auch fast nur Tee und Wasser, nie Kaffee.
@Brighe: Deine Haare sind selbst nach einem Jahr noch nicht perfekt? Aber immerhin, wenn es sich langsam bessert... Ach ja, ist schon kompliziert mit den NW/SOlern. Aber irgendwie ja auch nicht. Bin echt froh, dass ich mir kein Shampoo kaufen muss. Und was man so für Wasser spart... Sagenhaft. :kicher:

:keks: Elfriede

Ich habe gerade meine Kopfhaut wieder eingeölt. Hat alles seine zwei Seiten.

Wollmaid: nein ich meckere nicht - ich bin ganz zufrieden.
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Rapunzelchen
#2204 Beitrag von Rapunzelchen »

Morgen geht bei mir die 3. Woche zu Ende.
Ehm ... wie ist das denn mit dem Thema Haarausfall?
Bei mir beobachte ich seit einiger Zeit, daß sich vermehrt Haare in meiner Wildsau verfangen.
Ist das noch normal?
Heute bzw. vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, daß mein Haaransatz unter meinem Pony irgendwie weiter zurückwandert. Oder kommt mir das nur so vor, weil die Ponyhaare strähniger wirken als das Resthaar?

Ich überlege schon, mit meinem Klettenwurzelhaaröl regelmäßig die Kopfhaut einzuölen, damit der Ansatz dorthin wieder zurückkehrt, wo er früher mal gewesen ist.

Kann ich das während der Anfangszeit ruhig machen oder eher nicht? :gruebel:
Das Öl zieht doch in die Kopfhaut ein und ist damit wech ...
Oder sollte ich besser später darauf zurückkommen und lieber richtig mit Klettenwurzelöl (z. B. Lavita) meine Kopfhaut "behandeln"?
Hier ist der Link zu diesem Öl:
http://www.biovio.de/product_info.php?i ... 50-ml.html

Allerdings ist das Lavita Klettenwurzelöl ein Wirkstofföl - ich bin mir nicht so sicher, wie das bei mir so wirkt.
Andererseits wird doch der Klettenwurzel nachgesagt, daß sie gut sei bei Haarausfall, Schuppen und Juckreiz.
Kennt sich jemand damit aus?
Sollte ich vielleicht noch ein paar Wochen damit warten oder so?

Was meint Ihr?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Sookie

#2205 Beitrag von Sookie »

Also zum Thema Öl kann ich dir leider nichts sagen...

Aber beim Haarausfall solltest du dich nicht verrückt machen, denke ich. Mir kam es auch erst einmal vor wie viel Haarausfall. Bis ich mir dann überlegt habe, dass mir früher die meisten Haare beim Waschen verloren habe. Das fällt ja nun weg, also hängen alle diese Haare eben in der Bürste. Außerdem trage zumindest ich die Haare seltener offen, sodass die Haare auch da erst beim Bürsten und eben nicht schon zwischendurch ausfallen.
Vielleicht ist das ja bei dir auch so. :)
Gesperrt